Autor Thema: Sport senkt BZ nicht mehr  (Gelesen 24653 mal)

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #10 am: April 17, 2012, 08:38 »
Moin Adrian
der liegt fast immer bei 100-130. Außer ich hab abends zuvor Schoggi gegessen  :zwinker:
Werte unter 100 sind für mich nicht akzeptabel, bin schon froh, dass ich im Krankenhaus meinen Zielwert von 150 auf 120 auf aktuell 100 gesenkt habe. Aber wann ist man schon mal in seinem Zielbereich? Wenn ich nur 3 mal am Tag esse, dann bin ich das tagsüber auch nur für vielleicht 4 Stunden und nachts.
Bei 100 mag ich nur noch still auf dem Sofa liegen und auf die nächste Mahlzeit warten. Da hab ich schlechte Erfahrung gemacht, die nächste Hypo ist dann bei der kleinsten Bewegung da.

Ich hab jetzt meine Basalrate ab mittags angehoben auf ingesamt 34 IE. Und schon eierte ich den halben Nachmittag knapp unter 100 rum, aber damit geht es mir echt nicht gut, damit kann ich nicht mal den Staubsauer in die Hand nehmen. Zum Sport hab ich mich so nicht getraut, werde es aber heute ausprobieren.
Dafür senke ich meinen BE-Faktor mittags wieder auf den Ursprungswert (ich hab von 1,75 auf 2 geändert und jetzt wieder zurück).
Hab ich schon erzählt, dass ich eigentlich andere Hobbies habe?
Als ich vor 14 Jahren Diabetes bekam vermittelten mir die Schulungen irgendwie den Eindruck, dass man ein Mal eingestellt wird und dann war´s das. War das einen schöne Illusion....

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #11 am: April 17, 2012, 11:12 »
Wenn die Basalrate einen Wert von 120+ nicht runterkorrigiert ist der Schritt nicht weit, dass man in eine Fettsäure-Resistenz rutscht. Dann korrigiert Sport natürlich nicht mehr.
Cozmo mit Humalog 

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #12 am: April 17, 2012, 13:53 »
Ich konnte auch in Phasen richtig schlechter Werte und dauernder Resistenz die Werte noch durch Bewegung senken.
Und wenn man mal die Phasen bedenkt, die man sich pp befindet, ist man ja wohl echt die geringste Zeit des Tages im 120er.
Die Docs im Krankenhaus haben da übrigens von einer 140er Schwelle gesprochen.
Außerdem sollste doch beim Sport einen leicht erhöhten Start-BZ haben. Wie passt das dann mit den von dir genannten 120 zusammen?
Mit 100 kann ich jedenfalls noch nicht mal die Treppe in den zweiten Stock hochgehen, wo mein Sportstudio ist. Da check ich dann schon zitternd ein.
Wenn ich zum Beispiel meinen Wocheneinkauf unter 150 starte, unterzuckere ich garantiert an der Kasse. Schon zu oft vorgekommen, dass ich wieder raus aus der Schlange bin, was trinken musste und mich noch mal anstellen musste.
Diese fiese leichte Alltagsbewegung wie Einkaufen und Garten- und Hausarbeitarbeit, die knallt rein ohne Ende.

Nun denn, ich hab die Basalrate angehoben, damit sinken meine Ausgangswerte ja noch mal wieder und ich muss also definitiv SportBEs futtern.
Das war sonst immer so gut, wenn ich mich mal mit den KEs vertan hab, dann hab ich mich auf´s Rad gesetzt oder bin Laufen gegangen. Das gefällt mir eigentlich besser als Korrekturen zu spritzen. Und die Kombi Korrektur und Sport, na da trau ich mich noch nicht wieder ran. Ich werde es weiterhin mit Bewegung versuchen und wenn das nicht klappt, kann ich immer noch korregieren.
Blöd ist es halt in dem Grenzbereich, wenn ich BEs für die zu erwartende Arbeit brauche, aber vom Ausgangswert so hoch bin, dass ich ne Korrektur bräuchte.
Mann! Das passte doch mal alles so schön! grrrhhh!
Da bin ich mit 180 los, hab 2 BEs gefuttert und ne Stunde im Studio geschwitzt um dann 2 Stunden später bei 140 zu sein. Das war ideal. Dabei hab ich mich gut gefühlt.
Oder ich bin bei 200-220 ne 3/4 Stunde radgefahren oder gelaufen und bin dann mit 120-130 wieder zu Hause gewesen, ohne BE.
Aber wenn ich jetzt mit einem so niedrigen Wert starten soll, kannn ich mich vor lauter Unruhe nicht auf den Sport konzentrieren. Und ständig währenddessen futtern will ich auch nicht (Saft kommt wegen der Fruktose nicht in Frage).

Also, ich werd es heute Nachmittag in Angriff nehmen. Ein Becher Wackelpudding 2BE, angepeilter BZ vorher 120 und dann ne 3/4 Stunde ackern. Drückt mir die Daumen.
Ich glaub jetzt schon, dass das zu knapp ist  :staun:

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #13 am: April 17, 2012, 14:17 »
So - jetzt mal eine >saudumme< Frage :D
Du schreibst ja, dass Du im großen und ganzen mit Deiner Basalrate top läufst und sie eigentlich nicht ändern willst?
Es geht Dir hauptsächlich um den Sport - und wie Die Deinen BZ diesbezüglich geregelt bekommst?
Wenn Deine Basalrate definitiv unter Normalbelastung stimmt bleiben Dir schlussendlich 2 Möglichkeiten:
Du bastelst Dir eine extra Sport-Basalrate zusammen oder
Du behälst Deine jetzige Basalrate bei und >sportelst< mal bei einem niedrigeren Ausgangswert los - also so um die Hausnummer 170 statt 200 - bei Bedarf eben mit einer kleinen Boluskorrektur :D
Zitat
Mann! Das passte doch mal alles so schön! grrrhhh!
Tja, deswegen tut das ja auch Vergangenheit heißen tun :ja: ;D :duck: :wech:
« Letzte Änderung: April 17, 2012, 16:35 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #14 am: April 17, 2012, 16:13 »
Moin Oggy
bei mir haben sich da ja zwei Sachen überlagert: ich hab ja das Insulin gewechselt und das verpeilt. Deswegen ändere ich jetzt meine Basalrate geringfügig nach oben.
In etwa zeitgleich kam ja eben das Phänomen, dass ich hohe BZs nicht mehr runterarbeiten konnte.
Ne extra Sportrate ist bei einer Stunde für mich unsinnig, das hab ich versucht, ging immer in die Hose richtig hoch. Also lieber SportBEs. Damit fahr ich gut bzw. mach ich Sport Mahlzeitennah ohne Bolus. Das passt eigentlich auch.  Ne basale Änderung mach ich nur, wenn ich den ganzen Tag am Gange bin oder wenigsten deutlich länger als 2 Stunden.
Das war das eine.
Ich hab jetzt aktuell BZ 128, becher gleich 2 BE und fahr zum Sport. Also niedriger Ausgangswert, kein aktiver Bolus mehr, schlimmsten Falls kommt nachher noch ein bisschen Schoggi (50 Gramm) im Blut an, an der ich vor zwei Stunden nicht vorbeikam, aber die bis jetzt keine Erhöhung brachte.
170 oder 200, das sind Ausnahmen, also nicht meine Zielwerte vor dem Sport. Also jetzt jedenfalls nicht mehr, nachdem ich ja im allgemeinen meinen Zielbereich gesenkt habe. Trotzdem kommen diese Werte ja halt immer wieder vor und dann würde ich sie eben schon gern abarbeiten können, ohne Korrektur. Sonst macht ja das Abarbeiten keinen Sinn, weil dadurch will ich ja Insulin sparen, was wiederum mit meinem Gewicht zu tun hat, anderes Thema.

Vielleicht ist das ganze Heckmeck ja schon mit der angehobenen Basalrate wegen dem neuen/alten Humalog erledigt.
Aber ich hab eben halt auch Schiss mit der höheren Rate zum Sport zu gehen. Wenn ich jetzt ein paar Tage pausiere, um die Basalrate zu optimieren, dann komm ich aus dem gewohnten Sport raus und fang da auch wieder von vorne an. Wenn ich das nämlich ein paar Tage nicht mache, dann verbrauch ich mehr KHs, bis sich das wieder einpendelt.

So viele Stellschräubchen... hach jaaaaahh...
Ich fahr dann mal und meld mich wieder.

Danke so weit.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #15 am: April 17, 2012, 18:21 »
Die Docs im Krankenhaus haben da übrigens von einer 140er Schwelle gesprochen.
Außerdem sollste doch beim Sport einen leicht erhöhten Start-BZ haben. Wie passt das dann mit den von dir genannten 120 zusammen?

Es ist schon ein Unterschied, ob der Wert durch zufuttern oder durch die BR dorthingewandert ist.
Cozmo mit Humalog 

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #16 am: April 17, 2012, 20:00 »
Und welcher? Das versteh ich nicht.

Also, ich war zum Sport, Diabetes sucks.
Um 16 Uhr also 128, kein aktiver Bolus. Dann zwei BE, die mich um 16:45 doch tatsächlich schon bei 210 sein liesen. Dann fast ne Stunde Sport bei guter Schweißproduktion, um dann um 18 und um 19 Uhr stabil bei 245 zu sein. Es nervt.
Ok, ich geb zu, hab mich durch die Schoggi ein bisschen selbst sabotiert, aber normalerweise gibt die Sorte und Menge bei mir höchstens eine KE, und das auch erst nach einigen Stunden. Doch hier schien sie mir mit dem Wackelpudding schlagartig zugeschlagen zu haben und trotzdem passt das alles nicht.
Heißt es nicht, eine KE entspreche einen Anstieg von 30-40 mg? Und für eine Stunde Sport soll man 2 KE essen?

Ich werd morgen noch mal fraktioniert fasten, wie es so schön heißt. Und dabei den ganzen Tag auf dem Sofa hocken bleiben.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #17 am: April 17, 2012, 21:43 »

Zitat von: Adrian
Es ist schon ein Unterschied, ob der Wert durch zufuttern oder durch die BR dorthingewandert ist.

Und welcher? Das versteh ich nicht.

Wenn die BR zu niedrig ist, können sich Resistenzen bilden. Diese können sich aufschaukeln.
Dann senkt Sport z.B. den Blutzucker nicht mehr.

Ist der BZ hoch, weil man zu viel gegessen hat oder der Bolus zu niedrig war, dann ist der BZ zwar auch zu hoch, aber es haben sich keine Resistenzen gebildet.

Wie sah den deine Schulung aus, die du zur Pumpe bekommen hast?
Cozmo mit Humalog 

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #18 am: April 18, 2012, 10:27 »
Dass die Dauer des "hohen" Wertes die Resistenz bildet. Und dass diese Gefahr eben bei 140 liegt.
Ich hab bei 3 verschiedenen Praxen und noch mal in drei verschiedenen Krankenhäusern meine Schulungen im Laufe der Jahre gehabt.
Die Resistenzprobleme im Allgemeinen sind mir klar, nur das mit dem Sport ist neu, also bisher ging das eben immer, besonders um Resistenzen zu durchbrechen und wieder Schwung reinzubekommen. Jetzt wird es dadurch scheinbar schlimmer.
Bis vor drei Jahren war ich dauerhaft im 170er Bereich, eigentlich immer, und durch Sport ging es immer runter.
Jetzt sind meine Werte deutlich besser und es passt nicht mehr, ist schon komisch.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass ich unterhalb der Resitenzschwelle bin. Wie schnell soll die sich denn bilden? Innerhalb von 20 Minuten  :kratz: und wie schnell kann man das wieder "löschen"?

Mich hat das gestern echt tierisch genervt, als Reaktion bin ich heute zu hoch, mit 180 aufgewacht. Ich hab voll den Schwachsinn geträumt, schlecht geschlafen, da sind die Morgenwerte verlässlich zu hoch. Stress sucks ebenfalls.

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #19 am: April 18, 2012, 12:36 »
So, das hab ich jetzt davon: ich komm trotz mehrfachen Korrekturen nicht vom 190er  runter.  6 IE nur für die Korrekturen und es bewegt sich nichts.
Gnampf!