Autor Thema: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht  (Gelesen 16824 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #10 am: August 15, 2014, 12:34 »
ich habe mir auch die t:slim aus Jörgs Beitag "Welche Pumpen gibt es" angesehen.
Die wäre die ideale Pumpe für mich, allerdings wess ich aus frühren vollmundigen Ankündigungen
was im Endeffekt rauskommt....

Das ist hier aber nicht so. Die t:slim gibt es ja bereits auf dm Markt. Nur eben noch nicht in Europa, sondern aktuell nur in den USA.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #11 am: August 15, 2014, 15:17 »
Da aber bisher die Parameter der Insight nur gerüchteweise verfügbar sind....

Schau dich mal auf der österreichischen Accu-Chek Seite um, da gibt es die Insight ja schon. (Ich kenne in Facebook auch jemanden, der die schon trägt)

Zitat
Aber was jetzt das komische an der Sache ist: Ich bekam gestern die Kostenübernahmeerklärung der KKH. Da stehen für das Akkuchek Combo System nur 808 Euro???? Kommt mir sehr wenig vor. Vor 4 Jahren kostete das noch 3500 Euro ungefähr.

Sieht so aus, als zahlt die Kasse das in dem Fall Jahresweise. :ka:

Viele Grüße,
Jörg

Ja Jörg, das mit dem gerüchteweise meine ich, weil meine Diabetesberaterin halt komplett was anderes erzählt hat als ich von der .at- Seite wußte. Ich gehe davon aus, daß sie einfach nicht richtig informiert ist. Angeblich hatte sie aber jetzt eine Schulung von Akkuchek an der neuen Insight, ich frag sie nächste Woche... Sie meinte ja auch, daß normale Novo-Ampullen reinpassen, das kann ich mir nun überhaupt net vorstellen.
Meine Hauptkritikpunkte bei der Insight sind aber das stromfressende Display, das zu kleine Reservoir und die Spezialkatheter. Von den bisher nicht verfügbaren schrägen Teflons mal abgesehen...

Zu der Hilfsmittelübernahme:

es steht da tatsächlich als Versorgungszeitraum 1.08.2014 bis 31.07.2015. Und Eigentum der der KKH steht "nein". Und die prüfen das jetzt jährlich, ob die Versorgung weiter nötig ist? Am Telefon sagte mir die Dame von der KKH, das stünde nur pro forma da.... Also ich raffs net. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt. Oder ist das, weil man die Wechseloption hat? Fragen über Fragen....

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #12 am: August 18, 2014, 10:43 »
Sie meinte ja auch, daß normale Novo-Ampullen reinpassen, das kann ich mir nun überhaupt net vorstellen.

100%ig nicht!. Die normale Ampulle hat 300 IE, die Insight hat aber nur 200.

Zitat
Meine Hauptkritikpunkte bei der Insight sind aber das stromfressende Display, das zu kleine Reservoir und die Spezialkatheter. Von den bisher nicht verfügbaren schrägen Teflons mal abgesehen...

Ja, daran wird sich auch nichts ändern. Wobei das mit dem stromfressend relativ ist, wenn man die Akkus über USB-Kabel aufladen kann. Aber nur 200 IE ist bei mir ein klares NoGo. Damit komme ich ja nicht mal 2 Tage hin. Ich könnte zwar ein U500 laden, aber dann müsste ich ständig umrechnen und auch der DEA würde sich sehr verändern.

Zitat
es steht da tatsächlich als Versorgungszeitraum 1.08.2014 bis 31.07.2015. Und Eigentum der der KKH steht "nein". Und die prüfen das jetzt jährlich, ob die Versorgung weiter nötig ist? Am Telefon sagte mir die Dame von der KKH, das stünde nur pro forma da.... Also ich raffs net. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt. Oder ist das, weil man die Wechseloption hat? Fragen über Fragen....

Ich könnte mir vorstellen, daß das mit deren interner Buchhaltung zu tun hat. Genaueres wirst du ja nächstes Jahr erfahren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #13 am: August 18, 2014, 12:34 »
Ich schaus mir mal an. 300 IE reichen bei mir eine Woche. Mit 200 müßte ich dann alle 4-5 Tage den Katheter wechseln... Und das mit dem Füllen frißt ja dann auch wieder mehr Strom. Ich schau mal, was Roche sagt. Wenn ich die Akkuchek Spirit  jetzt volle 4 Jahre  haben kann, dann bleib ich erstmal dabei. Den Combo laß ich wieder weg, bleibe beim gewohnten.

Ansonsten warte ich, ob die Leutchens hier im Forum auf die Insight wechseln und welche Erfahrungen es gibt. Ich muß nicht zwangsweise immer das neueste haben, und nutze ja eh nur einen Bruchteil der möglichen Funktionen.

Bisher siehts für mich so aus, als obs zwar schick aussieht, aber keine Verbesserung bringt. Außen hui, innen pfui, wie meine Großmutter immer sagte  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #14 am: August 19, 2014, 11:47 »
Das einzige was ich an meiner Cozmo vermisse wäre ein besseres Display und die Möglichkeit, auch Insulingaben mit dem Pen eintragen zu können.

