Autor Thema: Flash Glucose Monitoring  (Gelesen 68727 mal)

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #160 am: Mai 20, 2015, 10:56 »
Auf anraten meines Docs habe ich mal meine Krankenkasse an gemailt und diesen erfreulichen Brief bekommen:



 :banane: :banane: :banane:
CU

Lars

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #161 am: Mai 20, 2015, 11:15 »
Hallo Taurec!

Auf anraten meines Docs habe ich mal meine Krankenkasse an gemailt und diesen erfreulichen Brief bekommen:

Super freut mich für Dich!

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das von KK und vermutlich von Bearbeiter zu Bearbeiter ist.

Ich warte trotz mehrmaligen Nachfragen bereits ca. 6 Monate auf eine Antwort.
Es kommt nix von der zuständigen Sachbearbeiterin, mal schauen ob ich da Morgen in einer Zweigstelle vorbeischaue.

Ein gutes Argument, andere KKs zahlen das so brauchen ke9ine Verordnung, eine Mail reicht.

Grüße
Markus



Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #162 am: Mai 20, 2015, 11:45 »
Habe eben mit einer Mitabeiterin im Hilfsmittelzentrum der TK telefoniert. Frau Br-----mann war nicht erfreut, dass ich als Nicht-TK-Mitglied nachfrage, ob auch weiterhin Teststreifen verschrieben werden neben der Zuzahlung für die Sensoren. Sie betonte, dass es eine Vorstandsentscheidung sei, die zunächst auf ein Kalenderjahr begrenzt ist und dass nach Ablauf der Frist eine ganz andere Entscheidung fallen könne. In dem jetzt bewilligten Zeitraum würden auch noch Teststreifen von der Kasse bezahlt, sofern der Arzt diese verschreibt. Ziel sei, so ihre Aussage, nach Ablauf des Jahres zu sehen, was die Nutzung des Libre gebracht hat und anschließend zu entscheiden, ob überhaupt weiterhin Teststreifen verschrieben werden. Den Einwand, dass abbott selbst empfiehlt, in bestimmten Situationen den Blutzucker zu messen, fand sie nicht in Ordnung.

Allerdings - falls das Libre Kassenleistung werden sollte - sei dann die ganze Diskussion unnötig. Man müsse halt abwarten und deshalb sei die jetzige Bewilligung für TK-Kunden ja auch befristet. 
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #163 am: Mai 20, 2015, 17:23 »
Ich habe den identischen Brief bekommen und habe die Rechnungen auch schon eingereicht. Da ich das Libre sowieso nicht durchgängig nutzen will, sollte ich mit den Kosten für das Jahr durchkommen und dann werden die Karten eh neu gemischt - auch nachvollziehbar...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #164 am: August 31, 2015, 15:37 »
Hallo,

wie schaut es bei euch eigendlich mit der Haftung des Sensors aus? Ich hab mir schon ein paar aus versehen abgerissen (z.b. an der Autotür). Erst am Samstag ist mir ein Sensor bei Sport abgefallen (nach 4 Stunden Sport, War sehr geschwitzt und der Sensor war ca 12 Stunden drauf).

Ärgerlich wenn man mal eben 60€ den Bach runter gehen.

Ich überlege ob ich mir den Sensor zusätzlich noch per Tape oder Pflaster/Verband schützen soll.
CU

Lars

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #165 am: September 01, 2015, 09:10 »
Hallo Lars,

ich habe bis jetzt 6 Sensoren a 14 Tage getragen und hatte nur 1 Sensor den ich nach 2-3 Tagen fixieren mußte.
Da habe ich so eine Kompressenpflaster von DM genommen 7x8 cm o.ä.
dann war auch das kein Thema und der Sensor hielt bis zum Schluß.

Grüße
Markus

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1150
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #166 am: September 01, 2015, 11:10 »
Ich nutze nun schon den 18. Sensor (seit Okt 2014) und habe bisher 3 Sensoren vor Ende der Laufzeit verloren.
Die ersten beiden habe ich durch Unachtsamkeit selbstverschuldet verloren aber vor 2 Monaten ist mir einer nach 4 Stunden von alleine abgefallen. Diesen habe ich dann aber auch bvon Abbott problemlos ersetzt bekommen.

Meist klebe ich über den Sensor noch ein Stück Fixomul Strech und habe danach ein sichereres Gefühl. Beide Kleber vertrage ich gut und bin deshalb im Prinzip mit dem Libre sehr zufrieden.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #167 am: September 02, 2015, 11:46 »
Wenn man über den gesamten Sensor ein Tape klebt (also nicht mit einem in Sensorgröße ausgeschnittenem Loch), dann ergibt sich daraus ja so etwas wie eine Rampe. Und an einer Rampe bleibt man weniger oft hängen als an einer Stufe.

Ich mache das schon seit einiger Zeit bei meinen Kathetern so und habe seither deutlich weniger Katheter durch "hängenbleiben" verloren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #168 am: September 04, 2015, 10:46 »
Ich empfehle Kinesiotape!

Ich habe 2 Sensoren beim Tennis am Schlagarm verloren.

Meine Fixierungshistorie war: Vom ersten Sensor an zusätzliche Pflasterfixierung. Irgendwann ab Sensor 5 weggelassen, weil die bombenfest sassen, der erste am linken Arm machte das noch mit, dann den ersten am Schlagarm, nach etwa 5 Tagen verloren. Nächster Test am Schlagarm mit Zusatzpflaster, trotzdem wieder verloren. Danach auf Kinesiotape umgestiegen und seit dem auch schon 2 Sensoren am Schlagarm perfekt bis zum Ende nutzen können.

Letztlich ist das sicher auch eine Frage des Hauttyps, welcher Pflasterkleber auf welcher Haut gut hält aber Kinesiotapes kamen ja aus dem Sportbereich mit "Schweiss und vielem Duschen", ich bin begeistert. Ich würde auch kein Loch für die Sensormitte reinschneiden, die Tapes sind ja quasi "atmungsaktiv".

Manche legen in Sensorgröße noch eine "Klebesperre" zwischen Sensor und Tape, um das Tape einfacher wechseln zu können und beim Abziehen nicht den Sensor mit abzureissen.
Mache ich selbst nicht, das Tape sieht auch nach 2 Wochen trotz reichlich Sport&Duschen halbwegs ordentlich aus.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #169 am: September 04, 2015, 10:59 »
Blöde Frage, aber hast du mal ein Foto wie du das genau fixierst? Ich hab den letzten Sensor auch beim Sport (sehr viel Bewegung) verlohren. Habe mir für heute abend erstmal Fix-O-Mull drauf geklebt.
CU

Lars