Autor Thema: Verstehe diese Werte nicht wirklich !  (Gelesen 22166 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #20 am: März 30, 2016, 10:31 »
Hallo Gyuri,

Zitat
orginal Gyuri:
.... So weiß ich auch ganz genau, dass ich bei einem SEA von 60 Minuten vor dem dem Frühstück keine Hypo zu befürchten habe.
Mein Diabetologe fand 60 Min. SEA extrem und hat mir eher abgeraten. Meine Tests haben mir jedoch gezeigt, dass dieser SEA problemlos eingehalten kann. Allerdings muss ich zugeben, dass die Einhaltung nicht ganz einfach ist denn morgens hat kaum jemand die Zeit 60 Min. vor dem Frühstück zu spritzen und dann abzuwarten. Da muss jeder selbst seinen Weg finden.
Ich dagegen kann/darf im Bett liegen bleiben. Das ist zwar bequem aber birgt die Gefahr wieder einzuschlafen und nach 100 Min. komme ich dann doch irgendwann mal in den Hypobereich denn ich spritze 25 IE.
Bisher ist es immer noch gut gegangen aber meinem Diabetologen ist das Risiko zu hoch und er warnt mich immer.

Zitat
orginal Gyuri:
1.) Das Ergebnis hätte bei mir für die Insulinmenge keine Bedeutung ( 8) = meine Erfahrung)
2.) Aus meinem Verständnis messe ich grundsätzlich NUR direkt vor dem Essen, auch wenn ich weiß, dass man das anders auf Schulungen gesagt bekommt.

Du arbeitest ja auch nicht mit einem 60 Min. SEA. Bei mir ist der SEA fast das wichtigste Therapiemittel. Damit kann ich die unterschiedlichen Wirkzeiten des Eigen- und des Fremdinsulins am besten unter einen Hut kriegen. Aber ich wiederhole mich: Es kann immer nur ein Kompromiss sein.

Wie bei dir ist die Dosishöhe nicht das wichtigste. Aber je mehr ich spritze umso genauer müsste ich den SEA einhalten. Bei z. B. 40 - 50 IE würde sich der SEA sicher verkürzen und wenn ich einschliefe wäre eine schwere Hypo wahrscheinlich. Außerdem wäre die Wirkzeit vermutlich zu lang. Bei weniger Insulin würde jedoch eine höhere BZ Spitze nach dem Frühstück nicht zu verhindern sein. Es bleibt aber insgesamt reichlich Spielraum zu variieren, da ich den SEA nicht immer genau einhalten kann - und wenn es nicht zu oft passiert kann ich die höhere Spitze auch mal zulassen. Dem HbA1c ist das ohnehin egal.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #21 am: März 30, 2016, 10:35 »
Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
wenn man die Möglichkeit hat, vor und nach dem Essen zu messen (einen postprandialen Wert 60 Minuten nach dem Essen bei Kurzzeit-Analoga, bzw. 90 Minuten nach dem Essen bei Normalinsulin), dann ist es klug diese Möglichkeit zu nutzen, sich auch den SEA/DEA dazu zu notieren. Das kann einem später mal bei der Analyse "wie wirkt sich um diese Uhrzeit ein Essensbolus bei mir aus" weiterhelfen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #22 am: März 30, 2016, 10:42 »
Ich dagegen kann/darf im Bett liegen bleiben. Das ist zwar bequem aber birgt die Gefahr wieder einzuschlafen...

Hast du vielleicht ein Smartphone/Tablet?
Dann könntest du da den Wecker/Countdown-Timer nutzen, um dich bei Bedarf (falls du einschläfst) wecken zu lassen. (Notfalls ginge auch eine Eieruhr, die hat ja auch meist 60 Minuten)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #23 am: März 30, 2016, 10:52 »
Hallo Joerg,

Auch das Libre hat so eine Weckfunktion und das liegt immer neben dem Bett.

Ich habe aber schon länger mein Insulin morgens in zwei Teile gesplittet. Zuerst 15 IE und 30 Min. später noch mal 10 IE. So kann ich das einschlafen üblicherweise verhindern und habe mehr Sicherheit wenn ich einschlafen sollte weil ich dann wesentlich weniger gespritzt habe.
Nach der 2. Injektion stehe ich wenig später auf um die Morgentoilette zu machen und das Frühstück vorzubereiten. Manchmal fahre ich auch noch Brötchen holen usw.

Bisher hat das ganz gut funktioniert aber es ist meine spezielle Art den SEA einzuhalten. Da gibt es wohl tausend Möglichkeiten und bei manchen geht es gar nicht. Diejenigen müssen sich einen anderen Weg ausdenken.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #24 am: März 30, 2016, 11:04 »
Bisher hat das ganz gut funktioniert aber es ist meine spezielle Art den SEA einzuhalten. Da gibt es wohl tausend Möglichkeiten und bei manchen geht es gar nicht. Diejenigen müssen sich einen anderen Weg ausdenken.

Ja, Morgens früher aufstehen, damit man seinen SEA einhalten kann wird kaum einem gefallen. Was man noch machen/versuchen könnte: die Dosis aufzuteilen, so nach dem Motto "Wenn eine Person x Minuten braucht, um mit seinem Eimer eine Badewanne zu füllen, dann geht es bei 3 Personen auch dreimal schneller"

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #25 am: März 30, 2016, 11:13 »
Hallo Joerg,

auch ich hatte es schon probiert mit dem spritzen an mehreren Stellen. Ein Erfolg war von mir nicht zu bemerken. Das Insulin hat so gut wie gar nicht eher angefangen zu wirken.
Da ich meist einen Tropfen an der Nadel habe wenn ich den Pen herausziehe, fand ich die ungenauere Dosierung als größeren Nachteil. Natürlich könnte ich auf Verdacht dann 2 oder 3 IE mehr spritzen aber das wollte ich nicht.

In deinem Beispiel müssten die 3 Personen aber mit drei kleinen Eimern arbeiten (Die Dosis insgesamt soll ja nicht erhöht bzw. verdreifacht werden) und dann würde das füllen der Badewanne auch nicht viel schneller gehen.

Wie ich beschrieben habe, habe ich einen anderen Weg gefunden, der für mich am besten geeignet ist.

Offline HWB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #26 am: März 30, 2016, 22:24 »
Hey alle

Da hat sich ja einiges getan während ich arbeiten war um die Rentenkasse zu füllen.

Das liest sich für mich alles sehr interessant.

Habe das ganze heute Morgen noch mal gewagt:

6:20  111   5 i.E.
6:50  5 BE gegessen (und vergessen unmittelbar v.d.Essen zu messen - Müde)
7:49  142
8:48  119

Hat wieder gut gepasst und in der täglichen Routine die Woche über und bei fast gleichen Frühstück geht das ganz gut.Am WE ist es dann oft 2 -3 Stunden später mit dem Aufstehen.Da kann das ganze wieder anders aussehen denke ich.Zumal ich dann auch mal mehr esse.
Wenn ich dann 8 oder 10 Einheiten spritze könnte das auch wieder einiges verschieben.Werde es dann mal probieren.

Gyuri:
Zitat
2.) Aus meinem Verständnis messe ich grundsätzlich NUR direkt vor dem Essen, auch wenn ich weiß, dass man das anders auf Schulungen gesagt bekommt.
Nachdem ich jetzt meine 2 Erfahrungen hier gemacht habe, mit noch wenig Aussagekraft für Stabilität,kann ich so langsam nachvollziehen wie du das Handhabst.
Sich jeden Tag 6-8 mal die Finger zu malätrieren ist bestimmt nicht so toll.Bei mir kommt noch hinzu das ich nur 240 Stäbchen/Quartal bekommen soll.
Aber davon abgesehen,wenn ich bei meiner momentanen Lebensweise und Mahlzeiten,vergleichbare Situationen und Ergebnisse habe,kann ich mir mir gut vorstellen nur noch vor dem Essen zu messen und ab und an Stichprogen oder wenn ich etwas ungewöhnliches bemerke.

Ich meine ich habe mal gelesen das du einmal die Woche eine komplette Messreihe durchführtst?


Noch mal eine andere Frage:

Ich Frühstücke in der Woche um ca. 7 Uhr.                  Spritzen
Dann ist Kaffeepause um 10 Uhr auf der Arbeit.         Spritzen
Um 12:30 Mittag                                                          Spritzen
Nachmittags gegen 16:00 eine Apfel oder Joghurt. Da messe oder spritze ich nicht für.
Abendessen gegen 19:00                                            Spritzen

Da habe ich immer irgendwie das Problem das die Essens und Spritzzeiten nah beieinanderliegen.
Aber wenn man das 45 Jahre so gewöhnt  ist,mag man das ungerne ändern.Und wenn dann Stress angesagt ist,kann ich auch kaum was verschieben.
Hängt da zuviel aufeinander?
Am WE ist das ganz anders,da kann ich das besser auseinanderziehen.

Gruß Wolfgang
 




Was sind schon Signaturen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #27 am: März 31, 2016, 10:18 »
In deinem Beispiel müssten die 3 Personen aber mit drei kleinen Eimern arbeiten (Die Dosis insgesamt soll ja nicht erhöht bzw. verdreifacht werden) und dann würde das füllen der Badewanne auch nicht viel schneller gehen.

Nein, halt dich nicht an den Eimern fest, das könnten auch Schläuche sein. Lies mal hier das Kapitel über Resorption, dann wird klarer, warum das mit drei kleineren Dosen i.d.R. schneller geht: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/resorption.html

Die Faustregel sagt ja: Verdreifachung der Dosis = Verdopplung der Wirkdauer. Im Umkehrschluß hieße das "Dosis geteilt durch 3 = Wirkdauer geteilt durch 2"

Die 75% Hexamere gibt es übrigens auch bei Analoga, das hängt an der Konzentration, nicht an der Struktur der Monomere. Aber bei Analoga ist die Bindung der Monomere weniger stark ausgeprägt, wodurch sie schneller dissozieren als die von Normalinsulin.

Losgelöst von der Theorie bin ich aber immer der Meinung: wenn man für sich einen Weg gefunden hat der gangbar ist, sollte man dabei bleiben. Ich will dich also nicht zu was anderem überreden :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #28 am: März 31, 2016, 10:26 »
Noch mal eine andere Frage:

Ich Frühstücke in der Woche um ca. 7 Uhr.                  Spritzen
Dann ist Kaffeepause um 10 Uhr auf der Arbeit.         Spritzen
Um 12:30 Mittag                                                          Spritzen
Nachmittags gegen 16:00 eine Apfel oder Joghurt. Da messe oder spritze ich nicht für.
Abendessen gegen 19:00                                            Spritzen

Da habe ich immer irgendwie das Problem das die Essens und Spritzzeiten nah beieinanderliegen.
Aber wenn man das 45 Jahre so gewöhnt  ist,mag man das ungerne ändern.Und wenn dann Stress angesagt ist,kann ich auch kaum was verschieben.
Hängt da zuviel aufeinander?

Nein, das ist schon okay so. Du musst nur berücksichtigen: man korrigiert niemals in ein noch laufendes Wirkprofil. D.h. wenn die Wirkdauer deines letzten Bolus noch nicht abgelaufen ist, dann kannst du zwar den Bolus für die nächsten BE, die du jetzt essen willst, spritzen, aber keinen Korrekturanteil hinzurechnen.
Korrigieren sollte man immer erst dann, wenn kein Bolus mehr wirkt, damit sich die Dosen nicht aufaddieren und das ganze in einer Hypo mündet.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #29 am: März 31, 2016, 15:26 »

Nein, halt dich nicht an den Eimern fest, das könnten auch Schläuche sein. Lies mal hier das Kapitel über Resorption, dann wird klarer, warum das mit drei kleineren Dosen i.d.R. schneller geht: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/resorption.html

Stellt euch am besten mal eine große Menge Schnee in der prallen Sonne vor. Entweder alles in eien rieeeeeesen Schneeball verpackt, das schmilzt so langsam vor sich hin. Oder aber in zig kleinen Schneebällen von Tischtennisballgröße. Die sind schneller weg als Du Resorbtion sagen kannst :-) Ist aber immer diesselbe Menge Schnee.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre