Autor Thema: Kathetern und übergewicht + Sport  (Gelesen 4975 mal)

Offline Teco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Kathetern und übergewicht + Sport
« am: April 07, 2014, 12:41 »
Hallo erst mal und vielen dank das ich an eurem Forum mit dran teilnehmen darf  :herz:

ich hab jetzt seid 3 Wochen auch endlich eine Pumpe erhalten bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, außer mit den Kathetern hab ich große Probleme ich bin sehr übergewichtig und gerade nach dem Fahrrad fahren c.a 13 Km (täglich zur arbeit außer We) tritt am Katheter Pflaster blut aus + Insulin (schätze mal das ganze Insulin da meine Zucker Werte ins Nirwana steigen) ich benutze zur Zeit 8mm Stahl Nadeln Rapid D-Link.
Werd beim nächsten Termin auf jeden fall mal die 12mm nehmen. Hab aber jetzt noch gut 12-13 Katheter die ich erst mal aufbrauchen will, da die ganze Pumpen Sache ja eine 3 Monats Testzeit hat und ich die Krankenkasse nicht überstrapazieren will.

Die Probleme treten halt sehr häufig nach dem Fahrrad fahren auf, bei normalen Aktivitäten ist mir das noch nicht passiert aber auf die Bewegung will ich auch nicht verzichten da sie sehr wichtig für mich ist. Habt ihr damit Erfahrung schon gemacht? oder die gleichen Probleme? würde mich über eure Beiträge sehr freuen.

Lg
Dennis

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kathetern und übergewicht + Sport
« Antwort #1 am: April 07, 2014, 13:28 »
Hallo Dennis,

Du könntest beim Versandhändler Deines Vertrauens nach ein paar kostenlosen Probekathetern fragen
oder beim Hersteller Deiner Pumpe.

Viele Grüße
Markus
 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kathetern und übergewicht + Sport
« Antwort #2 am: April 07, 2014, 13:32 »
Du könntest auch mal Teflon ausprobieren. Bei Stahl ist die Spitze ja ständig unter der Haut. Bei Teflon wird sie nach dem Setzen gezogen. Ich kann mir da schon vorstellen, daß durch Bewegung da deutlich größeren Gewebstraumen entstehen als mit Teflon.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Teco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kathetern und übergewicht + Sport
« Antwort #3 am: April 10, 2014, 10:13 »
danke euch, war ein super Tipp mit den Teflon Kathetern bis jetzt keine Probleme mehr gehabt nach dem sport!

lg