Autor Thema: Wiedereinstieg und brauche dringend Hilfe ...  (Gelesen 6117 mal)

Offline Wolfgang56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Wiedereinstieg und brauche dringend Hilfe ...
« am: April 14, 2015, 23:22 »
Hallo zusammen,
ich bin nun 11 Jahre Insulinpflichtiger Diabetespatient. In den ersten Jahren hat es mit der ICT Therapie auch gut geklappt, meine Zuckerwerte waren (inklusive HBa1c) soweit ok. Allerdings hatte ich dann so eine "Therapiemüdigkeit" und ich wurde faul und habe die Therapie nicht mehr so ernst genommen. Natürlich liefen alle Werte aus dem Ruder, inklusive Fettstoffwechsel usw. also metabolisches Syndrom, denn ein Bluthochdruck gesellte sich noch zum bestehenden Übergewicht dazu. Seit einigen Jahren bin ich im Ruhestand, was meinen Bewegungsdrang nicht gerade förderte.

Nun ist es absolut geraten, dass alles wieder ins Lot zu bekommen aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine theoretischen Kenntnisse über den Diabetes (Typ LADA) sind einigermaßen aber verbesserungswürdig weil eingeschlafen oder vergessen.
Nun gab es bereits innerhalb des letzten dreiviertel Jahres 2 OP's an den beiden Halsschlagadern (Carotis) und es ist höchster Alarm angesagt, die Werte wieder in den Griff zu bekommen. Aber dafür brauch ich Hilfe, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

Im Moment spritze ich:
Basis: Lantus 45 i.E. um ca. 22 Uhr.
Bolus: Humalog direkt nach den Mahlzeiten:  5 i. E. pro BE
Korrektur: pro 10 mg/dl BZ = 2 i.E.

Mein HBa1c liegt im Moment bei 8.5, also grottenschlecht. Meine Zuckerwerte sind morgens selten unter 150 mg/dl und Tagsüber auch immer wieder bei 250 mg/dl. Das Körpergewicht liegt bei 105 Kg bei einer Größe von 1,68 m.

Meine Insulinmengen sowie die Bz-Werte sind inakzeptabel.

Nun habe ich wieder mit etwas Sport angefangen. 3 mal in der Woche auf mein Trimmrad für eine halbe Stunde (jeweils 10km bei ca. 75 W) und fast täglich 1 Stunde spazieren.

Sicherlich sind alle meine Fragen hier im Forun längst beantwortet - aber wo fange ich an?
Gruß Wolfgang
__________________________
Typ 1: LADA, ICT mit Humalog und Lantus
Freestyle Libre 2, xDrip+, Samsung S7, Smartwatch Fossil

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wiedereinstieg und brauche dringend Hilfe ...
« Antwort #1 am: April 15, 2015, 00:38 »
Hallöchen

 meine Antwort ist nicht sehr hilfreich, aber vielleicht tröstend. Bis auf dass ich noch arbeite und keinen Lada sondern Typ2 habe, geht es mir gerade so wie dir. Zu hohe Insulinmengen und zu schlechte Blutzuckerwerte und zuviel Gewicht.

Mein Ansatz ist ähnlich wie deiner, erst mal wieder mehr Bewegung einbauen, dann schauen was ich esse, mal wieder auswiegen und genau ausrechnen wieviel BE es tatsächlich sind. Gewicht Reduktion steht dabei bei mir an erster Stelle.
Mein Diabetologe meint ,meine Werte sind so schlecht, weil ich zu wenig messe.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wiedereinstieg und brauche dringend Hilfe ...
« Antwort #2 am: April 15, 2015, 08:15 »
Auch meine Antwort wird vielleicht nicht hilfreich sein, weil ich bei meinem Fall auch keine Lösung parat habe.

"Zu wenig messen" mag wirklich bei vielen schlecht eingestellten Diabetikern der Hauptgrund sein - aber nur indirekt. Vom Messen selbst ändert sich noch nichts
Erst wenn man die Zusammenhänge begreift, machen Messdaten (die richtigen) einen Sinn.

Ich war jetzt Anfang des Jahres auf einem guten Weg annehmbare Blutzuckerwerte zu verzeichnen. Jetzt kommt aber ein provokanter Satz: Mein Blutzucker ist nicht die Ursache meiner Krankheiten, sondern ein Symptom. Wenn bei mir urplötzlich der Blutzucker um gut 100mg/dl ansteigt, eine Veränderung, die man nicht so einfach wegspritzen kann, stelle ich mir die Frage, was ich da habe, was das Symptom Blutzucker so entgleisen lässt. Leider sind da unsere Ärzte gar nicht so flexiebel. Es wird halt dann doch immer wieder nach Schema F verfahren.
So habe ich (nur als Beispiel) immer wieder einen Blutduck bis 200 mmHg, der dann mit einem Notfallmedikament bekämpft wird. zwei mal war schon der Notarzt da und einmal wurde ich ins Krankenhaus verfrachtet - nur zur Beobachtung. Jetzt habe ich stärkere Blutduck senkende Medikamente, Aber der eiigendliche Grund dafür wird von keinem nachgefragt - nur Schulterzucken.
Genauso wird es mir ergehen, wenn ich nach dem Grund meines heutigen Frühwertes frage - 207 mg/dl ! Da werden nur Theorien aufgestellt, die ich aufgrund meiner vielen Messungen alle widerlegen kann, danach wird geschwafelt.

Natürlich muss man etwas tun, damit die Blutzuckerwerte runter gehen. Sich mit Insulin bis zum Stehkragen voll pumpen, anstatt nach Ursachen suchen, ist aber keine Lösung.
Wie son geschrieben: Ich bin nicht hilfreich. Ich kann nur daran appelieren sein gesamtes Gesundheitsmanagement zu überdenken und nicht nur meinen, mit dem Blutzuckerwert … oder noch schlimmer: dem HbA1c … hat man alle Parameter erfasst, die ein gesundes Leben ausmachen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wiedereinstieg und brauche dringend Hilfe ...
« Antwort #3 am: April 15, 2015, 10:46 »
Sicherlich sind alle meine Fragen hier im Forun längst beantwortet - aber wo fange ich an?

Am besten am Anfang: bei den Nüchternwerten.

Wenn du dir zuviele Angriffspunkte auf einmal vornimmst wird es unübersichtlich, daher würde ich erstmal anfangen, den BZ in der Nacht so im Griff zu haben, dass du morgens mit <120 rauskommst. Der Schlaf umfasst ein Drittel des Tages und somit auch ein Drittel des HbA1c. Außerdem bldet der NBZ die Grundlage des Tages. Wenn man morgens erstmal dem BZ hinterherrennen muss wird es mühsam.

Nach dem was du schreibst (metabolisches Syndrom, hoher Insulinbedarf) ist ein Doppeldiabetes bei dir nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Also zusätzlich zum DM1 noch ein DM2. (betrifft ca. 10% aller DM1er).

Am besten testest du mal aus, ob deine nächtliche Basalversorgung passt. Also abends mal das Essen weglassen oder nur einen leichten Salat ohne Dressing und dann mal schauen, wie du morgens rauskommst und was nachts dein BZ macht. Dafür stellst du dir am besten zum BZ-Messen den Wecker auf 3-4h nach dem zu Bett gehen und dann nochmal 2h nach dieser ersten Nachtmessung.

Verglichen mit dem BZ direkt vor dem Einschlafen zeigt dir der erste BZ in der Nacht, ob beim Basal noch Spielraum ist, oder ob es schon zu viel ist. Der zweite Nachtwert zeigt dann an, ob der BZ morgens vor dem Aufstehen zu sehr ansteigt (Dawn-Phänomen)

Wenn mit dem nächtlichen Basal alles okay ist kannst du dazu übergehen, das mit deinem normalen Abendbrot zu testen.

Ziel ist wie gesagt ein NBZ <120

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Wolfgang56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wiedereinstieg und brauche dringend Hilfe ...
« Antwort #4 am: April 17, 2015, 15:07 »
Zunächst danke fur die Antworten.

@ Joerg
Das werde ich so testen und dann berichten.

Schönes Wochenende.

Gruß Wolfgang

Gesendet vom Handy

Gruß Wolfgang
__________________________
Typ 1: LADA, ICT mit Humalog und Lantus
Freestyle Libre 2, xDrip+, Samsung S7, Smartwatch Fossil