Autor Thema: Rätselhafte Entgleisung  (Gelesen 12185 mal)

Offline Thombir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Rätselhafte Entgleisung
« am: März 08, 2012, 17:16 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Thomas, 46 Jahre alt, Typ II seit ca. 10 Jahren.

Behandelt wurde in der Vergangenheit mit Metformin 1000 (2x1) und Repaglinid 2 mg (2x1). Dazu übliche Ernährungsbeachtung und Bewegung.

Alles war eigentlich soweit im Lot, von wenigen Ausnahmen abgesehen blieb der HbA1 unter 7, was für mich auch ok war.

Nun habe ich beim letzten Mal einen HbA1 von 7,7 gehabt, was die  Diabetologin (bin neu dort) dazu veranlasst hat von Repaglinid auf Glimeperid 1 mg (1 morgens) zu gehen.

Und ich messe jetzt auch wieder mal regelmässig (oft verlasse ich mich wegen der fehlenden Kostenübernahme auf die HbA1 Testungen) um zu sehen, wie es mit dem Glimeperid
geht.

Die Werte vor dem Abendessen und zur Nacht sind bestens in Ordnung. Nur - morgens der Nüchternwert ist schon um die 8, nach dem Frühstück (1 Scheibe Vollkornbrot, 2 Scheiben
dünne Geflügelwurst, 1/2 Teelöffel Marmelade, 1/2 Glas Multivitaminsaft - 0,07 l - und 1/2 Diätjoghurt - 125 ml-) steigen die Werte dann auf 10 bis knapp 12 !

Die Situation lässt mich einigermassen verzweifeln, da für mich Werte um die 10 einfach überhaupt nicht akzeptabel sind.  Nur - ich kann auch Marmelade, Joghurt und Multivitaminsaft
weglassen - die Werte bleiben so hoch.

Mir ist vollkommen schleierhaft, was da passiert. Zumal, wie gesagt, vor und nach dem Abendessen sind die Werte bestens ok (6 oder drunter).

Nach einem Telefonat mit der Ärztin wurde bereits das Metformin morgens von 1 auf 1,5 gesteigert - nur beeindruckt das den Wert nach dem Frühstück auch in keiner Weise.

Fakt: mich macht die Situation gerade ziemlich hilflos. Und da ich selbst nach über 10 Jahren mit Diabetes immer noch hoffe, daß ich auf absehbare Zeit weiter mit Tabletten fahren kann
und nicht auf Insulin muss, steigt die Angst.

Würde mich über Feedback freuen. Danke im Voraus.

Viele Grüsse
Thomas

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rätselhafte Entgleisung
« Antwort #1 am: März 08, 2012, 17:57 »
Hallo Thomas :hi:
Wenn Deine Werte auch ohne Frühstück ansteigen stellt sich mirr spontan die Frage, wie sie denn zu Mittag / Anbend nach unteen gekrabbelt sind :gruebeln:
Bin jetzt nicht der Tabletten-Experte - aber vielleicht würde ine zeitliche Vorverlegung der Tablettendosis das ganze ins Lot bringen - oder am Abend eine minimale Dosis zusätzlich :D
Das ist jetzt nur mal so >aus der Hüfte< geschossen - gib sciher bald noch mehr Hilfestellungen :D

Aber - janz vergessen - herzlich Willkommen hier :D :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Thombir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Rätselhafte Entgleisung
« Antwort #2 am: März 08, 2012, 18:05 »
Genau die Frage stelle ich mir auch. Letzte Tage z. B. nach einem Abendessen (kleines paniertes Schnitzel und eine handvoll Backofen Pommes - also ganz sicher kein opitmales Diabetikeressen !) war der Wert auf 4,9 ! Wie kann er dann nach einem wirklich nicht "wilden" Frühstück auf 10 klettern ? Genau das macht aber meine Hilflosigkeit aus...  und eigentlich sollten ja die nach dem Frühstück eingenommenen 1,5 Metformin und 1 Glimeperid Wirkung zeigen  - oder brauchen die bis abends, bis sie wirken ? Eher sehr unwahrscheinlich...

Danke aber für die Antwort. Die Idee vor dem Schlafengehen die halbe Metformin zu nehmen, die jetzt nach dem Frühstück eingenommen wird, das klingt gar nicht so unlogisch und das werde ich morgen, wenn ich meine Diabetologin sehe, auch fragen.


Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rätselhafte Entgleisung
« Antwort #3 am: März 08, 2012, 18:11 »
Die Tabletten müßen ja am Tag erst mal gegen Deinen hohen BZ angraben - und wenn Du den zudem mit Frühstück fütterst dauert es eben, bis alles wieder runtergeklopft ist :D
Frage: Wieso denn das Meformin NACH dem Essen ???
Aber besprich Dich lieber mit Deinem Diabetologen - und wie gesagt: abwarten: richtigerererere Antworten folgen der meinigen sicherlich auf dem Fuße ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rätselhafte Entgleisung
« Antwort #4 am: März 09, 2012, 08:45 »
Hallo Thomas,

wann nimmst du denn deine Abend-Metformin?
Ich hatte auch Probleme mit den Frühstückswerten; mein Doc riet mir, die Abend-Metformin erst unmittelbar vor dem zu Bett gehen zu nehmen. War n guter Tipp.

Gruß

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rätselhafte Entgleisung
« Antwort #5 am: März 09, 2012, 11:14 »
Das ist manchmal wie mit dem Winterbeginn: anfangs reicht es noch, wenn man die Fenster schließt und statt T-Shirt einen Pullover trägt, aber ab einem gewissen Punkt kommt man nicht drumherum die Heizung aufzudrehen.

Bei DM2 spricht man dann von 'Sekundärversagen'. Manchmal kann man da mit einer Umstellung der oralen Therapie noch was machen aber irgendwann geht es nicht mehr ohne Insulin, wenn man brauchbare BZ-Werte haben will.

Das ist sicher eine Umgewöhnung, aber immer noch besser, als die Folgeschäden durch eine schlechte Stoffwechseleinstellung ertragen zu müssen.

Es hat aber auch sein positives: Tabletten belasten immer auch Leber und Nieren. Die werden dann eher geschont, wenn man statt dessen auf Insulin umsteigt. Und die allermeisten stellen dann eh fest, daß es eigentlich gar nicht so dramatisch ist wie sie es immer befürchtet haben...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Thombir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Rätselhafte Entgleisung
« Antwort #6 am: März 15, 2012, 12:48 »
Danke für die Antworten.

Hinzugekommen ist jetzt noch 1 x Acarbose vor dem Frühstück, geändert hat auch das nichts.

Für mich war Diabetes halt immer "greifbar", da ich direkten Einfluss darauf habe. Nach entsprechend unvernünftigem Essen gehen die Werte hoch, halte ich mich an die "Regeln" ist alles gut.

Und genau diese Regel zählt ja plötzlich nicht mehr. Mein Frühstück habe ich mittlerweile auf 1 kleine Scheibe Vollkornbrot mit dünn Butter und 1 ScheibeGeflügelaufschnitt reduziert - kein Mulitvitaminsaft, keine Marmelade.

1 geht also was den Diabetes betrifft um eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit dünn Butter, der Geflügelaufschnitt zählt nicht.

Nüchternwert: 6  , 2 Stunden nach dem Frühstück: zwischen 9 und 11 !!!

Und genau da setzt bei mir leider der Verstand aus. Wie kann denn bitte der Zucker steigen, wenn ich gar keinen Zucker zufüge ?

Oder habe ich das ganze System nicht verstanden ?

Ich komme ja mittlerweile schon auf die Idee, daß das Metformin meine Werte steigen lässt. Aber das kann es sicher nicht sein.

Die Diabetologin neigt dazu, bis Freitag in 1 Woche abzuwarten und dann eine kleine Menge Insulin zum Frühstück dazu zu geben.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rätselhafte Entgleisung
« Antwort #7 am: März 15, 2012, 13:03 »
Wie kann denn bitte der Zucker steigen, wenn ich gar keinen Zucker zufüge ?

Vollkornbrot = Kohlenhydrate = Zucker

Davon abgesehen bildet die Leber ständig Glucose, weil manche Zellen darauf angewiesen sind. Reicht deine körpereigene Insulinproduktion nicht mehr (siehe 'Sekundärversagen') steigt der BZ an. Auch wenn du gar nichts isst.

Zitat
Die Diabetologin neigt dazu, bis Freitag in 1 Woche abzuwarten und dann eine kleine Menge Insulin zum Frühstück dazu zu geben.

Gute Idee!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline non nomen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Rätselhafte Entgleisung
« Antwort #8 am: August 24, 2012, 14:42 »
Hallo!
Ich kenne dieses Phänomen, welches bei mir genau so auftrat. Abhilfe, wirklich ganz simpel: postprandial +90 Minuten (ca.) etwa 4-5 Kilometer mit dem Fahrrad oder auf dem Heimtrainer, KEINESFALLS länger als etwa 12 Minuten (dann können die Werte wieder steigen, Grenze mal selber austesten). Das reduzierte die BZ-Werte bei mir um etwa 30-40 Punkte....
Und preiswerte BZ-Messungen sind mit DiaCheck möglich. Die Streifen kosten in Internetapotheken etwa 12.- EUR/50 St. plus Versand(medizinfuchs). Da mal auf die Mindestbestellmenge achten oder einfach mit dem nächsten Rp. mitbestellen.

Offline Merril

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Rätselhafte Entgleisung
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2012, 19:58 »
Hallo Also Glimepirid wurde von meiner Dioaetologin sofort umgestellt, sie  meinte da würde 24 h produziert und das würde zu einer Glucagonausschüttung führen!
Deswegen nah sie es bei mir sofort raus...