Datentechnisch ist sie unübertroffen, Zusatzfeatures wie vorprogrammierbare Temp. BR/Essensboli bieten die anderen Pumpen auch nicht in dem Maße, also werde ich dabei bleiben, solange es Reservoire dafür gibt.
Und wenn die mal auslaufen wird es eine t:slim oder eine von Medtronic (falls es die t:slim bis dahin nicht nach Deutschland schafft)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #15 am: August 20, 2014, 07:22 »
Hallo Jörg,

ich stimme Dir zu das die Cozmo Datentechnisch die bisher beste Pumpe ist.

Das einzige was ich an meiner Cozmo vermisse wäre ein besseres Display und die Möglichkeit, auch Insulingaben mit dem Pen eintragen zu können.

Datentechnisch ist sie unübertroffen, Zusatzfeatures wie vorprogrammierbare Temp. BR/Essensboli bieten die anderen Pumpen auch nicht in dem Maße

Stimmt das war das was nicht ging, vielleicht läßt sich etwas anderes "Missbrauchen".
Ich hatte mir damals auch eine Krücke gebaut udn etwas missbraucht, nur ist das jetzt schon mind. 2 Jahre her.

Ich bin mit der Veo zufrieden, dass was nicht geht gebe ich in SD ein.
Jedoch ist das gute alte Papier auch nicht schlecht, auch wenn es nicht immer bequem ist.
Ich merke deutlich das insgesamt die Werte besser sind, wenn ich einen Teil der Tapete von Teupe verwende.
Das was ich in der Pumpe nicht bzw. unzureichend protokollieren kann landet auf den Zettel und später in SD.

Grüße
Markus

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #16 am: August 20, 2014, 13:37 »
Also, habe heute das neue feel free magazin bekommen. Da ist ein Artikel über die Insight drin.

Es wird berichtet, dass diejenigen, die im Zeitraum 01.06.2014 bis 28.02.2015 von ihrer KK eine Kostenübernahme für eine Accu-Chek Pumpe erhalten und eine AC Spirit Combo wählen auf Wunsch die Wechseloption erhalten auf die Insight - Verfügbarkeit der Pumpe vorausgesetzt.

Im Artikel heißt es, dass es vorgefertigte gefüllte Ampullen mit 160 Einheiten gibt. Alternativ gibt es Reservoire für 200 Einheiten, die man selbst befüllt bzw. die man mittels eines speziellen kleinen Gerätes füllen lässt.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #17 am: August 20, 2014, 21:07 »
Da aber bisher die Parameter der Insight nur gerüchteweise verfügbar sind, habe ich mich noch nicht entschieden.
Ulrike

Ich werde sie am 1.9. anschauen. (Vorher war kein Termin frei.) Welche Parameter interessieren dich denn?
Auch wenn ich sie schon sofort haben könnte, werde ich sie noch nicht nehmen, da bisher nur ein Katheter dafür auf dem Markt ist.

lg
Adrian

*heul* Ich trauere meiner Cozmo hinterher. Viel mehr noch meinen nicht-abkoppelbaren Stahlkathetern.
Ich habe zwar noch 2 funktionierende Pumpen, kann aber hierzulande keine Reservoire und Katheter bekommen ohne eine neue Pumpe dazuzunehmen. Daher brauche ich auch eine neue Pumpe. (Die Krankenkassen haben eindeutig zu viel Geld).
Cozmo mit Humalog 

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #18 am: August 20, 2014, 22:10 »
Hi Adrian,

ich brauch meine Tenderlinks.... also abkoppelbare Teflons mit schräger Nadel.... und die gibts definitiv noch nicht.

Und den Rest hat ja frau Holle schon beantwortet bzw. bestätigt. Das stand ja bei den Österreichern so auch. Also keine 3,15 ml und keine Standard-Novorapid-Ampullen. Hätte mich auch gewundert...

Das mit dem batteriefressenden Display wird sicher noch für Ärger sorgen.... schickes Design alleine hilft gerade bei so einem wichtigen Gerät nicht weiter. Ich werde jetzt morgen meine neue Akkuchek Spirit in Empfang nehmen und schauen, ob sie die gleiche Qualität hat wie meine jetzige. Hoffentlich.

Die ist ein Kompromiß,  mit dem ich leben kann. Klar, die Cozmo war natürlich der Hit. Aber was solls, man muß nach vorne schauen.  :zwinker:

Die von Roche werden wieder jammern, aber das ist nicht mein Problem. Ich werde weder das Meßgerät noch die Software benutzen. Komme mit meiner Kombi aus Spirit, Akkuchek Aviva, Sidiary für Iphone + online + Stick in allen Lebenslagen zurecht. Mal schauen, wie's dann in 4 Jahren aussieht, ob sie mal was vernünftiges erfinden, zum Beispiel die Pumpe vom Smartphone aus ansteuern lassen oder sowas.... DAS würde für mich Sinn machen....

Ich werd mir die Insight dann trotzdem mal anschauen, wenn sie auf dem deutschen Markt auftaucht, und die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Denen glaub ich mehr als den Prospektversprechen...  :wech:

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #19 am: August 25, 2014, 14:55 »
Update:

ich habe meine neue Pumpe dran. Gut soweit.

Das Rätsel mit den 808 Euro habe ich durch ein Gespräch mit Roche gelöst.

Die KKH hat neuerdings ein Leasing-Modell. Sie verlangt ab sofort JEDES JAHR ein Folgerezept und prüfen den Bedarf ........  :kratz: :kratz: :kratz:

Die haben echt einen an der Waffel....

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)