Autor Thema: Sport senkt BZ nicht mehr  (Gelesen 24664 mal)

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Sport senkt BZ nicht mehr
« am: April 12, 2012, 13:58 »
Hallo Ihr
Ich bins´mal wieder und hab da ein Problemchen. Neuderdings senkt sich mein BZ nicht mehr durch Sport oder Radfahren.
Meine Basalrate ist gut, ca. 32IE. Nun hab ich mehrfach folgendes beobachtet:
heute zum Beispiel, 3 Stunden nach Bolus, BZ bei 200 (hab nicht genau mein Frühstück abgewogen) bin ich für eine Stunde aufs Rad durch die Landschaft geradelt, mittelmäßig anstrengend. BZ nach einer Stunde genau wie vorher.
Gestern bin ich mit 180 in Sportstudio gefahren, letzter Bolus vor gut 2 Stunden. Ich bin 30 Miunten auf den Crosstrainer, dann noch etwa 30 Minuten Gewichte. BZ eine halbe Stunde nach dem Sport immer noch bei 180. Und das  hab ich jetzt dauern. Ich war grad beim Diadoc, der war mit meinen Werten sonst hochzufrieden und hat hier aber selbst mir den Schultern gezuckt.
Sonst bin ich  mit 140ern zum Sport, für eine Stunde etwa 2 BE, das passt eigentlich immer.
Auch das "Runterarbeiten" ging sonst immer.  Ich mag aber auch keinen Bolus mehr kurz vor dem Sport geben, das ging mehrfach total in die Hose, musste wegen Unterzuckerung abbrechen.
Warum passt denn nun nicht mehr, was sonst (meistens) passte? Greift da schon ne Resistenz?
Meine Korrekturfaktoren passen ohne Bewegung sonst super.
Aber auch, wenn ich den Bolus absichtlich reduziere, weil ich zum Sport will, passt das alles gar nicht mehr.
Hat da vielleicht jemand von euch ne Idee?

Liebe Grüße

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #1 am: April 12, 2012, 14:51 »
Hallo
Wie verhält sich Dein BZ bei Werten um die 200 ohne Korrekturen und ohne Sport?
Es besteht ja die Möglichkeit, dass Du im Moment mit Deinen Boli auch zeitgleich unbewußt an Deiner Basalrate drehst :D
Nach Deinen beschrieben 2 Stunden kann aber auch die Wirkung Deiner Bolusgabe vollständig verpufft sein - wenn Du weißt, dass Deine Basis korrekt eingestellt ist, dann kanns eigentlich nur an einem zu gering ausfallenden Bolus liegen :gruebeln:
« Letzte Änderung: April 15, 2012, 07:08 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #2 am: April 13, 2012, 10:10 »
Moin Oggy
wenn ich nichts mache, bleibt der Wert stehen, hab´s ausprobiert.
Ich hab ausprobiert, das Humalog wirkt drei Stunden bei mir, also müsste bei zwei Stunden ja noch was aktiv sein. Wenn der BZ zu hoch ist, weiß ich schon in der Regel warum das so ist. Meine Frage bezog sich ja mehr darauf, warum ich ihn durch Bewegung nicht mehr senken kann, denn das müsste ja auch ohne aktiven Bolus möglich sein. War ja vorher auch so. Bin ich in den ersten 1-2 Stunden nach Bolusgabe aktiv, dann wirkt das wie ein Booster, das ist ja auch klar. Das war vorher so schön berechenbar, ist es aber auch nicht mehr, jedenfalls trau ich mich das erst mal nicht mehr.
Ist schon komisch, gestern war ja wieder so ein 200er Tag. Hab aber nach Korrketur und Abendessenbolus wird einen guten Wert gehabt und war heute auch wieder in der früh normal bei 120.
Wenn ich mich den ganzen Tag nicht bewege, sind meine Werte wie geleckt unter 150. Aber kaum will ich Sport machen und da Boli redzieren oder SportBE futtern, dann geht gar nix mehr. Und Basalratensenkung schon mal gar nicht, da gehen meine Werte gleich nach oben trotz Bewegung.
Man, das passte so schön und dann ändert sich immer wieder alles. Als wenn da einer mit ner Keule reinhaut. Also das ärgert mich immer am meisten. Da machste und probierste und misst und feilst und bist glücklich, drehst dich ein mal um und nichts passt mehr.

Ne zeitlang an hatte ich mal Mörder-pp-Werte, deutlich über 300, egal was ich wann mit welchen DEA gemacht habe, aber nach 3 Stunden wieder auf einem glatten 100er.
Und dann wieder pp-Werte von knapp 140, dass ich Angst vor Hypos krieg und am BEFaktor zweifle.

Wer kam eigentlich auf die Idee, Diabetes könne man in einem Lehrbuch festhalten?

gggggrrrhhhh....!

Aber jetzt noch mal wegen dem Sport: Keinen mehr machen?  :kratz:

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #3 am: April 13, 2012, 10:14 »
Mir fällt auch grad noch ein, dass ich trotz guter BZ-Werte immer schlechte Hba1c-Angaben habe, schon immer, zwischen 7 und 8. Der Doc sagt, das passe gar nicht zu meinen  Werten.
Und ich weiß auch, dass wenn ich mich aufrege, schlecht schlafe oder wie letzten Panikattacken habe, dass auch meinen BZ locker auf 250 bringt. Allein die Aufregung vor meiner ersten Gitarrenunterrichtsstunde lies mich von 150 3 nach Stunden nach den Essen auf 270 hochschnellen. vor nem Arzttermin hab ich das auch schon beobachtet.

Also keinen Sport und keinen Stress für  mich, wa?  :rotwerd:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #4 am: April 13, 2012, 10:29 »
Also ich habe mal gelernt, daß bei Werten um die 200 Sport auf keinen Fall den BZ senkt, wenn man kein Insulin dazugibt. Deine armen Muskeln brauchen doch Energie, und das geht ohne Insulin net... Also würd ich an deiner Stelle erstmal korrigieren, und Sport erst bei 150 oder so anfangen.

Bei deinem HBA1c, der nicht zu den Werten paßt, wäre nach meiner Meinung mal so ein Sensor über 24 oder 48 Stunden fällig. Vermutlich hast du die Spitzen, wenn du gerade nicht mißt, oder dein Basalgefüge ist nicht so ganz echt, daß Teile vom Bolus da mit eingearbeitet werden....

Das mit dem Streß ist natürlich doof, das ist bei mir auch so. Ich rege mich immer so auf, wenn einer meiner Kater krank ist. Dann kann ich den BZ auch vergessen. Nur reagiere ich vermutlich anders als du, ich stelle dann das Essen ein und korrigiere nur noch.

Habe ich schon erwähnt, daß Diabetes ein lebenslanger Prozess ist? Jeder Tag ein neuer Kampf gegen den inneren Schweinehund? Der sich ständig ändert?  :wech:

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #5 am: April 13, 2012, 12:15 »
Moin Ulrike
also ich kenn das mit dem Sportverbot bei hohen Werten nur im Zusammenhang mit Keton, aber das ist bei mir ja nicht. Dann ist mir schlecht und echt nicht mehr nach Sport  :zwinker:
Ich hatte mal einen Sensor ne zeitlang und der hat tatsächlich ganz merkwürdige Spitzen vor allem nachts gezeigt. Aber so unregelmäßig, dass ich da nicht drauf reagieren kann. Auch unter Berücksichtigung von FPEs. Es gab Nächte, da stieg er auf fast 300 und kam pünktlich zum Frühstück alleine wieder runter.
Ich war ja grad ein paar Tage in Bad Mergentheim. Die haben kaum was verändert an meinen Basalraten und Faktoren. Wobei ich mich im Nachhinein immer frage, ob es nicht günstiger gewesen wäre, mich und meine Zimmergenossin schlafen zu lassen und uns Sensoren für die Nacht zu verpassen.
Und so anders ist dein Stressverhalten gar nicht, mir verhagelts dann auch gewaltig den Appetit. Ich meinte aber eher kurzfristige Sachen, da reichen schon 20-30 Minuten und es geht ab. Neulich hatte ich einen Beinahe-Unfall mit dem Auto, na den gemessenen Wert willste nicht wissen  :nein:
Das mit dem lebendlangen Prozess ist mir schon klar, leider. Ich weiß, dass es eine verlässliche Größe gibt: wenn du grade das Gefühl hast, so kann es flutschen, dann ändert es sich. Und als Frau biste doppelt gestraft.
Jedenfalls, ich hab heute mal meine BE-Faktoren ein bisschen hochgezogen, denn wenn´s drei mal in Folge nicht passt, dann ran.
Vielleicht ist´s ja der Frühling  :super:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #6 am: April 13, 2012, 12:28 »
Hihi... das mit dem Frau und doppelt kenn ich... Aber soll ich was sagen? Ich glaub, ich habs bald hinter mir (schon 3 Monate Pause) .... Juhu!!!!!  :super: :super: :super:


Gruß

Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #7 am: April 14, 2012, 21:15 »
Hallo Angel,

ich schließe mich Oggy an und denke, dass Deine Basalrate ein Stück zu sparsam ausgelegt ist. Sozusagen hyposicher.

Das lässt Dich dann schnell mal in Resistenzsituationen rasseln, aus denen Du nur mit entsprechend erhöhten Korrekturen rauskommst.

In solcher Situation aber den Stier bei den Hörnern packen und das Problem nur mit Boluserhöhungen niederwerfen zu wollen hieße, die Kuh auf's Eis zu führen. Wobei die Kuh dann Dein Therapiekonzept wäre und das Eis Dein Stoffwechsel/BZ-Verlauf.

Es sollte wohl auch oder zuvorderst die Basis angepasst werden. Um nicht ständig rumzuprogrammieren eignet sich die temporäre Basalrate gut zum Probieren.

So oder so wünsche ich guten Erfolg.  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #8 am: April 16, 2012, 10:46 »
Hallo Joa
Danke für deine Anregung, dabei bin ich doch so stolz auf meine Basalrate. Die haben se ja nicht mal in Bad Mergentheim geändert. Nur mal kurz versucht, dabei bin ich abgerauscht, obwohl die Änderung man knapp 10% waren.
Und Ja, meine Basalrate ist Hyposicher, außer ich klopp mal ungewohnt rein. War ja nicht umsonst wegen einer Angststörung in Behandlung.
Und noch mal wegen Bewegung während aktivem Bolus: Ich war Samstag im Garten, hab den Mittagsbolus reduziert und bin so saumäßig abgerauscht. Ich hab bestimmt über 100 Gramm Haribo gefuttert, ohne Bolus und bin nach zwei Stunden trotzdem erst auf 170 gekommen. Ach so, plus O-Saft. Bolus + Bewegung = Bwaah! (Für Rabbid-Gamer). Entweder reduzier ich so doll, dass der BZ nach oben schießt oder er sackt saumäßig ab.

Aber Leutz, ich muss was peinliches gestehen  :rotwerd::
Ich hab das Insulin gewechselt und nicht mehr dran gedacht. Weil, früher hatte ich ja immer Humalog, hab dann für etwa ein (?) Jahr auf Apidra gewechselt und musste damals Basal und Bolus senken. So etwa eine Woche nach der Umstellung hab ich das gemerkt. Und vergessen. Ja und jetzt geht das wohl wieder rückwärts. Wegen dem Hin und Her, ob Apidra nun am Markrt bleibt oder nicht, bin ich wieder zurück zum Humalog. Hab ich total verdrängt.

Hallo Ulrike
meine letzte Mens war im September. Dafür hat sie aber auch fast 6 Monate gedauert. Du glaubst ja gar nicht, wie einfach und schnell so etwas heute ohne Narben operiert werden kann  :zwinker:. Meinen Zyklus hab ich aber immer noch. Erst geht der BZ hoch, dann lager ich Wasser ein, dann geht der BZ in den Keller. Ja, das macht Spaß. Ein Arzt meinte mal, meine BZ-Schwankungen in der Zeit würden wohl daran liegen, dass Frauen dann ja immer Schokoladen essen müssen. Tja, wenn er meint(e).

Und noch mal was Erfreuliches, also zum Teil jedenfalls:
am Samstag Abend ging meine Veo auf Alarm. Tastenfehler, ließ sich nicht beheben. Ich hab um 18 Uhr bei Medtronik angrufen, um 21 Uhr stand der Lieferdienst mit dem Austauschgerät vor der Tür. Und eben hat meine Krankenkasse ein weiteres Mal den gesamten Jahresbedarf zur einmaligen Sendung genehmigt. So was finde ich gut.

Ich hab jetzt also meine BE-Faktoren für Morgens und Mittags angehoben und werd dann im Laufe der Woche noch mal einen halben Basaltest nachmittags machen.
Und dann  kommt wieder das Frauenproblem oder ein Infekt oder ....

Ich danke euch.

Agnese

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sport senkt BZ nicht mehr
« Antwort #9 am: April 16, 2012, 17:23 »
Wie sieht denn momentan dein Nüchternwert aus?

Liegt der über 100mg/dl?
Cozmo mit Humalog