Autor Thema: Verstehe diese Werte nicht wirklich !  (Gelesen 22063 mal)

Offline HWB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #10 am: März 27, 2016, 21:45 »
Hallo

Ja,kann ich soweit nachvollziehen.Aaaaber: Warum ist der BZ zuerst nach 2 Std. auf 196 gelandet.Das verstehe ich nicht.

Das der Wert nach 4 Std.auf 80 war läßt sich ja mit falschem Faktor oder Eigenproduktion erklären.

Ich arbeite mich gerade in das Thema ein und versuche es zu verstehen.Aber das erscheint mir einfach unlogisch.Oder Denke ich falsch?

Gruß,Wolfgang
Was sind schon Signaturen

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #11 am: März 27, 2016, 21:50 »
Allgemein gesprochen wäre es möglich, daß dein Insulin zu langsam wirkt.

Was nimmst Du denn?

Und wie gesagt, bei Deinem Ausgangswert ist 196 nicht sooooo hoch. Dein gespritzes Insulin muß ja schließlich sowohl gegen den bestehenden BZ als auch die neuen BE anwirken.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline HWB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #12 am: März 27, 2016, 21:56 »
Hi
Ich habe Liprolog als Bolus und Abasaglar 12 Einheiten um 22 Uhr.
Ja,das zu langsam wirken könnte ja evtl. wie schon angesprochen durch längeren Abstand vor dem Essen angeglichen werden.
Was sind schon Signaturen

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #13 am: März 28, 2016, 12:19 »
Hm, das sollte eher zu den schnelleren Insulinen gehören, auch wenn extra ein SEA angesprochen wird:

Sein Wirkeintritt ist sehr rasch und die Wirkung hält kürzere Zeit an als bei Normalinsulin (2 - 5 Stunden). Üblicherweise sollten Sie das Arzneimittel 15 min vor oder nach einer Mahlzeit anwenden.

Zum Vergleich mein novoRapid:

Das Arzneimittel beginnt etwa 10 - 20 Minuten, nachdem Sie es injiziert haben, Ihren Blutzucker zu senken. Das Wirkmaximum ist 1 bis 3 Stunden nach der Injektion erreicht und die Wirkung hält 3 - 5 Stunden an.  ...
Das Arzneimittel wird im Allgemeinen kurz vor der Mahlzeit verabreicht. Nehmen Sie innerhalb von 10 Minuten nach der Injektion eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit zu sich, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Falls nötig, kann das Arzneimittel auch kurz nach der Mahlzeit anstatt vor der Mahlzeit angewendet werden.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline HWB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #14 am: März 28, 2016, 20:08 »
Hallo
Heute dann mal unfreiwillig den Spritz-Essabstand getestet.
- Um 8:40 114 gemessen.Hatte mir das 22 Uhr Schmankerl gestern Abend verkniffen,desh.evtl.guter Frühwert für mich.
- Um 8:40 5 i.E. gespritzt aber dann erst 1/2 Std. später gegessen.(Warum wollt ihr nicht wirklich wissen).
- Nach 1 Std. gemessen: 165
- Nach 2 Std. gemessen: 121
- Nach 3 Std. gemessen: 115

Gegessen hatte ich geschätzte 5 BE. 2 Scheiben Roggenbrot 1x Salami 1x 1/2 Teel.Marmelade + Butter.

In der halben Std.nach dem Spritzen bis zum Essen habe ich nichts Richtung Unterzuckerung gespürt.Eigentlich hätte ich da vielleicht noch mal messen sollen,ob da schon was an BZ abgefallen ist.Gemerkt habe ich nichts.

Das heißt doch das ich nicht extrem hoch war nach 1 Std. Und nach 2 Std. ungefähr wieder wie beim Spritzzeitpunkt.Nach 3 Std. dürfte dann die Wirkung so langsam vorbei gewesen sein?

Aber ich weis auch das das noch keine wirkliche Aussagekraft hat.Auf jeden Fall hat es mich nicht umgehauen.

Ich werde das aber jetzt erst mal nicht weiterverfolgen um meinen Doc nicht zu verwirren.

Gruß,Wolfgang

Ach ja, Tarabas:
Nur zur Info: Das mein Liprolag schnell wirkendes Analoga ist weis ich.Deine Frage war aber mein Basal.Das ist Abasaglar 12 Einheiten um 22 Uhr.Dürfte vergleichbar sei mit Lantus wenn meine Info richtig ist.
Was sind schon Signaturen

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #15 am: März 28, 2016, 21:26 »
Nö, ich hab schon nach Deinem Bolusinsulin gefragt.  :D
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #16 am: März 29, 2016, 13:46 »
Heute dann mal unfreiwillig den Spritz-Essabstand getestet.
- Um 8:40 114 gemessen.Hatte mir das 22 Uhr Schmankerl gestern Abend verkniffen,desh.evtl.guter Frühwert für mich.
- Um 8:40 5 i.E. gespritzt aber dann erst 1/2 Std. später gegessen.(Warum wollt ihr nicht wirklich wissen).
- Nach 1 Std. gemessen: 165
- Nach 2 Std. gemessen: 121
- Nach 3 Std. gemessen: 115

Ist doch perfekt. Dann hast du deinen SEA für morgens ja gefunden. Eine Stunde nach dem Essen (da wäre ein BZ von <180 optimal) sagt dir, ob dein SEA passte. Und 3h nach dem Essen, ob die Dosis okay war.

Gerade am Anfang kann es da auch schon mal unrund laufen.
1. Weil du DM2 bist (und nie weißt, wieviel Restsekretion noch da ist)
2. Weil du am Anfang deiner DM-Laufbahn bist (wo sich die Betazellen noch ein bißchen erholen können
3. Weil es morgens ist und da viele "Aufstehhormone" mitmischen können

Die allerwenigsten kriegen das gleich auf Anhieb hin, das kann schon etwas dauern, bis sich das alles einspielt. Das ist ja ein Eingriff ins Hormonsystem, und das ist wie ein kompliziertes Uhrwerk. Drehst du ein Rädchen, drehen sich immer ein paar andere mit.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #17 am: März 29, 2016, 18:28 »
Hallo HWB,

wie Joerg schon geschrieben hat ist das ein sehr guter Erfolg - mal abgesehen davon ob es gewollt oder Zufall war. Auch ich bin der Meinung, solche Werte verdienen Anerkennung. Allerdings war es nur einmal und es muss erst noch bestätigt werden ob es immer so funktioniert.

Zur Sicherheit hatte ich damals noch mal direkt vor dem Essen gemessen. Wenn der BZ sich dann vom Ausgangswert noch nicht oder nur kaum verändert hat, kann der SEA sogar noch etwas vergrößert werden. Ich habe mich zuerst auch nur langsam an die ganze Stunde herangetastet. Notwendig ist diese Verbesserung jedoch streng genommen nicht.

Jedenfalls Glückwunsch dazu und toi toi toi

Offline HWB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #18 am: März 29, 2016, 22:24 »
Hallo
Danke für die Lorbeeren.
OK,nicht geplant aber die Situation für mich genutzt.Gepasst.

Ist mir schon klar das das evtl. erst mal ein Zufallstreffer war.Aber diese Messungen werde ich wiederholen.

Will jetzt erst mal meine nächsten 2 Termine abwarten.Schulung steht auch noch einmal an.Inhalt:Wiederholung der letzten 3 Schulungen.OK.

Dann noch nächste Woche Doc.Hat irgendwas gesagt von einem Alternativplan.Ich vermute mal das soll ein langsames rantasten sein das ich die BE selbst schätze und spritze.
Denn anders macht es keinen Sinn.Weil,mein Plan weis ja nicht was ich esse.

Kladie,ich denke mal das messen unmittelbar vor dem Essen hat schon einige Aussagekraft.Zeigt doch dann ob Insulin schon "auf Arbeit" ist oder noch  pennt.

So richtig in Ruhe testen kann ich das sowieso erst am WE.

Ich habe noch mal recherchiert wie das Liprolog so wirken soll.Nach Aussage der Hersteller,sofort.Aber kennt dieses Insulin MEINEN Körper?

Auf jeden Fall finde ich eure Unterstützung hier schon sehr motivierend.Was hier im Forum vermittelt wird,wird man beim Diabetologen kaum
gesagt bekommen.Es sei denn er nimmt sich mal ne Stunde Zeit. :nein:

So das Basal noch eingetütet,dann noch einen Kaffee und dann ins Bettchen.

Gruß,Wolfgang



Was sind schon Signaturen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #19 am: März 29, 2016, 22:32 »
(…)
Zur Sicherheit hatte ich damals noch mal direkt vor dem Essen gemessen. (…)
:rotwerd: Aus meinem Verständnis messe ich grundsätzlich NUR direkt vor dem Essen, auch wenn ich weiß, dass man das anders auf Schulungen gesagt bekommt.

1.) Das Ergebnis hätte bei mir für die Insulinmenge keine Bedeutung ( 8) = meine Erfahrung)
2.) Mich interessieren hauptsächlich Extremwerte in meinen Tagesprofilen, die ich um so eher zu finden glaube, je größer der SEA ist. So weiß ich auch ganz genau, dass ich bei einem SEA von 60 Minuten vor dem dem Frühstück keine Hypo zu befürchten habe.

btw: 60 Minuten hatte mir mein Diabetologe für die Früh auch empfohlen. Ich konnte/wollte das aber nicht, weil ich dann beireits vor 5 Uhr hätte aufstehen müssen …
So verschrieb man mir Apidra statt vorher Novorapid.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes