Autor Thema: Sport senkt BZ nicht mehr  (Gelesen 24665 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #20 am: April 18, 2012, 15:07 »
Dass die Dauer des "hohen" Wertes die Resistenz bildet. Und dass diese Gefahr eben bei 140 liegt.

Nein, Blutzuckerwerte machen keine Resistenz. Resistenzen machen Blutzuckerwerte ;)

Wenn man einmal in der Resistenz ist, braucht es schon etwas Insulin um rauszukommen. zumindest bei mir.

Kann es sein, dass du einen leichten Infekt hast oder hattest?
Wie schauen die Tagesgesamtmengen Insulin über die letzten Tage aus? Sind sie gestiegen?

Das sind alles Gründe weswegen ich schon in die Resistenz geschlittert bin.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #21 am: April 18, 2012, 15:49 »
 :staun: hä? wie jetzt?
Und hatte das Ei nun erst die Henne gelegt oder was?
Trotzdem, ich schmolle, weil früher ging das ja auch, außer ich hab halt die Basalrate vor dem Sport zu weit reduziert.
Jedenfalls, ich hab mir zum Mittag dem Bauch voll gehauen,  nochmal ne reele Ladung Insulin drauf und jetzt bin ich PP 160. Es sinkt also wieder.
Trotzdem, irgendwas ist anders.
Und wegen möglichen Infekten, ich merk nichts und selbst in wirklich kranken Phasen hat sich das nicht wirklich im BZ-Profil bemerktbar gemacht, da kamen dann nur die Up/Down-Regulationen, weil ich ne zeitlang nichts essen konnte oder ich wegen Erbrechen lieber einen bisschen höher gesteuert habe. Mein absoluter Horror ist, eine Unterzuckerung zu haben und nichts was ich esse oder trinke bleibt im Magen. Aber ich fühl mich seit einiger Zeit fit wie selten.

 :gruebeln:
Das ansich ist auch schon verwunderlich...

Der Verbrauch der letzten Tage ist nahezu gleich bei 62 IE.

Ich versuch das mit dem Sport morgen  noch mal.

Und menno! Ich hab auch andere Hobbies! Echt! Ich spiel zum Beispiel seit einiger Zeit Gitarre, lerne das sogar an der Musikschule. Und das in meinem Alter *hüstel* ist schon harte Arbeit.

Als ich vor einigen Jahren erkrankte, und der Diabetes ist da ja nur ein Teil, und mir der Doc sagte, Kinderkriegen UND Diabetes UND Arbeiten, das wird schon kaum unter einen Hut zu bekommen sein, da hab ich noch hochnäsig gelächelt.  Inzwischen bin ich doch demütig geworden, was viele Dinge angeht.

Aber können wir noch mal auf den Punkt kommen, warum das mit der Bewegung nicht mehr funzt wie sonst? Das wurmt mich nämlich echt, da fehlt mir ein Stück Selbstbestimmung mit. Auf so vieles hab ich keinen Einfluß, was die Krankheit angeht (und als solche empfinde ich es in Phasen wie diesen), aber ich konnte mich auf die Bewegung und Up/Down-Regulationen verlassen. Immerhin hab ich mich in einem halben Jahr von fast 100 auf 60 IE bei gleicher KE-Menge runtergearbeitet.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #22 am: April 18, 2012, 16:08 »
Hmmmmmm :D
Mal ne ganz doofe Frage:
Bei mir zumindeest ist es so, dass bei veränderter Jahreszeit - sprch bei  Wechsel von Winter zu Frühling - sich auch die Insulinversorgung ändert - wenn Du mal geistig die letzten Jahre abgrast: War da sowas schon mal? (viellecht nicht so doll wie jetzt - aber ein Anstieg im Verbrauch?)
Zitat
Immerhin hab ich mich in einem halben Jahr von fast 100 auf 60 IE bei gleicher KE-Menge runtergearbeitet.
:ka: wir spielen aber leider das Spiel nach folgenden Regeln: DM macht was er will - wir hecten den Werten nach - und nicht umgekehrt :zwinker: Oder andersrum: Schnurzpiepegal welche Werte mal iregdnwann gepasst haben - jetzt eben andere - und fertig :ja: Je mehr Du Dich darüber aufregst, desto eher geht´s in die Hose - DU managst den DM - was aber - wiee im richtigen Leben :D - eben NICHT bedeutet, dass er auch das tun tut, was Du erwartest :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #23 am: April 18, 2012, 17:54 »
Bei mir macht sich der Jahreszeitenwechsel nur im Kopf bemerkbar, damit meine ich, dass ich im Frühjahr mehr Migräneanfälle habe. Aber sonst sinken die Werte eher, weil ich einen Garten habe und mich dann mehr draussen bewege als im Frühjahr. Auch mehr Fahrradfahre und so.

Oh man, ey, ich bin hier am Überlegen und Kämpfen und Machen und Beinausreissen und hab einen Hba1c von 7,7. Wie kriegen das welche hin, unter 6 zu sein? Ich war in all den Jahren noch nie unter 6,9 und ich hab mir so manches Bein ausgerissen.
Außerdem bin ich aktuell wieder bei 285  :moser:
Ich hab noch einen einzigen Verdacht, weil, das ist ja so plötzlich aufgetreten. Ich hab da eigentlich eine Hausmarke an Schoggi, die ich in bestimmten Mengen immer ohne Bolus futtern konnte. Die hab ich jetzt mal geändert, Nährwertangaben sind aber die gleichen ( so ne 85%ige). Davon gab es in den letzten Tagen immer ne Ecke zum Mittagessen.  Es passt zwar von den KH-Angaben und dem urknallmäßigen Anschwemmen nach 3 Stunden und dem Nichtsenkenkönnen nicht zusammen, ist aber noch ne Idee. Die Schoggi ist jetzt alle.
Sonst hab ich die gerne abends gegessen, passte dann mit dem Muskelauffülleffekt nach dem Sport, der bei mir immer über Nacht einsetzt.

Aber immer noch offen sind für mich die Fragen: wann und wie schnell und für wie lange setzen die verkackten Resistenzen ein. Ach ich weiß schon: the answer is blowin´ in the wind...
Und selbst wenn die hohen Werte der letzten Tage angefuttert waren, durch die Schoggi, dann hätte ich sie doch abarbeiten können, denn wir reden hier von höchsten 1-2 KE gegen literweise Schweiß auf einem Crosstrainer.

Oggy, biste nicht auch hier irgendwie aus der bremer Ecke? Mir war da so.
Wenn du dann die Tage einen gellenden Schrei hörst, dann bin ich das, kurz vorm Verzweifeln.
Aber hoff mal lieber auf einen Seufzer der Erleichterung, der dann nicht minder leise sein sollte.

Gnampf!

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #24 am: April 18, 2012, 18:07 »
Oggy, biste nicht auch hier irgendwie aus der bremer Ecke? Mir war da so.
Wenn du dann die Tage einen gellenden Schrei hörst, dann bin ich das, kurz vorm Verzweifeln.
;D Mich hats doch seit September 2010 an die Spree verschlagen - ich stell abba mal die Lauscher auf - ob ich bis von der Weser wimmern höre ;D :zwinker:

Aber im Ernst: Je mehr Stress Du Dir zusätzlcih bastelt, desto unsinnger wirkt sich das auf den BZ aus - lass mal 5 gerade sein - eghs locker an - nur dann wird was draus :ja: In der Ruhe liegt die Dingens - irgendsoein Zeug eben ;D :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #25 am: April 19, 2012, 11:09 »
Vielen Dank für dein Gutzureden. Meistens ist es ja auch gut und ruhig. Es gibt aber halt mal so Phasen wie jetzt.
Heute hatte ich jedenfalls 130 früh und eben 98. Es ist also wieder ruhiger. Dummerweise werd ich bei unter 100 unruhig   :rotwerd:. Aber ich sitzt das heute aus.
Ist schon doof, wenn man im echten Leben so niemanden hat, mit dem man darüber reden kann, ohne einen Überweisungsschein zu brauchen.
Hier hör ich immer nur: du kriegst das schon hin.

Und wimmern, ja... aber mal ehrlich, phasenweise ist man echt gestraft. Und dann kriegste nur so tolle unverständliche Sprüche zu hören.
Und wegen den Fünfen grade sein lassen hab ich mit meinem Doc einen Deal: er nervt mich nicht mehr mit dem Augenarzt, wenn ich meine Werte behalte.

So und jetzt muss ich mich ablenken, damit ich nicht  noch nervöser werde.
Ich kenne auch einen guten Spruch: tue was du fürchstest und die Angst stirbt einen sicheren Tod. Hab ich schon erzählt, dass ich Panikattacken und eine Angststörung habe? Und Pseudohypoglykämien? Sehr spaßige Kombination. Ich hab immer etwa 350 Gramm Traubenzucker in der Tasche. In einer schlechten Phase hab ich bis zu 20 mal in der Stunde gestixt und bei 200 trotzdem noch was gefuttert, weil ich dachte, in den nächsten 3 Sekunden kachel ich ab.
Die Phase ist gottseidank vorbei, aber die Unruhe ist geblieben. Ich versuche sie als Beschützer zu sehen.


Aber das wollteste so wahrscheinlich gar nicht alles wissen, ich fang nur an zu sabbeln, wenn ich unruhig bin  :rotwerd:
Ich schnapp mir dann auch mal lieber meine Gitarre, heute Abend ist Unterricht, und solange meine Finger nicht bluten, werde ich nicht ernst genommen.

So long



Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #26 am: April 19, 2012, 11:27 »
Heute hatte ich jedenfalls 130 früh und eben 98. Es ist also wieder ruhiger. Dummerweise werd ich bei unter 100 unruhig   :rotwerd:

Wieso eigentlich das? Hast Du Angst zu unterzuckern? Oder ist die Adrenalinantwort der Nebennieren noch auf höhere Werte geeicht?

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #27 am: April 19, 2012, 12:11 »
Moin Adrian
Ich bin schon immer eine ängstliche Natur gewesen.
Die Manifestation des Diabetes fiel mit der Geburt meiner ersten Tochter zusammen. Als die Krankheit in meinem Kopf angekommen ist, bin ich heulend zusammen gebrochen: die Vorstellung, mir entgleitet der Zucker, ich werde bewußtlos und liege dann stundenlang neben meinem Baby auf dem Boden, das Bild hat sich in meine Festplatte gefressen. Daher hab ich lange Zeit hohe Werte tolleriert. Dann kam eben der aktive Alltag mit Kindern dazu, den man mit niedrigem BZ einfach nicht händeln kann. Haste mal mehrere Kilo den ganzen Tag auf dem Arm getragen? Oder deinem weglaufendem Kind hinterhergerufen, Mammi muss erst noch BZ messen und Zucker essen, bevor sie hinterherrennt?
Das ganze eskalierte dann letztes Jahr im Herbst, als ich kurz vor einer geplanten OP meine erste richtige Panikattacke hatte. Die Angst und Panik fühlen sich für mich körperlich gleich an wie zu niedrige BZ-Werte, so dass ich das kaum auseinanderhalten kann und immer in doppelter Habacht-Stellung bin.
Ich denke also, das sich dieses Unwohlsein bei niedrigen Werten zum einen aus dem wirklich niedrigen Werten ergibt, so wie man eben Hunger hat nach ein paar Stunden. Und zum andern durch die Angst und damit dem Adrenalin getriggert ist.
Hab ich wirkliche Unterzuckerungen, dann hab ich diesen Adrenalinschub eher selten und erst deutlich unter 60.
Regelrechte Panikattacken hab ich auch kaum mehr. Das Wissen um die Vorgänge und das Aushalten hilft mir sehr.

Schilddrüsenwerte sind gescheckt und ok. Trotzdem hab ich im Mai einen Termin bei einem Endokrinologen, der die Nebennierenrinde checken soll. Das aber eigentlich aus einem anderen Grund.

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #28 am: April 19, 2012, 12:16 »
Wegen der Unruhe fällt mir eben noch ein: wenn ich den Verdacht habe, zu niedrig zu sein und mein Messgerät in Gang schmeisse, also DANN werde ich richtig panisch, krieg klitschnasse Hände und zittere. Ich hab mich vorher noch realtiv gut gefühlt, hab auch noch keinen Wert auf der Anzeige gesehen, aber die 5 Sekunden sind die Hölle. Egal, was das Gerät dann anzeigt. Und das kommt ganz klar vom Kopf, der das Adrenalin dann literweise ausschütten lässt. Letztes Jahr musste ich dann bei guten Werten noch ein paar Mal nachmessen, weil ich dem Gerät nicht getraut habe. Das ist gottseidank auch nicht mehr. Heute kontrollier ich nur noch deutlich zu hohe Werte noch mal.

Ja, so was macht Spaß.  :-\

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #29 am: April 19, 2012, 14:07 »
Ich mess jetzt seit 10 Uhr jede Stunde und bin auf fast genau 100-115 bei jeder Messung. Und ich bin sogar ein bisschen unterwegs gewesen, hab mich vom Sofa weggetraut. So viel erst mal zu meiner Basalrate, auf die ich doch so stolz bin   :heilig:.
Jetzt wird der Nachmittag interessant. Und ich schau meinen Kindern lieber nicht zu, wie die jetzt lecker Hackepeterbrötchen essen  :nein:
Und meine Nerven haben sich beruhigt, hab wieder mehr Vertrauen in mich.