Autor Thema: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid  (Gelesen 18358 mal)

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« am: Dezember 03, 2015, 17:16 »
Ich teste seit 01.12. das Freestyle Libre und habe in diesem Zusammenhang eine extrem verzögerte Wirkung von Novorapid feststellen können. Die Daten unten sind alles klassische BZ-Messwerte, ich habe den BZ aber zwischendurch mindestens alle 15min mit dem Libre gescannt (außer gestern 19:30-20:30 und heute 11:00-14:00 Uhr) -> Verlauf war weitestgehend übereinstimmend.

Gestern:
15:15 Uhr: Injektion von 9 IE bei BZ 117 und Einnahme von 3 KHE/BE sofort und weiteren 3 um 16:00. Damit wäre die Sache nach Plan erledigt gewesen (BE-Faktor 1,5).
17:45 BZ 70 -> zusätzlich 2 KHE/BE eingenommen
19:15 BZ 119 -> scheinbar alles OK
20:30 BZ 43 !!! -> mehr als 4h nach Injektion rapider *g* Abfall um 80 mg/dl innerhalb von 1,25h  :staun2:
Keine äußeren Einflussfakoren wie körperliche Betätigungen, etc.

Heute:
5:00 BZ 238 -> Injektion von 5 IE Korrektur und 6 IE für geplante Einnahme von 4 KHE
06:15 BZ 194 -> noch Warten  :knatschig:
06:45 BZ 169 -> wenigstens 'nen Milchkaffee (0,5 KHE/BE)  :mahl:
08:45 BZ 130 -> nur 0,5 KHE/BE (lieber weiteren Verlauf abwarten)  :'(
11:15 BZ 115 -> Annahme Wirkungsende Novo, da mehr als 6h nach Injektion -> Verlauf abwarten -> Mittagsschlaf
14:00 BZ 38 !!! -> extremer BZ-Abfall mehr als 7h nach Injektion  :kreisch: (hat lt. Libre erst nach 12:30 begonnen)

Au Backe, das soll mal einer mit normalen BZ-Messungen und ohne Hungern nachvollziehen.
Diese Art von Hypos habe ich bisher, unter normalem Umständen, schlicht nicht für möglich gehalten :kratz:
Ich nutze das Novo seit mindestens 15 Jahren und habe DM T1 seit 1985.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2015, 18:37 von Rolon »

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2015, 19:51 »
Zuerst mal: Ich bin ein Typ 2 bei dem sich der BZ oft überhaupt nicht an die Wirkkurve meiner Bolus-Ration hält. Das war über viele Jahre mit Novorapid so und ist jetzt mit Apidra praktisch genauso.

Ob jetzt ein Vergleich unserer Tagesprofile die Frage beantworten könnte, ob solche "Löcher" direkt vom Novorapid kommen können?  ???
Ich glaube, das lässt sich so ohne weiteres überhaupt nicht mit Gewissheit sagen. Aus meinen Novorapid-Erfahrungen als Typ2 würde ich mal sagen: Nein.
Da wirken andere Einflüsse sicherlich auch noch mit - glaube ich.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2015, 21:18 »
Das die "Fehler"-Suche der nach der berümten Nadel im Heuhaufen gleicht ist doch unstrittig. Neben dem Novorapid  können selbstverständlich auch noch viele andere Faktoren wie die Spritzstelle, Antikörper und was weiß ich noch alles in Frage kommen. Wegen dem Wald und den vielen Bäumen habe ich das aber ganz bewusst erstmal außen vor gelassen.

Ich halte es einfach für angebracht mal auf diese Extremverläufe aufmerksam zu machen und ein paar Erfahrungen anderer Nutzer einzuholen. Vor allem wenn sich das Problem Dank FGM so deutlich aufzeigen lässt.   

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2015, 09:42 »
Hast du schonmal in letzter Zeit einen Basaltest gemacht?

Wenn solche Hypos auftreten würde ich alle drei Tests mal durchziehen: Basal-, BE- und Korrekturfaktoren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2015, 14:41 »
Die BZ-Kurve mit Basalinsulin verläuft zumindest Nachts glatt und die Dosis ist mit 10 IE Lantus (Injektion ca. 22:00) auch relativ gering. Ich werde im Zuge des FGM-Test auch noch einen kompletten Basaltest machen.

In den letzten 3 Tagen konnte ich die BZ-Abfälle nach > 6h mit Novorapid konstant reproduzieren.
Die Spritzstellen habe ich jeweils gewechselt und kann sie damit als Ursache weitestgehend ausschließen.
 
LG

Rol
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2015, 16:04 von Rolon »

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2015, 14:57 »
Frage:
Wie oft spritzt Du Lantus?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2015, 15:01 »
Nachtrag:

Da ich bisher von einer Wirkzeit des Novo von maximal 6h ausgegangen bin waren die BE Faktoren natürlich auch dementsprechen bestimmt worden. Eine Anpassung der Faktoren durch die nun extra zu berücksichtigenden KHE habe ich bereits vorgenommen.

Die Korrektur und BE-Faktoren haben aber keinen direkten Bezug zur Verzögerten/Verlängerten Wirkung des Novo. D. h. nicht die Hypo ist das Problem sondern deren verdammt spätes und damit unerwartetes Eintreten.

@Oggy

Lantus: 10IE, 1x tägl., ca. 22:00
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2015, 15:33 von Rolon »

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2015, 15:03 »
Da hilft dann nur ein Basalratentest :D
Wirkmaximum von Novo nach sechs Stunden konnte ich abba noch nie verzeichnen :ka:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2015, 15:14 »
Wirkmaximum nach 6h ist auch nicht ganz korrekt, eher eine noch hyporelevante Wirkung nach > 6h.
Ich nutze das Novo seit mehr als 15 Jahren und mir ist das bisher auch nicht aufgefallen, oder ich habe die möglichwerweise damit verbundenen Hypos auf andere Fehler zurückgeführt, oder mangels Nachvollziehbarkeit und Handhabe einfach nur zur Kenntnis genommen. Ich habe das erst durch die FGM-Kurve gecheckt und werde mir das jetzt mal genauer ansehen. 
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2015, 18:37 von Rolon »

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
« Antwort #9 am: Dezember 04, 2015, 21:48 »
Hier mal noch das Tagesprofil von heute, ich denke da kann man den Wirkungsverllauf gut nachvollziehen.



Anmerkung zum Profil:
Die KHE Anzahl ist so gering weil ich aktuell die Wirksamkeitsdauer des Novo teste und liegt im Normalfall bei 15-20/Tag.
Um 15:30 kommen noch 2 KHE hinzu, die hatte ich nicht eingetragen.