Autor Thema: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...  (Gelesen 38019 mal)

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« am: März 20, 2014, 23:08 »
... wenn man eigentlich nicht frühstückt und die Vorschrift 0,5 - 0 - 0,5  bekommen hat?

Wie in meiner Vorstellung schon angedeutet brauche ich da mal Rat.

Nein, ich bin kein Frühstücker, ich habe es jahrelang trainiert auch wegen des Vorbilds für die Kinder, als die aus dem Haus waren, hab ich in der Woche das Frühstück wieder eingespart.
Meine bisherige Zeiteinteilung (bis vor 6 Wochen)
 7  bis 7.15 Uhr Aufstehen
Katzen versorgen, Abmarsch zur Arbeit, Fußweg 12 Minuten.

8.30 Uhr Frühstück bestehend aus 1,5 Tassen Kaffee. Gelegentlich etwas Gebäck frisch vom Bäcker.

Gegen 11 Uhr erste richtige Mahlzeit, Mittagessen in der Kantine

14 Uhr Kaffe mit etwas Essen, meist ein trockenes Brötchen.

18 bis 19 Uhr Abendessen.

Seit 6 Wochen stehe ich nun zwischen 5 und 5.15 Uhr auf.
6 Uhr Abmarsch zur Tochter, Ablösung bei der Enkelin, die ich in die Kita bringe, weil die gleich neben meiner Arbeitsstelle ist.

7.30 Ankunft auf meiner Arbeit.

Dann würde es weitergehen wie oben.

Das war mir jedoch von Anfang an etwas viel Zeit bis 11 Uhr, daher habe ich meist morgens 1/2 Brötchen gegessen und Tee dazu getrunken.

Und nun soll ich ja das Metformin nehmen.
Zum Essen.

Sollte ich da gleich zuhause morgens gegen dreiviertel 6 etwas mehr essen, oder wenn ich auf Arbeit bin?
Gegen 7.30 Uhr, könnte mir ja ein Bemmchen mitnehmen.

Wäre mir sympatischer.
Was meinen die Metformin-Nutzer?

Nein, ich muss nicht abnehmen, im Gegenteil, ich will/soll mein jetziges Gewicht, 69 kg bei 1,68 m Größe, halten, es dürfen auch 2 kg mehr sein.

Im Moment bin ich krankgeschrieben, da ist die Zeiteinteilung ähnlich wie am Wochenende.
Morgens kleines Frühstück, war bisher 1 bis 2 Brötchen je nach Appetit, Mittagessen gegen 12, Abendessen gegen zwischen 18 und 19 Uhr.
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« Antwort #1 am: März 21, 2014, 12:24 »
Metformin senkt ja nicht aktiv den BZ, sondern wirkt vor allem in Verbindung mit dem Essen (http://www.diabetesinfo.de/medikamente/153-metformin.html)

Ich würde daher 0,5 - 0 - 0,5 am ehesten interpretieren als "vor der ersten und vor der letzten Mahlzeit des Tages".

Unterstützen kannst du es dann auch noch, wenn du eher Lebensmittel bevorzugst, die nicht so schnell ins Blut gehen. Auf dieser Seite findest du da weitere Infos und auch ein paar Links zu Tabellen: http://www.diabetesinfo.de/grundlagen-fuer-fortgeschrittene/glykaemischer-index.html

Tabellen, in denen man selbst nachschauen kann sind hilfreicher als feste Vorgaben. So kann man sich eher was aussuchen, was einem auch wirklich schmeckt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« Antwort #2 am: März 21, 2014, 13:43 »
Danke Jörg für diese Gedanken. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, bevor es wieder in den täglichen Trott geht.

Die Tabellen helfen mir weiter, weil ich sehe, dass ich auf gar nicht so sehr viel ganz verzichten muss.
Weißbrot einsparen geht. Was schwerer wird, ich bin eine Naschkatze. :rotwerd:
Da werde ich dran arbeiten.
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« Antwort #3 am: März 21, 2014, 20:45 »
Ich bin einer, dem man Metformin zusätzlich gegeben hat, nachdem er schon fast 10 Jahre lang eine ICT machte.

Mir hat man gesagt, ich solle die erste Zeit wie hier auch zwei mal eine halbe Tablette täglich schlucken und zwar NACH dem essen, bis ich mich daran gewöhnt habe. Manche Leute vertragen die nicht auf nüchternen Magen. Aber nach ein paar Tagen nahm ich sie dann auch vor dem Essen, weil sie dann besser wirken sollen. So nach und nach wurde dann auf die volle Dosis von 1 - 0 - 1 gesteigert, was ich bis heute noch so halte. Direkt eine Wirkung kann ich kaum erkennen (weder positiv noch negativ), ich spritze halt seither etwas weniger Insulin.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« Antwort #4 am: März 22, 2014, 18:52 »
Hallo Gyuri,
ja, das hab ich schon gelesen, dass manchmal Metformin zusätzlich zu Insulin gegeben wird.
Den Grund weißt du sicher besser als ich.

Es geht eigentlich nicht darum , ob unmittelbar vor oder während oder nach dem Essen, sondern ob ich ein zusätzliches Frühstück einführen sollte oder nicht.
Ich denke, ich werde es mal mit einem kleinen Frühstück gegen 7.30 Uhr probieren.
Und dazu dann die Tabletten nehmen.
Mal sehen, ob ich so zurechtkomme.
Weiter in "Meine Geschichte".  :hallo:
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« Antwort #5 am: März 23, 2014, 19:29 »
Hallo Sybille,

 Ein zusätzliches Frühstück morgens möglichst zeitnah nach dem aufstehen, ist immer gut :) . Frühstück sollte die wichtigste Mahlzeit am Tag sein.
Von früher kennt man das ja noch: Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König, Abends wie ein Bettelmann :).
Deine Überlegung ist also gut :).

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« Antwort #6 am: März 23, 2014, 19:50 »
Hallo Sybille,

 Ein zusätzliches Frühstück morgens möglichst zeitnah nach dem aufstehen, ist immer gut :) . Frühstück sollte die wichtigste Mahlzeit am Tag sein.
Von früher kennt man das ja noch: Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König, Abends wie ein Bettelmann :).
Deine Überlegung ist also gut :).

Liebe Grüsse Vera

Davon sind die "Experten" inzwischen weg. ;)
Man kann auch bei 3 Mahlzeiten genug essen.
Eher besteht bei mehr Mahlzeiten die Gefahr, dass man zuviel isst.

Und ich halte das immerhin seit nunmehr 25 Jahren so, nachdem ich vorher 25 Jahre gekämpft habe, mich an ein Frühstück zu gewöhnen.
Eben wegen dieses Spruches.
Da ich eine Eule in meiner Aktivität bin, fängt mein Tag eigentlich erst gegen 10 so richtig an. 8)

Seit reichlich 6 Wochen halt nicht mehr.
Grauslig wird es ab nächsten Sonntag.
Da beginnt wieder mein monatelanger Kampf gegen die Auswirkung der Zeitumstellung.
Najaa, geht ja "nur" bis Oktober.  :knatschig:
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« Antwort #7 am: März 26, 2014, 21:53 »
Hallo Sybille,

morgens mittags abends, sind drei Mahlzeiten :)
aber ob 3 /4oder 5 Mahlzeiten ist tatsächlich auch eine Frage wie man am besten klar kommt.

Ich gehöre in dem Bereich zu den Experten :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« Antwort #8 am: März 27, 2014, 08:12 »
Sybille, Du sprichst mir aus der Seele was das Frühstücken angeht.  :knuddel:
Ich kann Dich so gut verstehen, bin aus ähnlichem Holz geschnitzt.  :)

Auch ich hatte Phasen, wo ich krampfhaft versucht hatte zu frühstücken. Das war schon in der Kindheit immer ein Graus. Egal ob mit Müsli, Semmel, Brot, mit Papa am Tisch oder ohne...  :zerknirscht:

Der Spruch mit dem König, Bauern und Bettler stammt aus einer Zeit, wo man der Meinung war: Morgens viel essen, dass man tagsüber gescheit Kraft für die Arbeit hat. Auf die Nacht zu braucht man ja nichts, weil man eh nur schläft...

Mich wundert es immer, dass man alle Leute über einen Kamm scheren möchte. Vielleicht weil 's so praktischer ist?  :gruebeln:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
« Antwort #9 am: März 27, 2014, 20:57 »
Wenigstens einer, der zugibt, dass er kein Frühstück bräuchte.

Ich werde es Morgen noch mal testen, denke jedoch, dass ich auf jeden Fall nicht zuhause was essen werde (da fühlte ich mich heute übervoll danach), sondern erst auf Arbeit, also etwa 1 1/2 Stunden nach dem Aufstehen.
Und vermutlich auch keine große Menge.
Ich plane, mir 2 Scheiben Brot mit Belag einzupacken und dann eine morgens und die zweite am zeitigen nachmittag, zu der Zeit, wo ich sonst ein trockenes Brötchen gegessen habe, zu verzehren.

Der Diabetologe meinte, es wäre egal, wann ich meine Mahlzeiten einnähme, und wenn die erste erst gegen 11 wäre, wäre das auch in Ordnung.

Ich werde testen, wie ich das auf Dauer am angenehmsten und praktikabelsten finde.

Mal ein Link:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-12594/abnehmen-figurfallen-einfach-umgehen-die-fruehstuecksfalle_aid_349524.html
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga