Autor Thema: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?  (Gelesen 14936 mal)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« am: April 25, 2015, 08:38 »
Hallo und noch eine Frage?

Ich habe bei meiner BKK per EMail eine Anfrage gemacht:

"Wenn ich das Free Style Libre testen möchte,
über kurzen Zeitraum,
um den BZ - Verlauf zu sehen,

Wären Sie als meine BKK bereit, sich an den Kosten zu beteiligen,
wo andere KK´s Ihren Mietgliedern zwecks Studie das Gerätz mit Zubehör kostenlos zur Verfügung stellen ?"

Ich bekam einen Anruf, wo ich mein Anliegen nochmal zu Ausdruck brachte, das ich das Teil testen möchte, und daraus
meinen Blutzuckerverlauf erkennen möchte, um ggf. therapeutische Anpassungen vornehmen zu können!

Darauf die BKK, - wir wären bereit die Kosten zu übernehmen, wenn:

       regelmäßig
  • mind. 7 mal der BZ gemessen wird
  • mind. 4 mal Insulin gespritz wird
letzteres trifft bei mir nicht zu, da ich nur zu Mahlzeiten - regelmäßig - spritze, ( mind. 2 mal: morgens und abends )
aber doch gerade meine morgendl. BZ-Werte höher sind, - und ich nicht nachts um 3 Uhr meinen BZ kontrolliere,
weil ich da fest und tief schlafe, - und ich meinen Diabetes nicht zu einer nächtlichen Belastung machen möchte,
ich jedoch der Dinge auf den Grund gehen möchte, - und ich mir vorstellen könnte, das mir dieses mit dem FSL
gelingen könnte ...... Schließlich bin ich auch im DMP eingetragen, nehme an allen Vorsorgeuntersuchungen teil, etc....

Allso 1. Möglichkeit keine Bezuschussung oder Übernahme der Kosten!

2. Möglichkeit:
.... da die nette Dame der BKK mein Anliegen und Interesse verstanden hat, und als berechtig an sieht, -
gibt Sie mir die Möglichkeit einen Test zu machen ( 14 ... Tage ), wenn meine Diabetologin:
  • dieses aus Therapeutischer Sicht als sinnvoll ansieht, und entsprechendes schriftlich der BKK mitteilt
  • die Praxis das Lesegerät zur Verfügung stellt
  • der Patient die Sensoren in Vorkasse zahlt
  • Ergebnis der BKK mitteilt
so wäre meine BKK, in meinem Fall, auf Antrag bereit sich an den Kosten zu beteiligen!
Ist allerdings nur eine mündliche Zusage! Da ich aber meine BKK und Sachbearbeiter zwischenzeitlich doch
kenne, glaube ich das das funktioniert!




Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #1 am: April 27, 2015, 10:25 »
(…)
Darauf die BKK, - wir wären bereit die Kosten zu übernehmen, wenn:

       regelmäßig
  • mind. 7 mal der BZ gemessen wird
  • mind. 4 mal Insulin gespritz wird
letzteres trifft bei mir nicht zu, (…)
Es ist doch deine Sache, wie oft du dich spritzt!
Ich spritze grundsätzlich vor jeder Mahlzeit (also 3 bis 5 mal täglich) UND drei mal nach den Hauptmahlzeiten, da ich kein Langzeitinsulin spritze. So kommen bei mir 6 bis 8 Spritzen am Tag zusammen.
Nicht wenige Diabetiker (!) haben auch noch die Strategie, nach dem Essen noch zu korrigieren wenn der PP-Wert zu höch ist. (Ich halte das in meinem Fall für quatsch … muss das aber meiner kranken Kasse nicht erklären.)  Also hätte ich "regelmäßig" 6 bis 11 Nadelstiche täglich.

Regelmäsig muss doch nicht unbedingt täglich bedeuten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #2 am: Mai 05, 2015, 22:15 »
Mein Dia Doc hat gestern einen Antrag formuliert,
auch entsprechend mit dem Verweis auf Wichtigkeit der Messung,
Nachts und beim Sport, - und zusätzlich vermerkt, das die Teststreifen weiter zu verordnen sind!

Der Antrag ging auch gestern an meine KK,
nun warte ich mal ab!

Z. Zt. gibt es wohl auch keine Startersets mehr!
Habe mich da schon mal registriert, - auch hier bleibt abzuwarten,
was passiert!

 :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #3 am: Juni 26, 2015, 08:40 »
Anfang Juni bekam ich telefonische Zusage meiner KK,
für die Kostenzusage,
und das die sich gleich mit Abott in Verbindung setzten,
dass mir das Starter-Set,
auf direktem Wege zur Verfügung gestellt wird ....
.... Oh dachte ich, das ist ja nett .... und die nette Dame der KK meinte
auch, dass Sie ja ganz andere Möglichkeiten habe ... etc....

.... ja, - finde ich ja alles toll ....

Heute habe ich nachgefragt,
was jetzt eigentlich ist,
denn es ist bis dato nichts weiter passiert ....

Ich bin da ja auch erst seit März mit der KK im Gespräch ....  :moser:

Ich übe mich weiter in Geduld,
... es könnte ja auch sein ....  :kreisch: die Post streikt ja auch ....  :kratz:
 :gruebeln: aber nerven tuts schon :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #4 am: Juni 26, 2015, 09:58 »
Nur ein kleiner (unbedeutender) Einwand:
Die Post streikt nicht, sondern nur deren organisierte Mitarbeiter.
Die Post sorgt hingegen dafür, dass der Betrieb mit Beamten, Streikbrechern und "selbst gezogenen" und hoffnungslos unterbezahlten Subunternehmen weiter geht. Dabei sind denen auch alle rechtswidrigen Mittel recht, wie z.B. unangemeldete Sonntagsarbeit.

Natürlich wird alles, was nicht befördert werden kann zwischengelagert und dann bei Streikpause oder Streikende mühevoll abgearbeitet.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #5 am: Juni 26, 2015, 10:23 »
Nur ein kleiner (unbedeutender) Einwand:
Die Post streikt nicht, sondern nur deren organisierte Mitarbeiter.
Die Post sorgt hingegen dafür, dass der Betrieb mit Beamten, Streikbrechern und "selbst gezogenen" und hoffnungslos unterbezahlten Subunternehmen weiter geht. Dabei sind denen auch alle rechtswidrigen Mittel recht, wie z.B. unangemeldete Sonntagsarbeit.

Natürlich wird alles, was nicht befördert werden kann zwischengelagert und dann bei Streikpause oder Streikende mühevoll abgearbeitet.

äd: Gyuri, - danke für deine Richtigstellung, auf Dich ist Verlass, - ändert aber nichts an meiner KK - Angelegenheit!  :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #6 am: Juni 26, 2015, 12:05 »
Als Orientierung: Es gibt keine rechtliche Grundlage aufgrund der das Libre von den Kassen übernommen werden kann.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #7 am: Juni 26, 2015, 23:04 »
@Hobbit,

na na na !

Das Freestyle Libre kann schon als medizinisches Hilfsmittel betrachtet werden und dann gibt es sehr wohl einen Anspruch auf Erstattung der Kosten. Wie so vieles ist es zur Zeit aber noch Auslegungssache der KKs aber ich bin überzeugt es wird sich durchsetzen. Dann wird es auch kein betteln zur Kostenübernahme mehr geben.

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #8 am: Juni 27, 2015, 08:47 »
Es ist tatsächlich z. Zt., so habe ich erfahren, Verhandlungssache mit den KK´s, - so entsprechend bei meiner,
das ich 1 Monat testen kann, - und ich danach entscheiden bzw. nochmal nachverhandeln müsste,
was ich will!

Meine KK ist nicht bereit bei der Verwendung von FreeStyleLibre (FSL) , weiterhin die Teststreifen zu zahlen!

Es würde allso vorerst auf eine Einzelentscheidung herauslaufen!

Und in wie weit sich das FSL durchsetzen wird, bzw. eine Kostenübernahme durch KK´s übernommen wird,
bleibt wohl abzuwarten!

Ich glaube da im Moment eher nicht daran, - da es wohl auch seitens von FSL noch Hausaufgaben zu erledigen sind,
was ich so gelesen habe, - Hautausschlag, Fehlerquote, Verfügbarkeit ..... Fragen, die wohl noch die Diskussion
am Leben hält.

Und was macht die Konkurrenz?

Und welches Interesse bzw. Notwendigkeit liegt bei der KK, hier die Kosten, ggf. auch nur Anteilig übernehmen zu müssen?

Ich denke hier wird sich noch einiges tun müssen!

Und letztendlich ist eine Blutzuckerkontrolle mit Teststreifen gesichert!
Und so kann das Libre auch als Igel-Leistung angesehen werden .... ( pers. Anmerkung )

Und die Nachfrage ist ja da, - und es gibt ja wohl auch genügend Leute, die dafür die Kosten aus eigener Kasse auf bringen (können).
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #9 am: Juni 29, 2015, 12:38 »
@Kladie
Ich hätte vielleicht präzisieren sollen: Einfach so, ohne mit der Wimper zu zucken oder ohne Prüfung wird wohl derzeit keine Kasse einfach "blindlings" die Kosten für das Libre übernehmen - ganz einfach, weil sie es nicht muss.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken