Autor Thema: Wie seid Ihr eingestellt, fester Wert oder Zielbereich von bis und IE-Faktor  (Gelesen 12652 mal)

Hinerk

  • Gast
Moin,

Gerne würde ich von den Erfahrungen die hier im Forum gesammelt sind mehr Wissen.

Z. B. Nüchtern BZ, Pp nach wieviel Stunden welcher Wert fester Zielwert oder Bereich von bis.

Um mit guten Beispiel voran zu gehen, meine Daten

Nü. BZ 115, Pp 3 Stunden 140, 1c Ziel 6,3, BE- IE-Faktor je nach Tageszeit von 2,4 - 4,8.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Wenn du von keinem einen "Zielwert" vorgegeben bekommst, wie es bei mir ist, dann kannst du dir selbst Grenzen ausdenken. Ein logisches Ziel wäre es Werte eines Gesunden anzustreben. Die Realität sieht aber anders aus. Und so meint z.B. mein Diabetologe, wenn seine Typ 2er mit wenigen Hypos und NIE über 165 mg/dl kämen, wäre er mit seiner Arbeit schon zufrieden.
So habe ich mir (ungeachtet der Situation!!!!!!) als Ziel gesetzt, niemals den Bereich zwischen 65 und 165 mg/dl zu verlassen.
Das mag vielen unbefriedigend erscheinen. Ich wäre als Statistiker aber schon froh, wenn mir das zu 95% (= ± 2* Standardabweichung) gelänge.

Der HbA1c-Wert ist mir übrigens Sch… egal.  :verlegen:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Hinerk,

Meine Vorgehensweise ist kein Standard aber wenn du meine Werte entsprechend interpretierst:

Nüchtern BZ : um die 100
pp-Spitze nach ca 75 min. (kommt aber sehr darauf an was ich esse.) bis max 160 mg/dl
HbA1c : 4 - 6 % (Dieser Normalwert ist von meinem Labor festgelegt) aktuell 5,4%
BE - IE Faktor : unbekannt - ich spritze situationsbestimmt.

BMI = 28 und weil ich abnehmen will verzichte ich seit ca 6 Monaten auf Basal um meinen Insulinverbrauch zu reduzieren

Zur Erklärung: Ich betrachte mein Humalog nicht als Medikament um den BZ zu begrenzen sondern als Mittel um die Arbeit meiner Betazellen zu unterstützen. Da meine Betazellen noch arbeiten, können die meinen BZ viel besser regeln als ich jemals dazu in der Lage wäre. Ich vermeide mit meiner Vorgehensweise auch die Überlastung meiner Betazellen so dass ich hoffen kann diesen Zustand noch lange aufrecht erhalten zu können.
Wenn ich mit Humalog im Bereich von 80 - 160 mg/dl bleibe, kann mein Glukosestoffwechsel die Feinjustierung übernehmen und ich verzichte deshalb auch aufs Korrigieren. Wenn es denn mal sein muss, mach ich das mit zusätzlicher Bewegung.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Jetzt will ich noch meinen aktuellen Stand zeigen, wie er sich an meine mir gesetzten Grenzwerte hält bzw. nicht hält.

(größer durch KLICK)

Würde ich nur das gemittelte Tagesprofil beachten (graue Linie) wäre alles in Ordnung.
Wichtiger als ein Mittelwert sind mir aber die Streuungen zu den jeweiligen Zeiten/Ereignissen.
Und weil es da alles andere als optimal läuft, habe ich nur 90% der möglichen Streuung erfasst und nicht wie sonst üblich 95%.

Besonders nach dem Frühstück gefallen mir die maximal 176 mg/dl (bei 90% Warscheinlichkeit) gar nicht.
Dass ich vor dem Schlafen (zu 90%) bei 57 mg/dl ankommen könnte liegt hingegen an einer einzelnen Unterzucker-Messung welche die Statistik durcheinander bringt. Sollte sich das aber wiederholen, müsste ich dann schon mit geeigneten Maßnahmen eingreifen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Moin Gyuri und Kladie,

Die Antworten passen super zur Fragestellung, danke dafür.

Die genannten Bereiche leicht variiert, sind auch meine Grenzwerte und werden auch erreicht.

Ich hatte mal eine starke UZ um 50 weil ich entsprechend der aufgenommenen BEs 20 IEs gespritzt hatte, bei dieser Insulin Menge reagierte mein Körper etwas strange hatte wohl etwas mit Massenwirkung zu tun.

Seit dem spritze ich Max. 15 IE und überprüfe den BZ nach ca. 3,5 Stunden.

So bewege ich mich in meinem Grenzbereich.

MlG

Hinerk

Übrigens, ich bin als Laie etwas stolz meine Werte so wie Ihr Profis eingestellt zu haben

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
(…)

Übrigens, ich bin als Laie etwas stolz meine Werte so wie Ihr Profis eingestellt zu haben
:rotwerd: So viel Ehre habe ich nicht verdient.
Ich bin kein Profi. Da ich aus Schulungen und früheren Arztgesprächen immer dümmer raus kam als rein ging, habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht und diese erst später mit denen, meines "neuen" Diabetologen in Einklang gebracht. Sowohl mein Arzt als auch ich haben oft keinen leichten Stand und einiges wird als falsch betrachtet. Also Vorsicht mit irgend einer Übernahme meiner Thesen!  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mein Zielbereich (der, in dem ich weder mit BE noch mit Insulin korrigieren muss) ist 70-130. Zielwert (auf den ich bei Bedarf korrigiere) ist  100. Postprandial möchte ich nach 2h bei <140 liegen, morgens nüchtern <110 und mein 1c sollte <7,5 sein.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Hinerk,

Wenn du 3 Stunden nach dem Essen deine pp Messung durchführst wirst du meistens nicht deinen Spitzenwert ermitteln können und damit nicht wissen ob deine pp Zielwerte eingehalten werden. Bei einem Libre ist das ganz leicht zu sehen aber ich habe zu Anfang erst mal durch viel messen herausgefunden wann sich bei mir der Spitzenwert einstellt und wie lange es dauert bis der Normalwert wieder erreicht wurde. Abends bei viel Nudeln kann das schon mal 2 - 3 Stunden dauern aber üblicherweise habe ich das BZ maximum früher.

Zum Frühstück spritze ich z. B. 25 IE für ca. 4 BE. Das funktioniert aber nur weil ich einen großen SEA einhalte. Würde ich zum Essen spritzen, so hätte ich mit 25 IE einen höheren pp Wert nach 1 Stunde und müsste nach 2,5 Stunden evtl. mit einer Hypo rechnen weil das Humalog zu lange wirken würde.
Die Insulinmenge ist für mich nur ein Kompromiss zwischen gewünschter Wirkung nach dem Essen und unerwünscht langer Wirkzeit nach der Mahlzeit. Ich gleiche das oft mit einem SEA aus. 

Hinerk

  • Gast
Moin Joerg,

Deine Daten scheinen mir etwas im Sinne teste ich mal wie der Hinerk reagiert, weil die angestrebten Werte nüchtern 110 und 1c <7,5 korrespondieren nicht so recht, oder.

MlG

Hinerk

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
:kratz: was korespondiert nicht ???
Du kannst mit nem Morgenwert von 90 einen 1c jenseits von Gut und Böse haben, glaube mir ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen