Autor Thema: Gupf Resistenz und morgens Faktor  (Gelesen 5894 mal)

Hinerk

  • Gast
Gupf Resistenz und morgens Faktor
« am: April 17, 2016, 03:00 »
Moin,

Wenn der Gupf noch im liegen verabreicht wird korreliert  dass mit einer Veränderung des morgendlichen
IE Faktors?

Andersrum ist der morgens Faktor immer so hoch, weil vor dem aufstehen kein Gupf Bolus insuliert wurde.

Oder zeigt die Fragestellung eine totale Inkompetenz bzw. Ahnungslosigkeit auf, dann bitte nicht böse sein!

MlG

Hinerk


Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gupf Resistenz und morgens Faktor
« Antwort #1 am: April 17, 2016, 13:48 »
Hallo Hinerk,

deine Frage kann ich leider nicht so genau beantworten. Vielleicht bringt dir diese Diskussion was: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=5860.0

Bei mir unterscheide ich nicht nach Gupf oder sonstigen Gründen. Mein SEA setzt sich vermutlich aus vielen einzelnen Problemen zusammen wovon eines der Hormonhaushalt sein wird. 25 IE 60 Min. vor dem Frühstück ist mit Sicherheit kein Gupf im Sinne wie er hier im Forum verstanden wird zudem ich gar kein Basalinsulin spritze. Mein Nüchternblutzucker ist zur Zeit 100 - 120 mg/dl und verändert sich kaum in den ersten 45 Min. nach dem spritzen - ist also auch nicht Gupf-spezifisch.


Hinerk

  • Gast
Re: Gupf Resistenz und morgens Faktor
« Antwort #2 am: April 17, 2016, 20:22 »
Moin Kladdie,

Danke für die Info, die im Link ausgetauschten Meinungen wären interessant und für mich sehr informativ.

Dabei hat mich die vom Jörg vertretene Auffassung überzeugt.

Es bleibt für mich die Frage ist die niedrige Insulin Verwertung des Körpers im Zusammenhang mit dem wann auch aufstehen also Lageveränderumg zu betrachten.

Die Beantwortung würde ins besondere für Schichtarbeiter erhebliche Bedeutung haben, Zeitfaktoren Verschiebung

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gupf Resistenz und morgens Faktor
« Antwort #3 am: April 18, 2016, 13:00 »
Im Grunde hat der Gupf mit dem BE-Faktor nichts zu tun.

Den Gupf braucht ja auch nicht jeder. Nur die, deren BZ ohne Gupf nach dem Aufstehen ansteigt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Gupf Resistenz und morgens Faktor
« Antwort #4 am: April 18, 2016, 13:53 »
Im Grunde hat der Gupf mit dem BE-Faktor nichts zu tun.

Den Gupf braucht ja auch nicht jeder. Nur die, deren BZ ohne Gupf nach dem Aufstehen ansteigt.

Viele Grüße,
Jörg

Moin Jörg,

Klar hat der Gupf nichts mit dem Faktor gemeinsam.
Wenn Gupf dann nach dem aufstehen (Lageveränderumg)
Jetzt aber mit oder ohne Gupf  wegschieben sich die Zeitfaktoren entsprechend der Aufstehzeit also immer hohe Faktoren immer nach dem Aufstehen.

MlG

Hinerk