Autor Thema: Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen  (Gelesen 16265 mal)

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen
« am: Dezember 03, 2015, 09:34 »
Hallo - nach mehreren Jahren der Forum Abstinenz - bin ich mal wieder zurück und habe auch gleich eine Frage:

Gestern bin ich von Bayer informiert worden, dass die Diabetessparte ua. an Panasonic verkauft wurde.
Einhergehend damit wurden alle Kunden (im PS) informiert, dass es die Mess-streifen für Contour... ab April nicht mehr geben wird.
(Wie war das mit - für die Kunden ändert sich nichts?  :moser:)

Da ich bisher zufriedener Benutzer des Contour USB bzw. des Contour bin (ICT), bin ich jetzt mal auf der Suche nach einem neuen BZ-Messgerät als Ersatz:

Mir ist folgendes wichtig (Reihenfolge nach Wichtigkeit):
1. integrierte USB-Schnittstelle (leichte Datenübernahme in Sidiary)
2. möglichst langer Support des Herstellers (will nicht alle zwei Jahre alle Messgeräte wegwerfen)
3. möglichst schnelle BZ-Messung (mit wenig Blut)
4. Möglichkeit zum Markieren der Messung (Mahlzeit, Sport,...)

Was ist hier aus Eurer Sicht empfehlenswert. Und nein - ich möchte nach Möglichkeit nicht zu Panasonic wechseln....

PS: Falls diese in ein anderes Unterforum gehört, bitte verschieben

Gruß
Franc

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2015, 11:02 »
Wenn es um Zusätzliche Eingaben geht fällt mir außer Bayer eigentlich nur noch das Aviva Expert von Accu-Chek ein: http://www.accu-chek.de/produkte/de/blutzuckermessung/aviva_expert/index.jsp

Allerdings nutzt es Teststreifen (die dann nach jedem Messen entsorgt werden müssen) und daher kommt es für ich nicht in Frage. Mein Favorit ist ganz klar das Accu-Chek Mobile: http://www.accu-chek.de/produkte/de/blutzuckermessung/mobile/index.jsp

Alle 50 Messungen eine neue Kassette einlegen und integrierte Stechhilfe st eher meine Vorstellung von perfektem Messgerät :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2015, 11:28 »
Danke Jörg,

ich hätte als Punkt zwischen 2und3 noch Messgerätgröße (bzw. kleiner Formfaktor) angeben sollen. Das war für mich - neben dem, wie ich fand, umständlichen Kassettenhandling - das KO für das Mobile.

Wie gesagt, ist die Markierung in der Prioliste eher bei nice to have.

Was machen denn die anderen Contour Benutzer im Forum, wechseln die alle freiwillig zu den neueren Panasonic-Geräten?

Gruß
Franc

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2015, 14:33 »
Hallo Franc,

schon vor über einem Jahr bin ich auf das Freestyle Libre umgestiegen und habe das Contour nur noch für Kontrollmessungen in Benutzung. Da dies nur selten notwendig ist (das Libre misst mit Sensoren und kann ebenfalls mit Teststreifen benutzt werden) habe ich keinerlei Ansprüche an dieses Messgerät und es könnte jederzeit gegen ein beliebig anderes ausgetauscht werden. Messgeräte hat mein Diabetologe genug und wird mir bei Bedarf sicher eins aushändigen.

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2015, 17:36 »
Also ich habe hier ein ganzes Arsenal an Meßgeräten rumliegen - wenn ich schon Diabetes bekommen mußte, dann will ich wenigstens meinem Spieltrieb nachgehen  :banane: - und mir gefällt das Insulinx immer noch am besten.

wenig Blut, schnelle Messung, Licht, vor/nach Mahlzeit Markierung, eigene (vorformulierte) Markierungen (die aber leider (noch?) nicht von SIDiary übernommen werden  :hilfe: und vor allem mit BE-Insulin-Rechner!
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2015, 19:30 »
Ich bin schon vor einer Weile auf das Contour next USB umgestiegen - sieht gleich aus wie das Vorgängermodell, das du wohl hast. Für das USB next scheint es ja auch weiterhin Teststreifen zu geben. Jedenfalls war von einer Einstellung der next-Generation im Infoschreiben nicht die Rede. Da ist mir der Betriebsübergang herzlich egal. Wenn du schnell bist, tauschen sie dir das alte vielleicht noch kostenlos gegen ein Neues um - oder dein Diabetologe hat noch ein Contour next im Schrank liegen ...

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2015, 20:43 »
(…)
4. Möglichkeit zum Markieren der Messung (Mahlzeit, Sport,...)

Was ist hier aus Eurer Sicht empfehlenswert. (…)
Früher ließ ich keine Möglichkeit aus, alle Blutzuckermessgeräte selbst zu testen. Seit ein paar Jahren bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, weil ich all das, was ich will, in mein eigenes BZ-Management einprogrammiert habe. So brauch ich jetzt kein anspruchsvolles Messgerät Mein FreeStyle erfüllt alle meine Anforderungen.

Früher war ich ein Verfechter des Markierens von Messwerten. jetzt gebe ich meine Messergebnisse zeitnah von Hand ein und kann somit jeden Wert einem Ereignis zuordnen. Das ist einfacher, wenn man sich z.B. mit Excel gut auskennt.  8)

In meinem Altbestand verschiedener Testgeräte habe ich noch ein "ONE Touch Vita". Dieses Gerät erlaubt genau so eine Markierung.
Ich habe aber keine Ahnung, ob es dafür noch Teststreifen gibt. Und ich habe auch keine Ahnung wo man zwecks Datenübertragung ein passendes Computerkabel her bekommt. (ich brauch so was ja nicht)

 ;) ;D Weil aber Weihnachten vor der Tür steht und ich dem Weihnachtsmann schon etwas ähnlich sehe (hohoho - mein Bart ist echt)
würde ich das Gerät KOSTENLOS abgeben.

Ein "ONE Touch Ultra2" hätte ich auch zu verschenken. Was das kann, weiß ich aber nicht mehr. Es ist mit Anleitung fast wie original verpackt. Nur Teststreifen habe ich selbst keine mehr.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2015, 11:17 »
An Gyuri

Moin,

 ich würde gern mehr über das eigene BZ-Management wissen

MLG

Hinerk
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2015, 11:43 von Hinerk »

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgeräte-Umstieg Empfehlung des Forums? Erfahrungen
« Antwort #9 am: Dezember 04, 2015, 21:08 »
Das ist selbst ausgedacht und mit Excel realisiert. Später stellte ich dann fest, dass die meisten Ideen bereits in Diabass verwirklicht sind. Ich bin da nur in einem Punkt in eine entscheidend andere Richtung gegangen: Ich kann es mir erlauben und mache es auch, meine Messungen nicht einer festen Uhrzeit zuzuordnen, sondern zu einem "Ereignis".

Messen kann ich schon immer, wenn es mir passt. Aber in Excel protokolliert werden nur Messungen die in mein Raster "vor dem Essen" und "nach dem Essen" (zu den 3 Hautmahlzeiten), "vor dem Schlafen", "(gelegentlich) in der Nacht ca. um 2 Uhr". Zur Ausschließung verschiedener Fehlerquellen messe ich dann noch vor dem Frühstück des Folgetages. Mit diesen neun Messungen über 24 Stunden lege ich vor allem mein Tagesprofil fest und vergleiche dieses mit Tagesprofilen der Vergangenheit.

Nur mal so am Rande: mein Diabetologe tut genau das gleiche mit Diabass. Und genauso kann ich auch einen Langzeitverlauf grafisch erzeugen und sonst noch ein paar Feinheiten berechnen, die mir Auskunft geben, ob ich überhaupt meine Messergebnisse statistisch auswerten darf. Bisher "durfte" ich das fast immer und es kam NOCH NIE zu einer Fehlbeurteilung.

Eine etwas ältere Version meines Excel-Dokuments habe ich hier im Forum zum Download angeboten.  :verlegen2: Ich weiß nur nicht mehr, wo das ist und auch nicht, wie man das macht. Sonst hätte ich inzwischen schon lange eine neuere Version hoch geladen.
Nachtrag: Ich habe was wieder gefunden.
Kucksdu -> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,12446.0.html


Wer ein Office 2010 hat oder neuer, kann von mir gern so eine Version haben. Ich gestehe aber, dass ich darin nicht alles vollautomatisch programmiert habe, weil ich so gut mit Excel zurecht komme, für mich jederzeit etwas zu ändern. So warf ich vor Jahren schon die Umschaltung von mg/dl auf mmol/l raus. Kein Mensch hatte sich dafür interessiert  :nein:
und ich brauchte es auch nicht.

Ach ja!
Ganz bewusst habe ich es abgelehnt einen Datenfluss vom BZ-Messgerät einzubauen. Ich war mein ganzes Berufsleben damit beschäftigt, Messdaten von verschiedenen Messmaschinen ins Excel einzupflegen. Ich weiß genau, wann dies Vorteile bringt und wann nicht. Beim klassischen BZ-Messgerät ist das nur eine zeitaufwendige Spielerei. Das müsste ich sehr aufwändig erklären und keiner, der nicht meine Erfahrung mit Messtechnik hat würde es mir glauben.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes