Autor Thema: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar  (Gelesen 23822 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #20 am: September 22, 2014, 11:48 »
Das ist dann wohl die Kategorie "Man sollte die BZ-Werte im Auge behalten" :)

Also für einen Diabetiker ist ein Nüchternwert von 130 durchaus keine große Sache, das kommt schon (häufig) vor. Für einen Nichtdiabetiker ist es ein klein wenig erhöht, würde ich sagen. Das deckt sich ganz gut mit deinem HbA1c von 6,5%.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #21 am: September 22, 2014, 22:39 »
Habe immer 136 mg/dl  manchmal habe ich auch 131 mg/dl gehabt .
Also da ist ja wohl kein echter Unterschied zu sehen. Verabschiede dich einfach von EXAKTEN Messwerten. Da gehts nicht so genau zu.

Es ist auch so, wenn dir vorgeschrieben wird, wann du zu messen hast, müssten dir auch die Grenzwerte gesagt werden. Da du aber wohl noch keine Handhabe gegen unerwünschte Werte hast, kann es dir fast schon egal sein, was du hast. Daraus kann man auch folgern, dass deine Nüchternwerte noch überhaupt nicht interessant sein dürften - die können kaum zu niedrig sein. Viel interessanter dürften deine Werte NACH dem Essen sein, besonders dann, wenn sie sehr hoch sind. Ist das bekannt, kann man auch gezielt dagegen etwas unternehmen und erst dann muss man auch auf die Nüchternwerte achten.

Ich will und kann dir bzw. deinem Arzt bei deiner Messstrategie nicht reinreden! Ich habe aber den Eindruck, dass es ganz "normal" so läuft, wie man dich beauftragt hat zu messen. Dabei gibt es schon lange, eine durchaus sinnvolle Methode, zu erfahren, wie sich dein Zuckerhaushalt regelt.

Ich habe da ein Anleitung, die ich jetzt im Moment leider nur als Pixelbild zeigen kann.

(größer durch KLICK)

Die hier vorgeschlagene Strategie ist aber durchaus schlüssig und zumindest mal überdenkenswert.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #22 am: September 23, 2014, 13:02 »
Hallöchen,

ich habe gelernt: Blutzuckerwerte von Nichtdiabetikern zwischen 80 und 120mg/dl, kann auch mal etwas weiter runter gehen oder auch höher aber das eher in Ausnahmefällen.

Letztes Jahr, wollte meine Freundin mal wissen, wie ihre Werte so sind. Als sie zu Besuch war, hat sie immer mit mir mit gemessen, und aus Neugier haben wir dann auch nach jeder zweiten Mahlzeit 1 Stunde nach dem Essen gemessen ( ihr Mann hat aus Solidarität mitgemacht). Die Werte 1 Stunde nach dem Essen waren bei meiner Freundin immer unter 120mg/dl ( trotz "Schätzeisen") bei ihrem Mann um die 120mg/dl bei ihm kam aber auch mal 125 mg/dl vor aber nicht höher, egal was wir gegessen hatten. Das war über den Zeitraum von einer Woche. Selbst nach Orangensaft trinken, war der Zucker meiner Freundin nicht über 120mg/dl ( war meine Neugier die da mit der Messung befriedigt werden wollte) , das hat mich ehrlich gesagt auch überrascht.

Liebe Grüsse Vera 
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #23 am: September 23, 2014, 13:31 »
Also was ich auch nicht ganz verstehe ab welchen Langzeitzuckerwert man von Diabetes spricht mal liest so viel unterschiedlich Werte überall .

 War gestern nochmal bei meiner Internistin habe sie nochmal nach dem Wert gefragt weil ich mir nicht mehr sicher war sie sagte 6,5 das sei Diabetes und müße behandelt werden .

Habe über sie einen Termin bei einer diabetologischen  Schwerpunktpraxis bekommen mit der sie auch in Kontakt steht und die Behandlung ab spricht  bis zu meinem Termin

Hoffe das ist alles okay wie sie das macht .


Okay dann  soll ich mich mal auf den Zuckerwert nach dem Essen konzentrieren  wenn ich das richtig verstanden habe

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #24 am: September 23, 2014, 14:34 »
Man muss es ein bisschen differenziert sehen.
Allgemein sagt man, dass der HbA1c eines Nichtdiabetikers nicht >7% ist; eher <6,5%. Es gibt halt solche und solche Menschen mit unterschiedlich hohen HbA1c-Werten. Für jemanden, der standardmäßig einen Wert von bspw. 5,1% hat, wäre 6,5% also schon eine signifikante Erhöhung.
Genauso verhält es sich mit den Werten nach dem Essen: manche Nichtdiabetiker haben so gut wie keine BZ-Erhöhung und bleiben immer <100mg/dl, andere scheppern auch mal in Regionen von 160mg/dl hoch. Gleiches gilt für Nüchternwerte, wobei diese eigentlich konstanter sein sollten, da der Nüchtern-BZ von weniger Faktoren beeinflusst wird. Ein hoher Nüchternwert ist auf jeden Fall ein Zeichen einer "allgemeinen" Insulin-Unterversorgung. Ein hoher Wert nach dem Essen kann theoretisch ein paar mehr Ursachen haben, aber auch hier gilt: Ist der postprandial-Wert deutlich zu hoch, ist wohl oder übel zu wenig Insulin (bzw. eine Insulinresistenz) vorhanden.

Das Problem bei einer möglichen Diabetes-Neumanifestation ist eben, dass das allgemeine vorherige BZ-Niveau (Nüchtern-BZ, Postprandial-BZ, HbA1c-Niveau) unbekannt ist. Daher bin ich der Meinung, dass man Werte, die in einer Grenzregion zum Diabetes sind (ein HbA1c von 6,5% gehört für mich gerade noch dazu) zunächst einfach nur überwachen kann. Dazu sind häufige(re) BZ-Messungen natürlich das beste Mittel. Steigen die Nüchternwerte in der kommenden Zeit ständig an und ist der BZ auch nach dem Essen deutlich erhöht bzw. sinkt nicht ab, dann sollte man in Zukunft natürlich etwas dagegen tun. Hält sich der BZ aber circa bei <130mg/dl, würde ich eben nur weiter überwachen, ggf. den Lebensstil ein kleines bisschen anpassen und nicht sofort mit der Insulinkeule kommen. :)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #25 am: September 23, 2014, 14:49 »
Weil Labore unterschiedliche Meßmethoden haben, resultieren daraus auch verschiedene Normalbereiche für einen HbA1c.
Mit 6,5 kannst Du insgesamt zufrieden sein. Der ist wie Hobbit schon sagte etwas erhöht.

Daher denke ich, dass Deine Beschwerden weniger vom Diabetes bzw. erhöhten BZ-Werten kommen und tippe eher auf Nebenwirkungen einiger Medikamente.


Viele Grüße
Trüffel

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #26 am: September 23, 2014, 19:28 »
Hallo Kübler,

auf jeden Fall macht deine Internistin das gut, gleich einen Termin in einer Schwerpunktpraxis und absprechen der Therapie :) und für mehr Informationen, einfach die Einsteiger Seiten lesen auf Diabetes Info du findest den Link oben auf der Seite "zu den Info Seiten" aber ich glaube war auch schon ein Link gepostet dazu in diesem Thread.
Diagnose Diabetes erfolgt über Nüchtern Blutzucker, Hba1c und Glukosetoleranztest.
alles andere hat Trüffel ja schon erklärt :)


Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #27 am: September 23, 2014, 19:40 »
Danke schön für die Erklärung

Also ich ernähre mich eigentlich schon immer ausgewogen. Werde natürlich noch mehr drauf achten und einige Dinge anders machen

Weil ich jetzt schon beim Messen  ein paar hohe Werte drin hatte .Einfach drauf achten was  Probleme macht  wird am besten funktionieren

Kan es wenn ich jetzt schon Tabletten bekomme in Zukunft  zu irgenwelchen Problemen kommen ?

Entschuldigung das ich so ängstlich bin aber ich denke langsam auch das ich mit der ganzen Antidepressivageschichte mehr kaputtgemacht habe wie gut .

Glaube langsam das mich die ganze Unwissenheit was mit mir los ist verrückt gemacht .

Welcher Zeitraum gilt als nüchter Blutzuckerwert weil meine Internistin mir erklärt hat das ein  3 Stundenwert vor dem zu Bett gehen schon fast eine Nuchtern wert ist

Entschuldigung wenn ich so viel wissen möchte


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #28 am: September 24, 2014, 08:50 »
Antidepressiva
bezgl. auf den Diabetes haben sie -soweit ich weis- keinen Einfluss.
Hatte sich dadurch Dein Gewicht oder die Bewegungsaktivität geändert?
Man bekommt die nicht ohne Grund verordnet, hattest Du die Wahl?

Bewegung
Es braucht nicht gleich Fitnessstudio sein, aber etwas mehr Bewegung im Alltag ist sehr günstig für den BZ. Das Insulin wirkt dadurch besser und es wirkt auch noch positiv nach, z.B. auf und Ruhe- und Nachtzeiten.
Den positiven Einfluss auf die Psyche kennst Du wahrscheinlich.

Zu-Bett-geh-Wert
Da man beim Schlafen nichts isst, bleibt der BZ die Nacht über stabil.
Wenn Du also mit 100mg/dl ins Bett gehst, wirst Du ziemlich sicher wieder mit einem ähnlichen Wert aufwachen. Das sind schon mal 8 Stunden gute Einstellung ohne Anstrengung/besonderes Zutun Deinerseits.
Vorausgesetzt das Abendessen war einige Stunden früher, sonst würde sich der BZ wahrscheinlich noch etwas erhöhen.
Ebenso erhöht er sich in der Nacht bei sehr hohem Fett-Eiweiss-Konsum (z.B. Grillen) am Abend.

Was sind bei Dir HOHE WERTE?


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #29 am: September 24, 2014, 11:47 »
Also als ich Antidepressiva bekommen  hatte habe ich weder zu noch abgenommen und es  hatte sich alles so gedämpft angfühlt hatte da eher weniger Lust mich zu bewegen .
Es wurde mir beides mal freigestellt ob ich sie nehme oder nicht .

Bewegung habe ich glaube  genug bin im Garten und Landschaftsbau  tätig  da brauch ich  glaub nichts anders mehr .Als Ausgleich zur körperlichen Arbeit gehe ich noch Bogenschießen .Bin allerdings gerade krankgeschrieben weil es mir körperlich überhaupt nicht gut geht .

Hohe Werte sind bei mir z.b 202,180 vor dem zu Bett gehen  gemessen  Essen war ca. 3 Stunden her .