Autor Thema: Diabetes ja oder nein?  (Gelesen 16732 mal)

Offline Trrr09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Diabetes ja oder nein?
« am: November 11, 2013, 13:48 »
Hallo,

ich bin neu hier und hab von Diabetes nun auch nicht all zu viel Ahnung.

Ich fange mal an zu erzählen, ich bin 29, 1,65m und wiege 60kg. Ich habe zwei Kinder 4Jahre und 4 Monate alt. Ich habe in der letzten Schwangerschaft eine Gestationsdiabetes gehabt. Ich musste auch 4 mal täglich Insulin spritzen.

Jetzt nach 4 Monaten ist mir aufgefallen dass ich etwas abgenommen habe obwohl ich sehr viel gegessen habe. Hab dann einfach nochmal gemessen. Nüchtern liegt immer so zwischen 115 und 125. Nach dem Essen ist es unterschiedlich, halte ich mich an die Ernährungsvorgaben aus der Schwangerschaft (Frühstück 30kh, Mittag 40kh, Abend 40kh) sind meine Werte absolut im Normalbereich. Aber esse ich nur etwas darüber, schießen meine Werte über 200.

Meine Werte sind 2h nach dem Essen auch schlechter als nach 1h, ist mir aufgefallen.

Ist das nun Diabetes? Und was für ein Typ mag das sein? Und was stimmt bei Normalgewichtigen und hohen Blutzuckerwerten nicht im Körper? Bei Übergewichtigen ist es ja leicht erklärbar, dass der Körper die ganze Masse nicht mehr mit Insulin versorgen kann.

Und was kann ich für normale Wert tun? Reicht Sport und eben die Ernährungsumstellung? Nehme ich dann ab? Ich meine über 5kg wäre ich nicht unglücklich, aber alles darunter wäre ja etwas zu dünn.

Ich mache zur Zeit gar kein Sport, habe ich eigentlich auch noch nie gemacht. Ernähre mich auch eher schlecht. Es muss meistens schnell gehen und da greift man eben oft auf ungesundes zurück. Daher wäre da sicherlich was zu machen wenn ich das ändere.

Ich habe übrigens erst in zwei Wochen meinen Arzttermin, möchte mich aber vorab schon etwas informieren. Danke.

LG Trrr09


Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #1 am: November 11, 2013, 14:37 »
Bei Nach Essen Werten von 200 ist es in jedem Fall eine Art der Diabetes, bei  mir ist es mit ähnlichem Verhalten Typ 1 LADA gewesen (Autoimunkrankheit), wo die Antikörper die körpereigenen Insulinzellen zerstören.

Am Anfang hatte ich auch noch bis zu 3 BEs essen können, ohne Insulin zu spritzen und mit normalen Werten (2h Wert unter 150). Alles da drüber hat dann eben auch die Werte schnell nach oben steigen lassen.

Beim Arzt Termin sollte man unbedingt auf die LADA Möglichkeit hinweisen, so meine Erfahrungen. Denn zumindest die Allgemeinärzte hatten (trotz nur leichtem Übergewicht) bei mir immer auf Typ 2 getippt und wollten mir Metformin verpassen. Selbst der Dia-Arzt hat erst nach gründlicher Abklärung den LADA erkannt.

Viel Glück!

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #2 am: November 11, 2013, 17:25 »
Hallo Trrr09,

stillst du? Abnahme kann auch vom Stillen kommen.
Werte über 200mg/dl würde ich auch auf jeden Fall noch mal genauer ärztlich abklären.

Wenn du mehr über Diabetes wissen möchtest, dann empfehle ich dir die Einsteiger- Seiten:
http://www.diabetesinfo.de/infos-fuer-einsteiger.html
viele Spass beim Lesen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Trrr09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #3 am: November 11, 2013, 17:34 »
Nee ich stille nicht. Gut, danke, werd ich mal rein sehen.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #4 am: November 11, 2013, 21:45 »
Hallo ,

schmunzel, ja dann kann die Abnahme auch nicht vom Stillen kommen

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #5 am: November 12, 2013, 11:02 »
Es gibt verschiedene Formen von Diabetes. Und bei Frauen, die schon mal Schwangerschaftsdiabetes hatten ist das Risiko deutlich größer, irgendwann mal einen Typ 2 Diabetes zu entwickeln.

Es ist übrigens nicht wahr, daß Typ 2 Diabetiker immer übergewichtig sind. Es gibt den Typ 2a (ohne Übergewicht) und den Typ 2b (mit Übergewicht). Es kommt eben darauf an, was da genau im Körper nicht stimmt. Wenn die Insulinunempfindlichkeit überwiegt, dann schüttet der Körper immer mehr Insulin aus, um den BZ letztendlich doch noch zu senken. Viel Insulin bewirkt aber auch eine schnellere Gewichtszunahme.

Eine andere Störung beim Typ 2 ist eine träge Insulinfreisetzung. Wenn die überwiegt, dann kommt es nicht zu diesem Überschuß an Insulin (mit der daraus folgenden Gewichtszunahme), sondern es dauert einfach länger, bis der BZ wieder im Lot ist.

Anstrengend für die insulinproduzierenden Zellen ist aber beides, daher sollten sie unterstützt werden. Das kann man erstmal mit der Basistherapie versuchen: Gewicht (falls nötig) normalisieren, mehr körperliche Aktivität (die die Insulinwirkung verbessert) und eine optimierte Ernährung. Z.B. weniger schnell verfügbare Kohlenhydrate.

Wenn das nicht hilft kann man in der nächsten Stufe medikamentös unterstützen.

Wichtig ist aber erstmal eine genaue Diagnose. Dafür gibt es den sogenannten "Zuckerbelastungstest". Dabei geht man nüchtern zum Arzt, der den BZ bestimmt. Dann gibt er dem Patienten eine Zuckerlösung zu trinken und testet nach 2 Stunden erneut den BZ. Manche machen es auch zwischendurch nach einer Stunde zum ersten Mal. Und anhand dieser Werte (Nüchtern, (nach 1h) und nach 2h kann man dann eine Diagnose stellen. Und dann kann man auch das weitere Vorgehen planen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trrr09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #6 am: November 13, 2013, 12:42 »
Ich war gestern zur Blutabnahme wegen des Langzeitwertes, Ergebnis kommt morgen.

Nun sagte mir gestern mein Papa, dass sein Vater, also mein Opa an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das sollte ich doch besser auch abklären lassen, oder?


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #7 am: November 14, 2013, 11:03 »
Ansprechen kannst du es schon, allein schon um dich etwas sicherer zu fühlen. Aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Man sollte bei Hufgetrappel nicht gleich an Zebras denken. Meistens sind es einfach nur Pferde  :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trrr09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #8 am: November 14, 2013, 12:40 »
Nein, ich hoffe es ja auch nicht, aber bissl komisch ist einem mit dem Gefühl schon.

Laut meiner Ergebnisse habe ich kein Diabetes. Wie kann das möglich sein, dass ich Symptome habe und zu hohe Werte 2h nach dem Essen... Und nun weil ich ja angeblich gesund bin, bekomme ich erst Ende des Jahres ein Termin beim Diabetologen.  :moser:


Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #9 am: November 14, 2013, 12:50 »
Naja, was ist schon "zu hoch"? :)
200 nach dem Essen ist schon eine ordentliche Hausnummer, aber kann das je nach Konsitution und Art der Mahlzeit auch bei Nichtdiabetikern nicht mal vorkommen?

Ich würde mich ja eher an den anscheinend guten Langzeitwerten erfreuen. Dennoch kann man das ganze ja im Auge behalten.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken