Autor Thema: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid  (Gelesen 18265 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #20 am: Dezember 05, 2015, 18:04 »
Und jetzt mal janz ins Blaue:
Du nimmst jetzt die BZ Werte nur vom Libre, oder?!
Es besteht ja auch ein nicht unerheblcher Verdacht, dass due Werte Deines alten Schötzeisens nicht mit denen des Libre zusammenpassen (wo der Fehler liegt mal aussen vor gelassen)...
Hast Du schon mal die BZ Werte mit Deinem alten Messgerät nachgemessen?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #21 am: Dezember 05, 2015, 18:15 »
Alle Werte die eine Aktion meinerseits zur Folge hatten habe ich nachgemessen um sicher zu gehen. Die Abweichungen hieletn sich in Grenzen (idR 0-20, max. 40 mg/dl). Maßgeblich war aber immer der gemessene Wert, die Scans des Libre dienen nur der Verlaufskontrolle. Ich messe mit einem Abbott Freestyle Lite (Auch im Gegencheck mit 2. MG).

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #22 am: Dezember 05, 2015, 20:40 »
Hallo Rolon,

so wie Gyuri bin ich T2 aber bin der Meinung, deine Eingangsfrage damit nicht beantworten zu können. Auch die Hinweise von ihm sind meiner Meinung nach für dich kaum hilfreich, da es zu unterschiedliche Wirkweisen zu beachten gilt. Ein T2 hat als Bolus (und natürlich auch beim Basal) immer undefiniertes Mischinsulin aus Eigen- und Fremdinsulin. Deshalb alleine sind zeitliche Vergleiche schon so gut wie unmöglich.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass dein BZ Verlauf für einen T1 sehr "flach" ist (meine Anerkennung dafür). Ich meine damit, es gibt keine ausgeprägte Spitze nach dem Essen. Das ist für ein kurzwirksames Insulinmanagement recht ungewöhnlich weil KH-Stoffwechsel und Wirkkurve des Bolusinsulins zeitlich große Differenzen aufweisen.
Hypos nach dem Essen bedeutet eigentlich Überdosierung bzw. zu lange Wirkzeit des Insulins. Reduzierst du jedoch die Dosis müssten eigentlich deutlichere BZ Spitzen nach dem Essen auftreten. Dein obiger Verlauf hat diese Frage bei mir sofort aufkommen lassen.

Eine Erklärung deines Problems habe ich nicht aber vielleicht suchst du das Problem an verkehrter Stelle.

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #23 am: Dezember 05, 2015, 21:53 »
@Kladie

Meine BZ-Kurven haben gewöhnlich auch das übliche Kronenmuster  ;)

Im Falle der hier eingestellten Kurve ist der Verlauf nur deshalb so flach, weil es
1. an diesem Tag nur eine Mahlzeit :daumenrunter: + Injektion gegeben hat und
2. durch die Verlaufsanzeige des Libre eine BZ-abhängige Verabreichung in mehreren Portionen möglich war -> Nachladen   :burger: wenn der BZ wieder fällt
     

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #24 am: Dezember 05, 2015, 23:17 »
Hallo Rolon

Zitat
orginal Rolon:
...eine BZ-abhängige Verabreichung in mehreren Portionen möglich war
Heisst das, dass du mehrmals Novo gespritzt hast? Damit würde jedoch die Wirkzeit verlängert.

Nach der Libre Tabelle hast du jedoch einmal 35g und später noch mal 25g KH zu dir genommen. Die Interpretation der Kurve ist jedoch bei T1 / T2 unterschiedlich und deshalb kann ich nichts dazu sagen. Ich definiere nämlich z. B. eine Hypo anders als ein T1. Für mich wäre das ein idealer BZ Verlauf.

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #25 am: Dezember 05, 2015, 23:41 »
Der Satz war leider nicht eindeutig formuliert, sorry. Die Portionen bezogen sich auf die Mahlzeit nicht auf's Insulin ;)

Im Tagesprotokol ist unter - schnell wirkendes Insulin - die Dosis von 1x9IE angegeben.
Um 15:30 gab's nochmal 2 KHE Korrektur, das hatte ich vergessen einzutragen.

Hypo ist hier alles unterhalb des grauen Zielbereiches (<70 mg/dl).

Da alle Werte im Zielbereich liegen ist das nat. ein optimaler BZ-Verlauf, nur ist das Basteln einer solchen Kurve leider nicht alltagstauglich, da leider viel zu zeitaufwendig (permanente Kontrolle) und wegen dem stark reduzierten KH-Input wohl aus Performance-Gründen auch nicht zu empfehlen  :'(   
 

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #26 am: Dezember 06, 2015, 12:02 »
Hi Rolon,

Ich dachte mir schon, dass die Mahlzeit aufgeteilt war.
In der Tat ist eine dreigeteilte Mahlzeit am Tag mit entsprechender Bolusgabe sehr aufwändig und damit praxisfern. Da wird ein Kompromiss gefunden werden müssen. Leider ist meine Lösung für dich uninteressant.

Da im Diagramm keine Hypo eingetreten ist, kann ich auch nicht die Novo-Wirkzeit sehen. Kleinere Änderungen könnten ja auch unendlich viele andere Ursachen haben. Ist keine leichte aber eine zeitaufwändige Ursachensuche. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #27 am: Dezember 06, 2015, 12:49 »
Danke Kladie ich werde mich bemühen  :)

Die (angenommene) Hypo ergibt ergibt sich aus der bereits erwähnten, aber im Profil nicht einegtragenen, Zusatzgabe von 2 KHE um 15:30. 2 KHE lassen bei mir den BZ um ca. 80 ansteigen. Da der Wert um ca. 17:30 wieder auf normal gefallen ist, wäre ohne KHE-Gabe wohl eine Hypo fällig gewesen. Zurückzuführen auf die einzige! Injektion in diesem Profil um 8:00 Uhr (winziges Spritzensymbol).   
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2015, 13:13 von Rolon »

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #28 am: Dezember 06, 2015, 12:59 »
Ich kann Dir in jedem Fall eine Überprüfung deines BZ-Verlaufs mit dem Libre empfehlen, ich habe meines auch nur in der Praxis ausgeliehen. Damit kannst du zumindest den/die für dich optimalen SEA und die Wirkung der von Dir bevorzugten Mahlzeiten auf den BZ-Verlauf bestimmen. Mit diesen Erfahrungen lässt sich die Verlaufskurve dann sicher auch gezielt verbessern.     

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #29 am: Dezember 06, 2015, 13:10 »
Bin seit 14 Monaten schon Libre-Nutzer.
Obwohl ich damals schon einen guten HbA1c bin ich von den Kontrollmöglichkeiten überzeugt und habe jetzt den 30. Sensor in Benutzung. Sind ein paar schlechte dabei gewesen aber das ist ein anders Thema.

Zur Zeit ist mein HbA1c 5,4 % und bin mit meinem Insulinmanagement voll zufrieden. Aber eben T2, der es in einigen Bereichen etwas einfacher hat als ein T1.