Autor Thema: Schoko- Muffins  (Gelesen 7140 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Schoko- Muffins
« am: September 19, 2011, 22:52 »
Hallo


1 Tasse Weizenvollkornmehl
1/4 Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
1TL Natron
1 Prise Salz
3 EL weiche Butter
1grosse reife Banane zerdrücken
2 Eier
1/2 Tasse Pflaumenpüree [1/2 Tasse Trockenpflaumen mit 1/2 Tasse sehr heißem Wasser 5 Min. einweichen u. mit Pürierstab pürieren (ist sehr einfach u. geht schnell)]
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
1.   Backofen auf 190°C vorheizen, Papierförmchen in Muffinform legen
2.   Mehl, Kakao, Natron u. Salz in Schüssel mischen
3.   Butter, Vanillezucker u. Eier mit Mixer schaumig schlagen, Pflaumenpüree und Bananenbrei dazu u. gut verrühren.
4.   Masse zur Mehlmischung , gut vermischen und Teig in Muffinform geben.
5.   Muffins ca. 20 - 25 Min backen


guten Appetit, sind etwas fester als Muffins normalerweise , aber trotzdem lecker

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Schoko- Muffins
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2011, 16:19 »


Hallo Vera,

heute habe ich dein o.g. Rezept nachgebacken und möchte dir ein Feedback geben.
Anbei auch gleich mal ein Beweisfoto vor dem Verzehr.  :mahl:

Ist unscharf geworden, was teilweise an meiner Unerfahrenheit im Knipsen aber auch am betagten Alter meiner Digicam liegen könnte. Sie wurde halt selten benutzt.

Die Angabe mit Tassen kenne ich an sich nicht von der eigenen geringen Backerfahrung, aber ich habe einfach mal eine normale Kaffeetasse eines Kaffeegedecks als Maß verwendet.
Natron selber habe ich nicht bekommen - also habe ich Backpulver verwendet.

Hoffe, das war OK so. Aus dem Teig habe ich 6 größere Muffins herausbekommen. Kam aber hin, ich war mir nicht sicher, wie hoch ich die Formen meiner Form füllen sollte.
20 Minuten habe ich sie im vorgeheizten Ofen bei 180°C bei Ober-/Unterhitze backen lassen.

Aussehen: ganz ok
Geschmack: ungewohnt, hab noch etwas das VK-Mehl geschmeckt, obwohl ich gesiebt hatte.
Mein Mann fand den zum Abgewöhnen. Mir selber hat er gut geschmeckt, weil ich den mit gutem Gewissen essen konnte, denn ich will keinen fertigen Kuchen mehr essen, sondern nur noch Selbstgebackenen, wenn mich mal der Appetit packt.

Konsistenz: Sehr saftig und schwer - direkt ein bisschen klietschig - so, wie ich trockenen Kuchen mag. :)
Für morgen habe ich mir noch einen gelassen, die restlichen 3 habe ich eingepackt und eingefroren für später.

Ich sage noch einmal vielen Dank für das Rezept. Wie müsste ich den denn eigentlich anrechnen? Hast du da irgendwelche Werte für mich?

LG Viola
01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline secer18

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Schoko- Muffins
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2011, 14:05 »
Bin unerfahren und deshalb möchte ich fragen, was ist Natron?

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Schoko- Muffins
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2011, 15:04 »
Natron ist in diesem Rezept als Backtriebmittel gedacht. Ist übrigens auch in Backpulver enthalten. Willst du es genauer wissen, dann schaue mal http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat bei Wikepedia.

LG Viola
01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)