Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 166993 mal)

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #340 am: Juni 25, 2017, 12:30 »
Richtig

Das Scannen des Sensors per NFC läuft automatisiert und die Übertragung der Werte läuft per BT. Die Werte landen also automatisch auf dem Telefon. (Auch Apple, da der NFC im Telefon nicht benötigt wird).

Somit ist bis auf die Automatik von den Werten her noch kein großer Vorteil gegenüber dem manuellen Scan.

Funktionen wie Alarme (und dann wird es interessant!) und die Übertragung der Messwerte auf die Smartwatch sollen folgen ...

Gruß
Carsten


Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #341 am: Juni 25, 2017, 12:56 »
Ich habe mir das Gerät bestellt und teste es gerade.

Ich bin aber derzeit nicht besonders zufrieden.
Die Hardware ist für den gewünschten Zweck klein genug; die Konstruktion Libre/Nightreader ist zwar deutlich dicker, aber noch Akzeptabel.
Ersteinrichtung hat auch gut geklappt.

Ich nutze das Gerät mit einem iPhone 7.  Leider kann es tatsächlich nicht mehr als die Werte automatisiert an die iPhone App zu übertragen. Alarme oder dgl. gibt es bislang nicht.
Ausserm, vergleichbar mit andern eigenständigen Libre Leseprogrammen, gibt es deutliche Abweichungen zwischen den Werten (Libre App <-> Nigthreader). Solange der Trend aber grundsätzlich stimmt, kann ich das akzeptieren.

Was mich aber gewaltig stört, sind die häufigen Verbindungsabbrüche. Es ist im Alltag normal, dass nicht immer gewährleistet ist, dass sich das Telefon in Funkreichweite zum Sender befindet. Das Problem ist, dass zufällig erscheint, ob die iPhone / N.ightreader sich wieder (automatisch) verbinden., Manchmal klappt das gut, manchmal reicht es nochmals "Scan" zu drücken, manchmal funktioniert es gar nicht und ein Reset ist erforderlich (Was nervig, weil man dann das Pflaster oder die Befestigung wieder vollständig entfernen muss).

Die Software erscheint hier als Problem (zumal sich das iPhone selbst wieder problemlos via BT verbindet).

Fazit:
Gute Idee, im Moment ziemlich nutzlos.


Es bleibt aber die Hoffnung, dass die Software weiter entwickelt wird und dann auch die Möglichkeiten bietet, die sich von einer solchen Lösung erwarten lassen.

DM 1, Spirit Combo

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #342 am: Juni 25, 2017, 14:30 »
Hi d1werner,

Die Verbindungsabbrüche werden wahrscheinlich das Problem des Low Energie BT Moduls sein. Man verwendet gerne in kleinen Geräten wie Headsets oder auch dem Accu-Check Guide und somit ziemlich sicher auch in diesem Gerät diese Module. Diese gewährleisten eine sehr lange Akku Laufleistung. Der Nachteil ist die stark reduzierte Reichweite. In der Regel erwartet man von BT bis zu 10m und mehr. Die Low Energie Module erreichen aber bei weitem nicht diese Reichweite. Beim Headset kann es schon zur verbrasselten Verbindung kommen wenn man Handy und Headset nicht auf der gleichen Körperseite trägt. Ich kann mir vorstellen das das Gerät zuverlässig und ohne Verbindungsabbrüche funktioniert wenn die Nähe zwischen Handy und dem Puk schön dicht ist. Auch Funk-quellen in der Nähe oder in der eigenen Wohnung oder Gleichzeitige Funkverbindungen mit dem Handy z.B. zum Autoradio oder zum Home Entertainment können zu vermehrten Abbrüchen führen wenn dich da die Frequenzen überlagern.

Das die Software keine Alarme auslöst lässt aber eher Faulheit der Programmierer vermuten. ;)
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #343 am: Juni 25, 2017, 14:37 »
oder eben schnelle Bereitstellung der App.

Immerhin war die Hardware ja vor der Software verfügbar, das deutet doch stark auf eine "schnelle" Entwicklung hin.

Ich hoffe sehr auf Updates der Software , denn grundsätzlich ist das Teil sehr interessant.
DM 1, Spirit Combo

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #344 am: Juni 25, 2017, 16:16 »
oder eben schnelle Bereitstellung der App.

Immerhin war die Hardware ja vor der Software verfügbar, das deutet doch stark auf eine "schnelle" Entwicklung hin.

Ich hoffe sehr auf Updates der Software , denn grundsätzlich ist das Teil sehr interessant.

Das ist auch gut möglich das der Anbieter Angst hatte das jemand anderes mit einer Lösung zuvorkommt und das kann dann wenn man schon ein wenig mit Produktion der Hardware und der Programmierung investiert hat schon sehr ärgerlich sein. Aber wenn das Gerät nur ein Bequemlichkeitsvorteil beim auslesen der Daten hat dann wird sich das schnell durch den Nachteil bei beim Trage- oder Handhabungskomfort disqualifizieren.
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
FreeStyle Libre
« Antwort #345 am: Juni 28, 2017, 23:40 »
Hallo,

Ich sehe hier einen enormen Vorteil besonders für die junge Generation. Das lästige Lesegerät kann zu Hause bleiben! Smartphone ist ja überlebenswichtig und da  schaut man eh alle 30 Sekunden drauf. 

Das ist der richtige Weg, natürlich muss das Teil noch benannte Erweiterungen erhalten.

Wird auch der Pfeil (Trend) abgebildet, den ich beim Libre so gut finde?
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #346 am: Juni 29, 2017, 08:16 »
Ich sehe hier einen enormen Vorteil besonders für die junge Generation. Das lästige Lesegerät kann zu Hause bleiben! Smartphone ist ja überlebenswichtig und da  schaut man eh alle 30 Sekunden drauf. 

Ich finde es zwar gut auch das Smartphone nutzen zu können, doch mit dem Lesegerät bin ich schneller und finde es bequemer.
Sonst Smartphone einschalten, durch die Menüs hangeln usw. gegenüber Taste drücken und Wert ablesen.

Grüße
Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #347 am: Juli 03, 2017, 16:26 »
Richtig, aber du hast ein zusätzliches Gerät "am Bein". Die Jugend von heute, überrascht von einem Warnton im Handy (mitten im WhatsApp Verkehr :-)) würde vielleicht doch eher reagieren wie das selbstständige suchen des Gerätes im Schulranzen.

Ihr halte da was von, aber noch isses zu wenig.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #348 am: August 06, 2017, 11:22 »
Hallo,
ich habe auf einem separatem Rezept Libre- Teststreifen verordnet bekommen. Kann ich dieses Rezept einfach dem der Sensoren beilegen oder brauche ich dafür auch ein separates Rezeptdokument/Rezeptcode?

Vielleicht weiß da jemand bescheid, und ich brauche den Kundenservice nicht anrufen.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #349 am: August 07, 2017, 22:09 »
Die Teststreifen würde ich einfach in der (Versand-)Apotheke Deines Vertrauens einlösen. Oder bei DiaExpert & co
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre