Autor Thema: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht  (Gelesen 16829 mal)

Offline miker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« am: August 14, 2014, 10:31 »
Hallo,
ich brauche mal euren Rat:
Aktuell  trage ich noch meine AC Combo mit der ich eigentlich auch ganz zufrieden bin.
Jedenfalls mit der Pumpe selbst. Die Möglichkeit des Bolusrechners und der Fernsteuerung
Habe ich eigentlich immer gerne benutzt, allerdings trat seit ca. 2 Jahren immer häufiger ein
Problem mit dem Messgerät auf. Ich habe ein zweites Handycap und leide unter starkem Tremor
was zur Folge hat, das bei 0,6 mcl Blut häufig zu wenig Blut auf dem Teststreifen und deshalb
unbrauchbar war. Deshalb habe ich auf ein Meßgerät mit 0,3mcl Blut und der Möglichkeit der
Nachdosierung  gewechselt. Damit habe ich aber natürlich den Bolusrechner verloren…
Nun steht eine Folgeverordnung an, ich bin mir nicht sicher welche Pumpe es werden soll.
Eigentlich hatte ich mit der Insight geliebäugelt, aber ein Anruf bei AC ergab das sich die Blutmenge
bzw. die Möglichkeit der Nachdosierung leider nicht geändert hat.
Somit ist die Insight ist deshalb eigentlich raus.
Jetzt soll ja von Abbott  das Flash Glukose Messystem kommen, ist da ein Pumpenhersteller
bekannt der das System unterstützen wird? Die Animas Vibe macht auch keinen schlechten Eindruck,
gibt es da evtl. ein besseres System?
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #1 am: August 14, 2014, 10:51 »
Nein, für das FGM (das ja bis jetzt noch nicht auf dem Markt ist) gibt es keine Pumpe, die damit zusammenarbeitet.

Mit deinen Spezifikationen bliebe eigentlich aktuell nur noch die Omnipod. Die kommt auch mit o,3 Mikroliter Probevolumen aus, aber ob man da noch nachlegen kann weiß ich nicht.
Eine Übersicht aller in D verfügbaren Pumpen findest du hier: http://www.pumpencafe.de/mylife-omnipod-2-generation.html?file=tl_files/dokumente/Uebersicht_Pumpen_A4.pdf

Medtronic hat da noch was neues in der Schwebe (http://diatribe.org/issues/65/new-now-next/2), aber da geht es eher um eine verbesserte CGMS Anbindung. Und das Contour Next Link, das aktuell den BZ an die Veo übertragen kann, dürfte für jemand mit einem Tremor zu filigran sein.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline miker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #2 am: August 14, 2014, 11:44 »
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Omnipod hatte ich eigentlich aus ökologischen Gesichtspunkten rausgenommen.
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nochmal eie Combo holen soll, die 3,15ml im Tank
sind ja auch nicht schlecht, aktuell nutze ich ein GlucoMan LX plus, evtl zahlt die Kasse ja
das Freestyle Libre, dann könnte ich mit dieser Kombination gut auskommen.
Oder die Vibe mit kleinerem Insulinreservoir...
Mal sehen was Abbott für einen Preis aufruft.
Gruss
Michael

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #3 am: August 14, 2014, 12:50 »
Paßt irgendwie auch zum Thema:

Bei mir wurde die Folgeverordnung nach Ablauf der Garantie meiner Akkuchek Combo von der KKH durchgewunken. Ich habe mich entschieden, nochmal die Akkuchek Combo zu nehmen. Ich glaub, ich krieg von Roche die Option, später auf die Insight zu wechseln, wenn ich das möchte.

Da aber bisher die Parameter der Insight nur gerüchteweise verfügbar sind, habe ich mich noch nicht entschieden. Ich hatte bei der Diabetesberaterin alle Pumpen in der Hand, meine Akkuchek schnitt am besten ab, weil ich ja das 3,15er Reservoir haben will. In Größe und Handling war sie okay, die anderen gefielen mir zumindest auf Anhieb nicht besser. Zur Insight erzählte sie mir nur einiges an Spekulationen. Angeblich sollen da auch normale Novrapid-Ampullen reinpassen, was ich erstmal nicht geglaubt hab. Schaun wir mal, was tatsächlich drin steckt, wenn sie erstmal auf dem Markt ist.

Aber was jetzt das komische an der Sache ist: Ich bekam gestern die Kostenübernahmeerklärung der KKH. Da stehen für das Akkuchek Combo System nur 808 Euro???? Kommt mir sehr wenig vor. Vor 4 Jahren kostete das noch 3500 Euro ungefähr.

Bei Diaexpert habe ich nachgeschaut, da steht "Preis auf Nachfrage", bei Diashop stehen noch die 3660 Euro drin. Was geht da ab? Ich hab die KKH gestern angerufen, die erzählte mir da was von Festbetrag????

Hat jemand eine Idee?

Ach übrigens: ich nutze nur die Pumpe solo. Als Meßgerät benutze ich ein Akkuchek Aviva, die Daten gebe ich händisch täglich in Sidiary (Iphone) ein, syncronisiere täglich mit Sidiary online. Ab und an fahre ich mir mal ne Auswertung. Mein Doc will sie eh nicht mehr.
Und die Boli berechene ich immernoch im Kopf, die Pumpe bedienen tue ich auch mit den Fingern...

Vorteile: kein Datenmüll bei versuchter Synchronisierung zwischen Pumpe und Meßgerät, UND: eine Batterie reicht bei mir 2 Monate!

Ich denke, damit werde ich über die nächsten 4 Jahre kommen. Meine aktuelle Akkuchek hat in den 4 Jahren nicht einen einzigen Fehler gehabt! Ich hoffe, die nächste ist qualitativ genauso gut.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #4 am: August 14, 2014, 13:39 »
Hallo Michael,

die Entscheidung für oder gegen eine Pumpe ist nicht leicht und sehr individuell.

Ich würde mir erstmal die Funktionen aufschreiben die ich benötige und
dann schauen welche Pumpe auf den Markt mein Bedürfnis abdeckt.
Was das Messgerät angeht würde ich schauen ob Du ggf. auch alle Funktionen nutzen kannst ohne das vorgegebene Messgerät.
Bei der VEO kann ich z.B. den BZ-Wert manuell eingeben und den Bolusexpert verwenden.

Ob und wann dann eine neue Pumpe kommt ist sehr spekulativ, habe ich damals mit der Spirit gehabt und
es wäre ohne Aussendeinstler seh schwer geworden.

Nachdem Du die Liste erstellt hast und ausgewertet hast würde ich mir 2 Favouriten in der Praxis anschauen.
Sprich Termin mit dem Außendienstler, Probetragen und dann entscheiden.


Viele Erfolg
Markus

Offline miker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #5 am: August 14, 2014, 19:25 »
Danke für die Antworten,
ich habe mir auch die t:slim aus Jörgs Beitag "Welche Pumpen gibt es" angesehen.
Die wäre die ideale Pumpe für mich, allerdings wess ich aus frühren vollmundigen Ankündigungen
was im Endeffekt rauskommt....
Ich glaube (hoffe) die Combo wäre nicht die schlechteste Wahl.
Auf das Messgerät würde ich allerdings verzichten wollen, wozu gibt es SiDiary  :prost:
Mal sehen was aus dem FGM wird.
Ulrike, wegen der combo, bzw. dem Messgerät handhabe ich das (notgedrungen) genau wie du,
ob ich nun eine Combo trage oder eine Insight macht ja im täglichen Gebrauch keinen Unterschied.
Ausser der Optik ändert sich ja ncht wirklich was und wer ein IPhone braucht, hat längst eins :knatschig:
Aber die t:slim wär schon cool (vor allem das grosse Reservoir, die Anzeige des Restinsulins und der Luer Anschluss)
Leider weiß der Hersteller laut eigenen Angaben nichts...
Zitat heute Nachmittag:
Thank you for your interest in Tandem and the t:slim. The t:slim is currently only available in the U.S.
International expansion is an area of interest for Tandem, unfortunately we do not know the timing of when we will ship outside of US. We have uploaded your information into our database and we will provide an update as we move closer to international expansion.
Beste Grüße
Michael

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #6 am: August 14, 2014, 21:44 »
Update: Heute kam ein Anruf der Diabetesberaterin... Die Pumpe ist schon da, ich kann sie mir nächste Woche abholen... Das Meßgerät laß ich ihr gleich da, ebenso den anderen Kram, den ich net brauch, mal sehen, was sie alles beigepackt haben.

Das ging ja echt schnell! Dienstag vor einer Woche hat sie das Rezept an Roche geschickt, heute erhielt ich die Kostenübernahme von der KKH und die Pumpe ist auch schon da... Na was sagt ihr nun?
Das mit der t:slim hatte ich mir auch angeschaut. Wenn das mit der Zulassung in D ähnlich lange dauert wie die Insight, wird es noch ein paar Jährchen dauern.
Mit der Insight ändert sich schon was. Die Katheter sind nämlich spezielle, die nur damit gehen. Und nach den Informationen von der Österreichischen Seite finde ich da auch nur 2 ml Kartuschen... Und meine Tenderlinks gibts dafür auch noch nicht. Naja.

@Miker: eben, ich schleppe mein Smartphone ja eh schon rum, was soll ich da noch ein fettes Teil extra haben? Ne schicke kleine Fernbedienung hätt ich ja noch akzeptiert, aber dieses Riesenteil? Näääää.... Also für mich wäre ein echter Fortschritt, wenn ich die Pumpe mit dem Iphone ansteuern könnte... alles andere ist kalter Kaffee. Das Meßgerät muß nicht unbedingt dran sein, das kann ruhig extra. Das nehm ich ja net mit in die Kantine  ;)

Das mit dem Tremor ist natürlich so eine Sache. Wenn du das Freestyle willst, zieht das denn jetzt das Blut besser ein? Ich hatte mal vor Jahren eins zum Test, hab ich aussortiert, wegen schlechtem Bluteinzug... Da finde ich das Akkuchek aviva besser. Ist echt auch bedienbar mit einer hand oder wenn man nicht gut drauf ist (Hypo oder so). Haste das mal getestet? Es steht gerade auf der Akkuchek-Seite zum Test im Angebot....

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #7 am: August 15, 2014, 06:33 »
Hallo Ulrike!

Wenn du das Freestyle willst, zieht das denn jetzt das Blut besser ein? Ich hatte mal vor Jahren eins zum Test, hab ich aussortiert, wegen schlechtem Bluteinzug... Da finde ich das Akkuchek aviva besser. Ist echt auch bedienbar mit einer hand oder wenn man nicht gut drauf ist (Hypo oder so). Haste das mal getestet? Es steht gerade auf der Akkuchek-Seite zum Test im Angebot....

Das Problem mit dem Bluteinzug kenne ich auch noch, bei der vorherigen Version der Teststreifen war das häufiger der Fall.
Mittlerweile ist es so das es schon seit, ich meine 2-3 Jahre, eine neue Teststreifenfariante gibt.
(Es gab damals sogar ein Infoschreiben vom Hersteller)

Die sehen jetzt anders aus, die sind nicht mehr wie abgeschnitten sondern haben eine kleine Nase vorne,
seitdem funktioniert das gut.

Grüße
Markus

Offline miker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #8 am: August 15, 2014, 08:24 »
@Ulrike:
Gratulation, das ging ja echt schnell, hoffentlich zickt bei mir die AOK nicht rum. Laut Aussage vom AC Betreuer gibts
in D standartmäßig erstmal eine Combo mit der Möglichkeit bei Markteinführung (die sich nach Aussage der AC Hotline
bis Anfang nächsten Jahres verzögern wird) auf eine Insight zu wechseln. Das mit den 2ml scheint leider bei allen neuen
Modellen (außer der großen Veo und eben der t:slim) so zu sein. Das bei der Insight allerdings kein Luer mehr geht,
ist für mich nicht hinnehmbar :moser:
sorry, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich meinte dieses Flash Glukose System
https://www.glukose-anders-messen.de/#1.1.0
dazu gibt es schon was von Jörg, ist aber noch nicht da.
Mein Diabetologe meinte es würde von den Kosten her mit "Vielmessern" (dazu zähle ich mich Dank meines
Tremors ja) gleichzusetzen sein......
Mal sehen, ob und wann da was kommt. Dann hätte jedenfalls das Betteln nach Teststreifen ein Ende.
Gruß
Michael

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe/Messgerät Kombi gesucht
« Antwort #9 am: August 15, 2014, 12:32 »
Da aber bisher die Parameter der Insight nur gerüchteweise verfügbar sind....

Schau dich mal auf der österreichischen Accu-Chek Seite um, da gibt es die Insight ja schon. (Ich kenne in Facebook auch jemanden, der die schon trägt)

Zitat
Aber was jetzt das komische an der Sache ist: Ich bekam gestern die Kostenübernahmeerklärung der KKH. Da stehen für das Akkuchek Combo System nur 808 Euro???? Kommt mir sehr wenig vor. Vor 4 Jahren kostete das noch 3500 Euro ungefähr.

Sieht so aus, als zahlt die Kasse das in dem Fall Jahresweise. :ka:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/