Autor Thema: Carelink Pro Software  (Gelesen 11149 mal)

Offline Holgi61

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Carelink Pro Software
« am: Juni 10, 2014, 15:31 »
Hallo, ich nutze schon länger die Carelink Pro Software in Verb. mit der Medtronic VEO754 (Paradigm). Ist alles an für sich schön und gut -
nur ein paar Dinge nerven mich SEHRstens. Würde gerne auch mal andere Erfahrungen hören/lesen.
Erst mal - diese Software, wieso schafft Medtronic es nicht, auch mal was für UNIX-basierte OS zu bauen ? Das finde ich ganz schön traurig,und wenn man beim Downloadversuch den krassen 'Fehlerbildschirm' vorgesetzt bekommt, nur weil man ein Ubuntu mit Firefox benutzt,
versteht man rein gar nix ausser HBF ... es Ist so, als ob einer schimpft: DuDuDu, Du darfst doch nur Win XP/Vista/7/8 ... etc. verwenden, Du Bösling vom andern Stern ..
Dann - wieso scheint das Auslesen der Pumpe wie ein Zufallsgenerator zu 'funktionieren' ?
Ich habe jetzt (auf 'nem WIN-PC) anstelle bisher V2.4A mal V3.3 installiert, mal sehn, ob etwas 'vernünftiger' läuft, ich werde berichten :)
Ich bekomme max. die letzten zwei Wochen des Pumpenspeichers ausgelesen, alles ältere fällt hintenüber. Na, das ist ja der Bringer, wenn man die Hälfte der Daten 'verliert'.
Nur - manchmal sind auch 16 Tage möglich, oder aber auch hier und da nur 10 Tg. - ganz tolle Hard-/Software, das.
Irgendwo mal zuverlässige Info über die Grösse des P-Speichers ? Einstellmöglichkeiten bei Soft- und Hardware ? Fehlanzeige ... Sogar die MT-Hotline sagt 'ich glaub' 30 Tage oder so'.
Na dann bin ich ja zufrieden, da waren wohl meine Ansprüche 'zu hoch' ?
Dann noch: Was fange ich mit diesen merkwürdigen *.snp-Dateien an ? Sollen das Sicherungen sein, die da (jedenfalls von V2.4A) auf die Platte gerotzt werden ?
Ich kann mit dem Schrott rein gar nichts anfangen, und die CareLinkPro-SW selber wohl auch nicht - obwohl der Mist von ebendieser SW stammt ?
Bin ich hier im Wald oder wie ? *snp - steht wohl für Access-Snapshot-Dateien - nur WAS da weggeschrieben wird, ist anscheinend nur murksig, jedenfalls kann auch MS Access
nix damit anfangen - toll.
Man kann den 'snp-Speicherdialog' bei jedem Auslesen auch ignorieren - sollte man vielleicht auch tun, nicht wahr ?
Nunja, das sind schon mal Dinge, die nur nerven.
Unternimmt jemand verstärkt etwas mit der Sensortechnik ? Ich finde, dies ist derart überteuert und technischerweise (logisch !) ein künstlich sehr 'zurückgetriebenes und zurückgebliebenes' Thema,
weil es nicht genehmigungsfähig (Kosten !) ist - seehr traurig. Also ich habe schon 1983  einer künstlichen Pankreas Erfahrung gemacht, das war alles gross wie ein Kühlschrank,
aber rollbar, und die Technik funktionierte perfekt. Man stelle sich das mal vor: 2014 gibt es dafür eine ach so sehr weiterentwickelte CGM-Technik, die allerhöchstens dasselbe kann,
was bei mir schon vor über 30 Jahren testweise praktiziert wurde. Quo vadis - 'moderne' Medizintechnik ? Ausser aus Schrottideen Geld machen ist wohl nix weiter drin in den Forscherbirnen ?
Und die Art der Umsetzung und 'Preisgestaltung' tut ein Übriges, um es völlig unmachbar zu gestalten, Glückwunsch !
Was anderes: Das Pumpenzubehör - wer hat damit 'öfter mal' Probleme ? Also ich habe regelmäßig 'KEIABG', was heissen soll: Pumpe blockiert, keine Abgabe.
Nein, an Panzerhaut oder Verhärtungen liegt das nicht ...
Das Schöne daran ist: Nachts ( auch sonst)  merkt man davon nichts, weil der Alarm nicht oder unglaublich verspätet kommt. Wohl aber merkt man es dann, wenn nach morgendlicher Messung plötzlich über 400
Sachen auf der Uhr stehen und man natürlich sofort Korrekturpumpen möchte und das Frühstücken vergessen kann ... Ja, wenn das Korrekturpumpen mal ginge, nicht wahr ?
Denn erst bei dem Versuch kommt dann regelmässig 'KEIABG', und dann reisst man am besten den ganzen Ramsch weg und montiert einen neuen Schrottsatz.
Sorry, anders bezeichne ich das nicht mehr, denn über Nacht 'blockiert' zu sein und morgens dann: Ätsch - ich hab ja schon ganz viele Stunden nicht gepumpt -
also vera... kann ich mich alleine. So viel zum ach so 'billigen' Zubehör zu dieser Pumpe. Ich habe sogar schon 'KEIABG' beim Füllen eines neuen (!) Stahlkatheters erleben müssen.
So, wie man sieht - ich finde nicht nur Lob für dieses Equipment, eigentlich bin ich dankbar für Alternativvorschläge. Jedenfalls HIERgegen waren sogar noch meine alten
Disetronic-Pumpen von damals weitaus besser. Ich möchte keine Spielereien wie Fernbedienung per BZ-Messgerät, ich möchte nur zuverlässige Med.-Technik,
die man anwenden kann, ohne dass einem der HBA1C auf über 9 hochschiesst. In diesem Sinne - Grüsse von Holgi61.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Carelink Pro Software
« Antwort #1 am: Juni 11, 2014, 13:13 »
Ich glaube du übersiehst da etwas wesentliches: CareLink Pro ist nicht für den Endverbraucher gedacht. Und Arztpraxen nutzen eher selten andere Betriebssysteme als Windows.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Holgi61

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Carelink Pro Software
« Antwort #2 am: Juni 12, 2014, 10:31 »
Hallo Jörg,
ist ja richtig, streng genommen 'dürfte' ich v3.3 Carelink Pro gar nicht haben :-)
Aber was ist mit der sehr wohl vorhandenen MAC-Unterstützung ?
Äpfel habe ich in noch keiner Praxis gesehen, wohl aber hier und da mal SuSE oder Ubuntu ...
Genauso könnte man auch argumentieren: XP mit SP3 nutzt keine Sau(-Praxis) mehr ?
Und linuxbasierte OS sind insgesamt seeehr verbreitet (weil viel günstiger und viel pfiffiger), warum nicht auch in Praxen ?
Nur weil 90% aller Fliegen sich mit MS begnügen, ist das doch kein Grund, gute alternative OS zu unterschlagen ...
Da fällt mir gerade das Thema 'Alternative zum nicht mehr supportierten Win XP' ein, weshalb vor kurzem eine riesige Panikmache in sämtlichen Medien lief, nicht wahr ?

Ich könnte wetten (bin selber SW-Entwickler), das Portieren der Software dürfte eigentlich ein Klacks sein.
Das ist es natürlich nicht, wenn völlig kurzsichtig von Beginn an alles nur MS-hörig entwickelt wurde, ich kann es mir schon vorstellen,
mit VB/VBA/.Net/Access und dem ganzen Käse ...
Aber viel wichtiger: Vor dem Hintergrund ist es mir ehrlich gesagt noch viel unverständlicher, warum die gesamte
Doku zu dieser Software so grottenschlecht ist ... (Thema '.snp' und 'Geräteeinstellungen' z.B.)
Die MT-Hotline kann man auch getrost vergessen, da glaube ich lieber dem Wetterbericht.
Aber diese 'Vertriebspolitik' bestätigt etwas meine anderen Beitragspunkte, ich meine, was ich so über Pumpenzubehör etc. sagte ...
Also so long erstmal,
Holgi61

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Carelink Pro Software
« Antwort #3 am: Juni 12, 2014, 14:12 »
Es geht aber nicht darum, was irgendwer für das beste hält, sondern was von den meisten genutzt wird.

Deswegen wird es auch nie eine "Ritter Sport Knoblauch-Nuss" geben. Weil die meisten eben lieber Vollmilch mögen.
Schau dir Videokassetten an. Da hat sich auch VHS durchgesetzt, obwohl Betamax und Video 2000 eindeutige Vorzüge hatten.

Das alles sind Aspekte, über die man sich besser vor der Entscheidung, welches Produkt man wählt, informieren sollte.

Ich hab mich auch nicht für die Cozmo entschieden weil es die schönste ist, sondern weil die für mich persönlich die meisten Vorteile hatte.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Carelink Pro Software
« Antwort #4 am: Februar 24, 2015, 21:08 »
Wollt jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen, deswegen hol ich den mal aus der Versenkung.

Ist denn eventuell bei einigen Insidern, bzw. bei Leuten die gute Kontakte zu ihren Ärzten, Pumpenvertretern haben schon eine neuere Carelink Pro Version aufgeschlagen? ;)
Benutze zur Zeit noch die v3.3A. Aber mit einer neueren Version soll es möglich sein, seine Daten per Contour Next Link einzulesen, also kein Carelink USB Stick mehr von Nöten.
Die neue Carelink Personal v6 kann es inzwischen auch schon, aber wer lädt schon seine Daten online...

@Holgi61
Der Pumpenspeicher beträgt so ca. zwei Wochen. Hängt aber natürlich davon ab, wieviel Blutzuckerwerte gemessen wurden und wieviel andere Erignisse gespeichert wurden (Fehlermeldungen etc p.p.)
Außerdem kann man seine Daten exportieren, diese Datei ist dann eine Comma-separated value Datei, kurz CSV
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Carelink Pro Software
« Antwort #5 am: Februar 25, 2015, 06:50 »
Hallo house!

Benutze zur Zeit noch die v3.3A. Aber mit einer neueren Version soll es möglich sein, seine Daten per Contour Next Link einzulesen, also kein Carelink USB Stick mehr von Nöten.
Die neue Carelink Personal v6 kann es inzwischen auch schon, aber wer lädt schon seine Daten online...

Ich habe noch irgendwas mit 2.4 gehabt... und mit den Contour Next Link bleibt dann nur Online.
Das Online-Zeuigs läuft zeitweise sehr beschränkt, abbruch, Systemfehler, LAAAAAAANGSAM zum einschlafen usw..
Mal sehen wie sich das entwickelt, doch es geht alles hin zu Online, ist eben günstiger bei Updates usw.
plöd nur wenn es nicht läuft anstatt Einzelschicksale sind dann mehr Anwender betroffen.

Einzige was mir einfallen würde, wäre den Pumpenvertreter zu fragen oder bei Medtronic jammern das das Onlinezeug langsam ist oder man bedenken hat vonwegen Datensicherheit.

Viele Grüße
Markus

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Carelink Pro Software
« Antwort #6 am: Februar 26, 2015, 19:59 »
Also ich hab gerade das erste Mal meine Daten da mal probeweise hochgeschickt. Mal abgesehen von den datenschzutzrechtlichen Bedenken, dauert mir zu das auch zu lange.

Seine hochladenen Pumpendaten oder gar seinen Account zu löschen ist anscheinend auch nicht machbar.
Wenn ich schon nicht die hochgeladenenen Daten löschen kann, so sollte es zumindest möglch sein, seinen Zuageng wieder zu löschen. Werde zum Accountlöschen aber noch auf jeden Fall Medtronic kontaktieren...
« Letzte Änderung: Februar 28, 2015, 19:14 von house »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Carelink Pro Software
« Antwort #7 am: Februar 27, 2015, 07:44 »
Also ich hab gerade das erste Mal meine Daten da mal probeweise hochgeschickt. Mal abgesehen von den datenschzutzrechtlichen Bedenken, dauert mir zu das auch zu lange.

Das kann ich bestätigen, ist manchaml seeeehr laaaaaaaaangsam  :-\ :knatschig:

Seine hochladenen Pumpendaten oder gar seinen Account zu löschen ist anscheinend auch nicht machbar.
Wenn ch schon nicht die hochgeladenenen Daten löschen kann, so sollte es zumindest möglch sein, seinen Zuageng wedr zu löschen. Werde zum Accountlöschen aber noch auf jeden Fall Medtronic kontaktieren...

Das ist auch bei manchen anderen nicht vorgesehen, egal in welchen Bereich, da bleibt dann nur der Kontakt per Mail.
Würde mich jedoch interessieren ob Du Erfolg hattest (gern auch per PM).

Grüße
Markus

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Carelink Pro Software
« Antwort #8 am: Februar 28, 2015, 19:11 »
Der Mitarbeiter beim Medtronic Support wollte, auf meine Bitte hin, dafür sorgen das mein Account/Profil gelöscht wird.
Anscheinend gibt er das nur weiter, selbst haben die auch keinen Einfluß drauf. Wahrscheinlich machen das die Kollegen in den USA, auch wenn die Server nun angeblich in Europa stehen sollen...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky