Autor Thema: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)  (Gelesen 39653 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

da einige Mitglieder/User von Diabetesinfo auch gelegentlich im Insulinclub lesen oder auch mal schreiben hier der Hinweis, dass der Insulinclub aktuell offenbar von Internetkriminellen gehackt worden ist.

Die verantwortlichen Administratoren haben selbst keinen Zugriff mehr auf die Forensoftware.

Google warnt aktuell vor Zugriffen auf den IC, da von der IC-Site aus wohl besuchende Rechner attackiert werden.

Dafür spricht, dass Avira bei mir beim Zugriff 4 Virenprogramme meldete, die ggf. schon bei einfachem Aufruf der Site übertragen werden.

Also, bis auf Weiteres ist wohl dringend davon abzuraten, den Insulinclub anzusurfen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
« Antwort #1 am: Juni 12, 2013, 11:45 »
Bei mir haben sie es neulich auch bei www.gelsenspiegel.de versucht. Allerdings hat es der Virenscanner meines Hosters bemerkt und sofort geblockt und weitergemeldet. Der Service dort hat dann direkt mein FTP-Passwort geändert und mich informiert. Dann haben sie mir aus ihren Backups eine Version von vor dem Hack eingespielt.

Ich weiß schon, warum ich auf all-inkl.com als Hoster schwöre  :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
« Antwort #2 am: Juni 12, 2013, 13:27 »
Hallo

nicht bei jedem warnt der Virenscanner. Ich kann mich z. Bsp. seit gestern nicht mehr anmelden. Es kommt lediglich folgende Fehlermeldung:

Zitat
Die Cookies konnten nicht gesetzt werden, da der Header schon an den Browser geschickt wurde.
Datei: /var/www/web0/html/ic/includes/functions_login.php
Zeile: 526
???
Greife von 2 Rechnern aus auf das Internet zu, einmal geschützt durch Kapersky, der andere Rechner durch Norton (ja ich weiß es gibt besseres, aber fühl mich derzeit nicht so ausgebremst durch den Norton).

Also erst mal Abwarten und Tee trinken. Es gibt ja zum Glück noch diabtesinfo.  :)

LG

Ariola

p.s.: Bin hier zwar mit dem gleichen Alias unterwegs, aber nicht mit dem gleichen Passwort

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
« Antwort #3 am: Juni 12, 2013, 20:50 »
Dirk hat jetzt mal den Veruch gemacht, mit einer sehr reduzierten Forensoftware den Insulinclub wieder online zu bringen, Stand der Beiträge ist irgendwann 2012.

Der Versuch da mal was zu schreiben schlug fehl. Einloggen ging nicht, aber sofort hatte ich neue Malware auf dem Rechner.

Wenn man sich durch die Warnungen von Google klickt, scheint es, als wenn der ganze Hoster durchseucht ist.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
« Antwort #4 am: Juni 12, 2013, 23:40 »
Hallo,

Hans (haku) hat mitgeteilt, dass der insulinclub erst mal ganz vom Netz genommen wurde.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
« Antwort #5 am: Juni 13, 2013, 13:27 »
Auch die abgespeckte Version wird vom Avira als attackierte Webseite gemeldet.... Irgenwer will dem IC da was.... Auch bei meinem Virenscanner wurden mehrere Meldungen ausgespuckt... Ich hoffe, daß Hans und Dirk den Fehler schnell finden und auch beheben....
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
« Antwort #6 am: Juni 13, 2013, 16:30 »
Chrome stoppt die Seite gleich ganz!
Vielleicht geht's ja stattdessen dann hier weiter: Das bessere Forum und der bessere Forum-Administrator finden sich hier zweifellos!
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


guest1700

  • Gast
Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
« Antwort #7 am: Juni 13, 2013, 20:01 »
Die Meldung das Google in den letzten 24 Stunden Trojaner gefunden kommt hier zwar auch. Die sind aber alle für "Gates" Erben geschrieben  :wech:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
« Antwort #8 am: Juni 14, 2013, 12:48 »
Die Jungs sollen sich dann vor allen Dingen mit Google in Verbindung setzen, sowie die Seite wieder sauber ist. Daß Google sich da eingeschaltet hat ist denke ich mal der schlimmste Aspekt an dem Ganzen. Ich kann das nachvollziehen; als ich die Meldung bekommen hab standen mir auch erst die Haare zu Berge, weil ich erst später gesehen hab daß es Gelsenspiegel und nicht Diabetesinfo betroffen hat.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline haku

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
« Antwort #9 am: Juni 15, 2013, 22:44 »
Das Forum Insulinclub wurde von einem Hacker geschädigt. Wir sind dabei den Schaden zu beheben und haben einige Aktivitäten eingeleitet. Wir sind bald wieder online. Danke Jörg für deinen Hinweis zu Google, ich habe gleich Kontakt aufgenommen.
Typ 1 seit 1967
seit 12.07.2006 CSII mit Paradigm 712, seit 07.07.2010 mit Veo 754, jetzt mit MiniMed 640G