Autor Thema: Beurer GL50 Evo und Bluetooth mit HTC One (M8)  (Gelesen 4889 mal)

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Beurer GL50 Evo und Bluetooth mit HTC One (M8)
« am: Februar 26, 2016, 16:22 »
Hallo zusammen,

hat jemand die Kombination Smartphone HTC One (M8) und das Messgerät Beurer GL50 Evo per Bluetooth mit der SiDiary App ans Laufen bekommen? Bei mir will's nicht funktionieren: Das Messgerät wird von SiDiary erkannt (Bestätigungsfenster erscheint, nach Bestätigung ist unter Geräte der Eintrag A31/011152 zu sehen). Die Datenübertragung schlägt jedoch fehl. Es erscheint die Fehlermeldung: "Error - Can't establish connection: 133)". Eine Datenübertragung kommt mit der Beurer-Software auch nicht zu Stande.

Am Samsung-Tablet S2 werden die Daten mit der Beurer-Software synchronisiert. Dort kann ich aber in SiDiary nicht das BZ-Messgerät aktivieren, weil die ominösen drei Punkte nicht zu sehen sind. Wo verstecken sich diese denn?

Für den Fall, dass es ans Laufen kommt, noch eine Frage: Muss man die Übertragung immer per Hand anstoßen oder überträgt das Messgerät jede Messung automatisch? Dazu ist in den Dokumentationen nichts zu finden.

Für den Fall, dass es nicht ans Laufen kommt: Hat jemand die NFC-Variante mit einem HTC One (M8) erfolgreich im Einsatz?

Viele Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Beurer GL50 Evo und Bluetooth mit HTC One (M8)
« Antwort #1 am: Februar 29, 2016, 12:43 »
Hallo Norbert,

zum HTC kann ich dir nichts sagen, das habe ich nicht. Aber wenn es da auch mit der Beurer App nicht funktioniert habe ich den Verdacht, dass es eher weniger mit SiDiary zu tun hat. Beim Samsung S2 (http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/tablets/galaxy-tab-s/SM-T815NZKEDBT/) ist die Menütaste links neben dem Home-Button.

Die Frage nach dem automatischem Auslesen ist eigentlich einfach zu beantworten: wenn es in SiDiary für ein Gerät keine Option dafür gibt, dann kann man es nicht automatisch auslesen. Siehe auch die NFC-Version von Beurer.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Beurer GL50 Evo und Bluetooth mit HTC One (M8)
« Antwort #2 am: Februar 29, 2016, 22:04 »
Jörg, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt einen Schritt weiter, da existiert wohl eine Inkompatibilität mit dem HTC. Die  Übertragung Sidiary funktioniert jetzt mit dem Tablet. Das Menü wird allerdings durch einen längeren Druck auf die Zurück-Taste (rechts der Home-Taste) aktiviert. Links kommt die Task-Übersicht oder, bei längerem Drücken, eine Splitscreen-Auswahl. Dank deiner Hinweise bin ich auf die richtige Fährte gekommen.
Leider klappt es nicht mit dem HTC. Das scheint aber ein Hardware-Problem zu sein. Also bleibt es vorerst bei der Eintragung per Hand.
Grüße Norbert

gesendet mit tapatalk

Viele Grüße
Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Beurer GL50 Evo und Bluetooth mit HTC One (M8)
« Antwort #3 am: März 01, 2016, 11:41 »
Das Menü wird allerdings durch einen längeren Druck auf die Zurück-Taste (rechts der Home-Taste) aktiviert.
:patsch:

Dass Android nicht durchgehend standardisiert ist wusste ich ja, aber dass die nichtmal innerhalb eines Herstellers bei einer Bedienungsweise bleiben...
Ich weiß auch von Samsung Smartphones, bei denen die Menütaste länger gedrückt werden muss, um die Menüs aufzurufen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/