Autor Thema: Hurra Hurra............  (Gelesen 38430 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #10 am: September 07, 2015, 10:29 »
Hallo Gyuri,

ich könnte dir meine abgelaufenen Sensoren gerne zur Verfügung stellen...    :zwinker:    :ja:

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #11 am: September 07, 2015, 14:43 »
 ;D Nö - lass mal!
Hätte ich selbst so eine Sensorik in Gebrauch, würde ich schon schauen, was da noch zu retten wäre.

Mit FreeStyle-Teststreifen habe ich das schon geschafft (im Prinzip). Sie waren dann nur für einen Messtechiker wie mich zu ungenau.
(geschätzte Unsicherheit ± 40%)

Auch die guten alten "Innovo"-Pens konnte man reaktivieren nachdem ich die genaue Lage der Batterie bestimmen konnte, weil ich einen einfach zerlegte. 8)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #12 am: September 07, 2015, 18:54 »
 :moser: :balla: allso Gyuri  :kratz: erst sich groß anbieten, mal son Ding zu zersegen  :ja: aber dann wo Kladie Dir die Alten anbieten will  :super: ,
der große Rückzieher ??? ::) :kratz:

Ich denke mal, das der Tod nach 14 Tagen unerbittliches messen nicht vom scheitern bzw. verrecken der Batterie abhängig ist,
ich denke sogar mal, das man das Ding auch mit Solarzelle betreiben könnte, und mit kleinem Akku, denn nachts scheint die Sonne
ja nicht  :patsch: , doch denke ich, würde der Sensor als kleines Hightech-Ding etwas mehr kosten! Erstaunlich ist die Nachfrage,
was wiederum zeigt, das der Markt da ist, und sogar auch entsprechende Kaufkraft! So kann man ja mal weiter spinnen,
wann das Ding in einem Sporttracker integriert wird, - und so auch den Kalorienverbrauch minutengenau ermitteln kann ....

GPS und Internet, und eines Tages können wir damit auch Telefonieren  :zunge2: :patsch:

 :kreisch: irgendwie faszinierend  :gruebeln:

Allso lieber Gyuri, hab dich nicht so, - du hast doch sicher das Werkzeug, um son Teil mal genauer unter die Luper zu nehmen!

Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #13 am: September 07, 2015, 20:24 »
Nö - das macht nur mal schön selbst. Ihr seid es ja, die so was brauchen - ich nicht.  :zwinker:

Kosten werden da sicherlich eine große Rolle spielen. Aber nicht nur die Herstellkosten, sondern auch die Einnahmen durch ständig neue Sensoren. Das ist ja auch bei den Teststreifen DAS GROSSE Geschäft.

In einem Sensor in einer ganz anderen Preisklasse

den ich für drei Jahre implantiert bekam und der schon so komplexe Daten für ein EKG raus gibt, und für einen Monat (oder auch länger) speichert ist eine Batterie eingebaut, für die drei Jahre Garantie gegeben wird. Vor dem Entfernen wurde der Batteriezustand abgefragt. Das Gerät wäre noch eine längere Zeit zuverlässig gegangen. Da aber in den drei Jahren bei mir keine einzige nichttolerierbare Auffälligkeit gemessen wurde, Habe ich mir gedacht: "Raus mit dem Fremdkörper!"

Herzschrittmacher sind noch viel länger haltbar. Da ist dann eine Batterie eingebaut, die im Todesfall des Patienten aus Umweltschutzgründen unbedingt wieder ausgebaut werden muss.

Na  :kratz: wäre das nichts?
Sich so einen Sensor irgendwo implantieren lassen wo er nicht stört und nur alle 10 Jahre oder so wird der dann ersetzt. Der könnte dann noch viel mehr messen als den Zucker im Blut bzw. in seiner Umgebung.
Von ihm könnte sich dann auch gleich die Insulinpumpe Anweisungen geben lassen ….

 :gruebeln: Hört sich technisch zuerst mal toll an. Ich will aber nicht an so viel Technik angeschlossen sein. Mir reicht schon mein nächtliches Beatmungsgerät wegen meiner Apnoe.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #14 am: September 08, 2015, 19:48 »
60 cm großes Teil, wo haben die das denn versteckt  :mauer: :lachen: :balla: .

 .... Batterie ist irgendwie ja auch Sondermüll, und das mit verbrennen  :kreisch: :patsch:

nein Spaß bei Seite, - ich denke mal auch, das das FSL so teuer ist, um weitere Forschungskosten zu decken, - wenn die Entwicklung abbezahlt ist  :lachen:
und so lange die Konkurrenz weiter schläft, geht die Rechnung ja auch auf ..... - ich habe das Teil ja auch noch nicht geknackt, - ist halt eine harte Nuss! :heilig:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #15 am: September 08, 2015, 23:20 »
60 cm großes Teil, wo haben die das denn versteckt  :mauer: :lachen: :balla: .
(…)
Wie die Stelle genau heißt, weiß ich nicht. Da ist eine Hautfalte unter der linken Brust. Dort wurde ein kurzer Schnitt gemacht, so ca. 20mm lang. Da wurde dann eine Art Tasche gebildet, in der dieser "Monitor" platz hatte. Bei der Implantation bekam ich (glaub ich) eine schwache Sedierung. Den Fremdkörper spürt man überhaupt nicht und gesehen hat man außer der kleinen Narbe auch nichts.
Mit einer Art Fernbedienung konnte ich zu den Aufzeichnungen Markierungen setzen, wenn ich glaubte, das mein Herz nicht so recht will. Und ich konnte damit abfragen, ob alles im grünen Bereich ist, oder ob es Auffälligkeiten gab.
Dann hatte ich noch ein Modem mit dem ich die aufgezeichneten Daten an eine Zentrale übertragen konnte. Die hätten dann gleich einen Notarzt vorbei geschickt, wenn was gewesen wäre.

Das Entfernen des Monitors klappte bei mir mit einer örtlichen Betäubung. Ich spürte also, wie das Ding raus gezogen wurde. Hätte man gewusst, dass das auch ohne Sedierung geht, hätte ich nicht mein Metformin absetzen müssen und hätte auch gleich nach dem Eingriff wieder heim gekonnt. Es war aber eine Nacht zur Beobachtung schon verplant, obwohl es nichts zu überwachen gab. Der Faden löste sich selbst wieder auf und die Narbe verheilte sehr schnell, was bei mir keine Selbstverständlichkeit ist.

Sollte es mal so einen Sensor für Diabetiker geben, vielleicht mit einer Batterie wie bei Herzschrittmacher, hätte man sicher für 10 Jahre Ruhe mit den Messereien. Und man sähe wirklich nichts.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #16 am: September 09, 2015, 20:26 »
@ Gyuri: ...... ich hatte 60 CM geschrieben, - das war natürlich ein Joke, - danke für Deine ausfürliche Antwort!

Ja die Wunder der Zeit! ...

... wenn das FSL sicher von wg. der Baterrie länger halten würde ..... - würde das Teil wohl noch teurer, - und wäre wohl für
die zahlende Masse nicht erschwinglich ..... obwohl 120 Euro im Monat ist auch nicht ganz ohne!

Aber wie vorher schon geschrieben, - die Entwicklung geht weiter, - und es werden bestimmt noch weitere Geschäfte damit
zu machen sein!

 :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #17 am: September 10, 2015, 13:02 »
Nur .. das Dings was Gyuri unter der Haut hatte misst elektrisch und braucht dazu Strom. Den gibt es in der praktischen Batterie - nicht ideal klein, aber immerhin. Den Gewebezucker kann man aber (derzeit) nur messen indem enzymatisch vorher Zucker zu Wasserstoffperoxid abgebaut wird. Und das ist halt kein katalytischer Prozess, sondern der Enzymbatzen wird verbraucht.

Wäre also in etwa vergleichbar mit einem Benzinmotorbetriebenen Herzschrittmacher. Man müsste gelegentlich nachtanken.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #18 am: September 10, 2015, 14:20 »
Danke für die Info!  :)
Nur .. das Dings was Gyuri unter der Haut hatte misst elektrisch und braucht dazu Strom. Den gibt es in der praktischen Batterie - nicht ideal klein, aber immerhin. Den Gewebezucker kann man aber (derzeit) nur messen indem enzymatisch vorher Zucker zu Wasserstoffperoxid abgebaut wird. Und das ist halt kein katalytischer Prozess, sondern der Enzymbatzen wird verbraucht.

Wäre also in etwa vergleichbar mit einem Benzinmotorbetriebenen Herzschrittmacher. Man müsste gelegentlich nachtanken.
Somit erübrigt sich das Öffnen und reparieren. Denn wer kann denn schon Enzymbatzen ersetzen?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #19 am: September 10, 2015, 14:23 »
Die Batzen sind auch noch unter einer semipermeablen Membran versteckt, damit das Enzym dir nicht in den Körper davonschwimmt. Das rumbasteln zum Verlängern wird so einfach nix.

Andererseits: Das Ende ist Softwareseitig vorgegeben. Weil sich die anderen CGM Systeme ja durchaus über den errechneten Endtermin verlängern lassen (und zumindest bei dem mir bekannten System auch einen "Reaktivitätswert" anzeigen. Ein Elektronikbastler könnte daher schon eher noch ein paar Tage rausholen.