Autor Thema: Neuropathie an den Fingern?  (Gelesen 7392 mal)

Offline Moritz_A

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Neuropathie an den Fingern?
« am: Dezember 03, 2013, 17:54 »
Moin moin aus Hamburg,

dass an meinen Füssen eine leichte Neuropathie auftritt, ist seit ca. einem Jahr diagnostiziert; Diabetees Typ 1 habe ich ja seit Februar 2010 attestiert.

Nun stelle ich seit geraumer Zeit ein stetiges Kribbeln am kleinen und Ringfinger der rechten hand fest - Lanzetten geniesse ich lediglich an der anderen Hand.
Nun hatte ich heute einen Smalltalk mit meiner Apothekerin, als ich ein Rezept in Penspitzen tausche und beim typischen Smalltalk kam ich auf das Thema, dass ich ja ein Kribbeln an besagten Fingern (die jeweils obersten Glieder) verspüren würde und ich tat dies durch Computerarbeit und das Aufstützen der Unterarme auf den Armlehnen ab.

Die Dame meinte, ich solle das nicht unterschätzen, da das durchaus durch den Diabetes hervorgerufen sein könne.

Nun habe ich meine Bücher zum Thema Diabetes durchgeforscht, im Internet nach dem Thema gesucht und nichts weiter gefunden.

Hier meine Frage:

Kennt jemand etwas über dieses Phänomen oder/und kann mir Informationslinks geben, das Mystherium aufklären, eine weiterführende Erklärung geben......?

Danke für's Lesen

Moritz

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neuropathie an den Fingern?
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2013, 21:38 »
Hallo Moritz,

ich habe die gleichen Symptome. Bei mir ist das Kribbeln auch dauerhaft. Recht schnell hat sich herausgestellt, dass das vom Ellenbogen kommt bzw. ganz aus den Nähe. Mein Arzt hat dann gesagt, wir warten ein paar Tage. Aus ein paar Tagen wurden ein paar Wochen. Inzwischen war ich beim Neurologen (mit viel Betteln und bei 6. Neurologen habe ich es geschafft, 6 Wochen nach dem Anruf einen Termin zu bekommen). Dabei hat man sowohl am Ellenbogen als auch an beiden Handgelenken (Karpaltunnel) deutliche Probleme gemessen.
Das mit dem Karpaltunnel wusste ich schon einige Jahre. Da wache ich nachts manchmal mit eingeschlafenen Fingern auf. Allerdings sind da mehr Daumen, Zeigefinder und Ringfinger betroffen. Die bewege ich kurz, dann ist alles wieder gut.

Der Ellenbogen wird wohl Anfang des Jahren operiert. Da muss was vom Knochen weg, was auf den Nerv drückt. Wir wollen aber dieses Jahr noch abwarten, ob die Symptome nicht noch verschwinden. Such mal nach Ulnarisrinnen-Syndrom.

So, viel geschwafelt. Ende vom Ganzen: Ein Arzt kann das sicherlich beurteilen, meiner hatte überhaupt keine Mühe, den Punkt zu finden, wo der das durch leichten Druck erheblich verschlimmern konnte. Die OP soll ein Routineeingriff sein, und das hört sich alles viel besser an als Neuropathie.

Also, Kopf hoch und untersuchen lassen - Selbst Diagnose taugt nichts.

Gruß
Ralf
 

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuropathie an den Fingern?
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2013, 17:54 »
Hallo Moritz,

das ist ja schon seltsam, dass Du erst seit nicht mal vier Jahren Diabetes hast und nach zwei Jahren Neuropathie festgestellt wurde.  :staun:
Aber gut, es gibt bekannterweise nichts, was es nicht gibt. :zwinker:

Nun stelle ich seit geraumer Zeit ein stetiges Kribbeln am kleinen und Ringfinger der rechten hand fest.. Die Dame meinte, ich solle das nicht unterschätzen, da das durchaus durch den Diabetes hervorgerufen sein könne.
Wenn ich wissen möchte, ob mein Auto durch den TÜV kommt, frage ich nicht die Servicekraft vom Drive-In.  ;)

Zitat
Nun habe ich meine Bücher zum Thema Diabetes durchgeforscht, im Internet nach dem Thema gesucht und nichts weiter gefunden.

Vielleicht weil das noch keiner diagnostiziert hat?!  :gruebeln:


Viele Grüße
Trüffel
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2013, 10:27 von Trüffel »
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuropathie an den Fingern?
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2013, 10:20 »
Poly = viel, Neuro = Nerven, Pathie= Erkrankung

Bei einer Polyneuropathie (PNP) sind also viele Nerven betroffen. Das beschränkt sich nicht nur auf Beine und Füße (da fängt es meist an), sondern kann später auch Arme und Hände betreffen.

Eine PNP kann man nicht heilen, bzw. sind da die Chancen ziemlich gering. Andere Erkrankungen mit denselben Symptomen aber schon. Daher würde ich damit auf jeden Fall zum Arzt gehen, um die Diagnose absichern zu lassen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/