Autor Thema: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar  (Gelesen 23821 mal)

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« am: September 19, 2014, 11:39 »
War 2009 wegen Depressionen für 8 Wochen in der Psychosomatik damals wegen Mobbing am Arbeitsplatz hatte zu der Zeit vielleicht auch schon Symtome die auf
Körperliche Probleme hingewiesen haben . Mir war das aber damals nicht bewusst weil ich auch andere Probleme hatte.Symtome damals waren :Wortfindungstörungen,Konzentrationsschwäche ,Andauernde Benommenheit, gelegentlich Schwindel, anhaltende Müdigkeit,Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall.Die sagten mir das wird schon wieder da nehmen sie mal Antidepressiva und machen Gesprächstherapie uns so.Wurde dann entlassen und hatte immer noch die Symtome sie sagten ihr Körper braucht Zeit okay dachte ich lass meinem Körperzeit aber es wurde nicht besser . Antidepressiva hat ich nach einen Jahr ausgeschlichen.Bis zum jetzigen Zeitpunkt kammen noch mehr Symptome dazu wie: geringe Belastbarkeit ,Schwitzen ,Herzklopfen ,Muskel- Knochen -Sehnenschmerzen ,Sehstörungen,Libidoverlust .Habe in der Zwischenzeit mit dem Hausartz verschiedene Sachen abklären lassen bis der nicht mehr weiter wusste und sage es ist die Psyche wollen sie es nicht nochmal mit Antidepressiva versuchen und ich war so blöd und hilflos und nahm sie .Habe sie vor 3 Monaten abgesetzt weil es nicht besser wurde.Bisher habe ich folgendes abklären lassen : Augenartz( Sehschwäche festgestellt),HNO Gleichgewichts-und Alllergietest(Pollenallergie) Orthopädie HWS geröngt ,Neurologen MRT vom Kopf mit Kontrastmittel und diverse Tests,Belastungs- EKG ,Test auf Borreliose,Sonographie Halsvene .Bei allem was ich gemacht habe kam nicht wirklich was raus auser das die Ärtze sagten es ist die Psyche.War jetzt auf eigen Initiative bei einer Internistin  .Die hat erstmal ein großes Blutbild gemacht .Beim zweiten Termin wollte sie das ich die Blutbefunde vom meinem Hausartzt haben aber da war leider nur ein großes Blutbild dabei.Sie sagte zu mir mit ihrem Zucker stimmt was nicht  die waren bei beiden Blutblidern zu hoch .Sie hat dann beim Labor den HbA1c-Wert nach gefördert und ich musste einen 24: Sammelurin machen .Beim nächsten Termin sagte sie mir das mein Wert zu hoch ist und das ich Diabetes habe aber wahrscheinlich eine Mischform weil ich die typischen Symtome nicht habe wir noch nach untersucht   .Habe jetzt Tabletten bekommen und muß den Blutzzucker messen .Wo ich jetzt nicht ganz klar komme sind die Symtome weil ich viele habe die immer da sind aber so wie ich das lese
gibt es das bei Diabetes nicht oder sehe ich das falsch ?Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #1 am: September 19, 2014, 12:08 »
Hallo Kübler,

ich verswuche es mal:
Es wäre gut zu wissen welche Art (welcher TYP) von Zucker Du hast.
Des weiteren kann Dir evtl. auch diese Seite http://www.diabetesinfo.de/einsteiger.html weiterhelfen - für weitere / tiefer gehende Informationen.

Es kann jedoch defenitiv gesagt werden, dass bei jedem Diabetiker die Symptome für Unter- bzw. Überzucker anders aussehen (können). Hier gibt es keine regel welche besagt das starkes Schwitzen eine Unterzuckerung darstellt. Auch wenn dies in den meisten Fällen der Fall ist.

Für Dich wird sich rausstellen müssen wie hoch der Zucker bei welchen Symptomen liegt. Weiterhin ist es sinnvoll (für mich eine Pflicht) ein Tagebuch zuführen. Hier sollten sowohl die Medikamente (mit Uhrzeit) als auch die Kohlenhydarte, BZ-Werte, sportliche Aktivitäten, Blutdruck, Gewicht, etc samt Uhrzeit eingetragen werden.
Nur damit kann Dir ein Azt (Diabetologe) weitere Empfehlungen geben.

Als kleiner Anfang sollte das erst mal genügen.
Dioe anderen hier werden Dir später noch weitere Tipps / Informationen liefern die Du dann erst ein mal "Verarbeiten" musst.
Das wichtigste hast Du schon ein Mal geschafft:
Du weist das Du Diabetis hast und hast den weg hierher gefunden ;)

Alles weitere wird sich zeigen

Archchancellor
GESETZE
In Hawaii ist es verboten, sich einen Penny in das Ohr zu stecken.
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #2 am: September 19, 2014, 12:09 »
Dein Text ist sehr schwer zu lesen. Du könntest es einfacher für uns machen, wenn du hin und wieder mal einen Absatz einfügst...

Einige Symptome wie geringe Belastbarkeit und Sehstörungen können mit dem Diabetes zu tun haben, müssen es aber nicht unbedingt. "Sehstörungen" ist auch zu unpräzise, um dazu etwas sagen zu können. Von Flimmern vor den Augen bis zu Blutschleiern kann das alles mögliche bedeuten.

Fakt ist, dass das Auge auch auf Änderungen des Blutzuckers reagiert und es dann Probleme mit dem scharfsehen geben kann. Das ändert sich in der Regel wieder, wenn der Blutzucker sich normalisiert.

Einige deiner Symptome (Schwitzen, Libidoverlust) können auch Nebenwirkungen von Antidepressiva sein. Insgesamt gesehen kann ich dazu eigentlich nur sagen, dass du es einzeln angehen solltest. Wenn ein Diabetes vorliegt, dann erstmal dafür sorgen, dass der gut eingestellt ist. es bringt rein gar nichts, wenn man da verschiedene Baustellen auf einmal angeht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #3 am: September 19, 2014, 12:12 »
Du weist das Du Diabetis hast...

Das gibt es nicht. Du meinst sicher Diabetes...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #4 am: September 19, 2014, 13:51 »
Internistin sagte das es sich wahrscheinlich um Mody Diabetes handelt .Der Hba1c wert liegt  wenn ich es noch richtig weiß bei 6,5 .

Sind Nüchternwerte eigentlich zwingend notwendig für ein Diabetesdiagnose ? frage deswegen weil meine Blutbilder  glaub keine Nüchternblutbilder waren .
Meine Nüchternblutzucker gemessen mit Blutzuckermessgerät liegt so bei 136 mg/dl nehme ja allerdings schon Tabletten Jalra 50 mg .

Zu denn Sehstörungen kann ich sagen das  ich trotz Brille nicht richtig scharf sehen kann in der Nachtblenden mich die Autos und ich sehe immer so Schleier  und Doppel Bilder besonders auffällig bei Schriften .War schon öfters beim Augenartzt oder beim Optiker dort wurden immer unterschiedliche  Werte festgestellt .Beim Augenartzt wurde allerdings noch nie getropft und der Augenhintergrund untersucht .

Was ich ich halt die ganze Zeit habe ist die Benommenheit  die bei körperlicher Belastung mehr wird aber auch wenn ich mal was lese oder mit dem PC arbeite .
Kann mir auch ganz schlecht Dinge merken bin total vergesslich geworden.Habe das Gefühl wie wenn einer meine Festplatte gelöscht hat also Kurz und Langzeitgedächtnis sind betroffen .

Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen ?

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #5 am: September 19, 2014, 14:04 »
Hallo,

es klingt zwar jetzt komisch, aber laß Dich auch mal auf Alzheimer und Parkinson untersuchen. Beides sind nicht nur altersbedingte Krankheiten. Wurde in der Richtung schon ermittelt?

http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/ratgeber/3194108-212-alzheimer-auch-junge-menschen-koennen-an.html
http://www.alzheimerinfo.de/alzheimer/symptome/warnsymptome/
http://www.parkinson-datenbank.de/was-ist-parkinson-symptome-und-verlauf-der-krankheit/


Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #6 am: September 19, 2014, 14:08 »
Du weist das Du Diabetis hast...

Das gibt es nicht. Du meinst sicher Diabetes...

Viele Grüße,
Jörg
KEYBOARDWIZARD :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #7 am: September 19, 2014, 14:31 »
Nicht direkt aber MRT vom Kopf wurde ja schon gemacht und beim Neurologen war ich auch schon da müsste ja dann schon was auffälliges raugekommen sein .Was ich auf jedefall auch nochmal richtig machen lassen will sind die anderen Schildrüsenwerte mein Tsh ist normal aber das muß nicht heißen das alles passt habe ich inzwischen gelesen.

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #8 am: September 19, 2014, 15:17 »
Erst mal herzlich willkommen.
Und keine Panik.
Geh die Sache langsam an.
Zu viele Informationen nach der Diagnose Diabetes können einen schon erschlagen.

Kann es sein, dass du dich an deinen HbA1-Wert nicht richtig erinnerst?
6,5 wäre nämlich unser aller erstrebenswertes Ziel.
Deine Internistin wird sicher Recht haben, aber der Patient ist auch bei den Werten anfangs erst mal verwirrt.
Lass mal mit den weiteren Untersuchungen ein paar Wochen vergehen.
Ich habe den Eindruck, dass du bei dieser Internistin erst mal in guten Händen bist.

Welche Tabletten hast du verschrieben bekommen und wie lange nimmst du sie schon?
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #9 am: September 19, 2014, 21:07 »
Du schreibst, Dein TSH sei "normal". Der Referenzwert für den TSH wird in vielen Labors immer noch im Bereich bis 4,0 mU/l als "normal" angesehen. Nach neueren Erkenntnissen kann jedoch schon bei > 2,5 mU/l von einer Schilddrüsenunterfunktion ausgegangen werden, wenn Symptome vorhanden sind.

depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Vergesslichkeit, Wortfindungsprobleme, Schwitzen, Herzklopfen, Muskel-, Knochen- und Sehnenschmerzen
können durch Fehlfunktion der Schilddrüse verursacht werden
auch die Blutzuckerwerte können durch die Schilddrüse beeinflusst werden

Werde noch was zum Referenzbereich des TSH raussuchen.

Lass neben dem TSH auch fT3 und fT4 bestimmen.

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop