Autor Thema: BZ-Zielbereich zur Nacht? (für Typ 2)  (Gelesen 5215 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
BZ-Zielbereich zur Nacht? (für Typ 2)
« am: Oktober 06, 2015, 03:22 »
Vielleicht habe ich nur falsch gesucht, aber jedenfalls nichts gefunden:

Mein DiaDoc sagte mir bei meinem ersten Kontrollbesuch, daß ihr der 110er-Wert zur Nacht etwas zu niedrig wäre. Ich solle doch so über 130 bleiben, damit ich nachts nicht unterzuckere  :kreisch:

Was habt Ihr denn so für Vorgaben von Euren Ärzten bekommen bzw. welche Zielbereiche habt Ihr Euch selber gesetzt zur Nacht?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Zielbereich zur Nacht? (für Typ 2)
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2015, 09:43 »
Vorgaben habe ich keine.  :kratz: Es ist einfach so, dass man sicher sein sollte, nicht unbemerkt in Unterzucker zu gelangen, wenn man schläft.
Wenn man da nicht messen kann/will (ich könnte es verstehen ;) ) misst man einfach vor dem Schlafen und nach dem Schlafen. Da das Profil in den seltensten Fällen eine Gerade aufweißt, nimmt man entweder eine hohe Angsttoleranz in kauf, z.B. 130 mg/dl,
oder
Man schaut wie ich gelegendlich mal den Nachtwert an und vergleicht das Ergebnis mit den beiden Messungen vor- und nachher.
Ich kann aufgrund meiner Tagesprofile SICHER sagen, dass mein BZ nicht stark abfällt UND dass ich nur mit ganz geringen Streuungen zu rechnen habe. Zurzeit liegt mein mittlerer Nachtwert bei 95 mg/dl mit einer zu 90% sicheren Streubreite von 86 - 105 mg/dl.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Zielbereich zur Nacht? (für Typ 2)
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2015, 10:17 »
Das kann man nicht verallgemeinern. Ich esse erst noch einen Riegel Schokolade (ca. eine BE), wenn ich unter 90 liege.
Ich betrachte den Wert vor dem Schlafengehen aber auch nicht isoliert, sondern mit dem Wissen um den BZ vor dem Abendessen und dem, was ich abends gegessen habe.

Wenn man sich unsicher über den Nachtverlauf ist, dann sollte man einen nächtlichen Basaltest machen. D.h. letzte Mahlzeit 4h vor dem Schlafengehen, BZ vor dem Schlafengehen, 3-4h nach dem Einschlafen (Wecker stellen!), 5-6h nach dem Einschlafen und nach dem Aufstehen.

Der erste BZ nach dem Einschlafen zeigt in Verbindung mit dem kurz vor dem Einschlafen den BZ zur Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit. Das ist dann also auch der, der etwas über de Hyponeigung sagt oder ob man sogar noch Spielraum beim abendlichen Basal hat. Der zweite BZ nach dem Einschlafen zeigt in Verbindung mit dem nach dem Aufstehen, ob und wie sehr man evtl. ein Dawnphänomen hat. (http://www.diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/dawn-oder-aufstehphaenomen.html)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/