Autor Thema: Abbott stellt Navigator in USA endgültig ein  (Gelesen 7645 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Abbott stellt Navigator in USA endgültig ein
« am: August 31, 2011, 22:15 »
Nun ist es so weit. Abbott kündigt den Navigator endgültig für die USA ab:'(

In der verlinkten Patienteninformation bietet Abbott den Kunden Assistenz beim Wechsel zu einem CGMS eines anderen Herstellers an.

Abbott legt wert auf die Feststellung, dass die Aufkündigung des Navigators nicht aus Sicherheitsgründen erfolge und verweist diesbezüglich auf den Sachverhalt, dass der Navigator weiterhin auf 7 Marktgebieten der Welt vertreten sei.

Nach den bisherigen Eindrücken, hatte Abbott in den USA bislang auf das Nachfolgesystem des Navigators 1 und 1.5. den Navigator 2 gesetzt, dessen Erscheinen eigentlich schon länger erwartet worden war. Aktuell hat der Navigator 2 eine Zulassung für den EU-Markt, ohne allerdings bislang in Sicht zu sein.

Wenn nun der Navigator aber in den USA völlig zurückgezogen wird, stellt sich die Frage, was dieses sowohl für die Version 2, als auch für die hierzulande bislang vertriebene Version 1.5 des Navigators zu bedeuten hat.

Der Schlusssatz der Abbott Mitteilung scheint vieldeutig.

"ADC remains committed to glucose monitoring and to developing other highly innovative glucose monitoring products based on the sensing technology that is at the heart of the FreeStyle Navigator System."

Ich verstehe da die glasklare Ansage, dass Abbott die kontinuierliche Glucosemessung aufgegeben hat.
Denn "at the heart of the FreeStyle Navigator System" befindet sich ja (auch) ein konventionelles FreeStyle Blutzuckermessgerät.  :-\

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maxmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Abbott stellt Navigator in USA endgültig ein
« Antwort #1 am: August 31, 2011, 22:38 »
Hallo Joa ! Glaubst du das der Navigator auch bei uns eingestellt wird ,weil ich letzte Woche noch mit dem Vertriebsleiter von Abbott gesprochen habe ,und der mir sagte ,alle Gerüchte Abbott wolle sich aus dem  Glucose Monitoring zurrück ziehen ,seien Fehlinformationen ,er hat mir versichert , das der Navigator weiter läuft !

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abbott stellt Navigator in USA endgültig ein
« Antwort #2 am: August 31, 2011, 23:15 »
Danke erst einmal, Joa, für den Hinweis via E-Mail und Forum. Das ist keine gute Nachricht.

Auch wenn ich Deine Befürchtungen nicht teile bzw. nicht teilen möchte. Für mich heißt
Zitat
to developing other highly innovative glucose monitoring products based on the sensing technology that is at the heart of the FreeStyle Navigator System
ganz klar, dass Produkte entwickelt werden sollen, die (ebenso wie der Freestyle Navigator) dem Glukose monitoring dienen (das continuos ist hier gemeint), die dabei auf der Sensor Technologie beruhen, die auch beim Freestyle Navigator eingesetzt wird.

Und der Hinweis auf die Märkte, in denen der Navigator erhältlich ist, zeigt doch eigentlich, wie wichtig Abbott das Vorzeigeprodukt ist. Denn dessen positive innovative Ausstrahlung wirkt sich auch auf die anderen Produkte aus. Eine Firma ohne CGM im Portfolio ist technologisch einfach nicht state of the art. Abbott hat ein System, wenn auch nicht in den USA, so doch in fast allen anderen Märkten - und das wirkt sich auch positiv auf die USA aus.

Der Satz, Abbott Diabetes Care "remains commited to glucose monitoring", heißt übersetzt, dass ADC vom Glucose Monitoring WEITERHIN überzeugt bleibt. Kein Grund zu großer Sorge - zumindest vorerst.

Viele Grüße, die Amis tun mir leid,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abbott stellt Navigator in USA endgültig ein
« Antwort #3 am: August 31, 2011, 23:17 »
Hallo Joa ! Glaubst du das der Navigator auch bei uns eingestellt wird ,weil ich letzte Woche noch mit dem Vertriebsleiter von Abbott gesprochen habe ,und der mir sagte ,alle Gerüchte Abbott wolle sich aus dem  Glucose Monitoring zurrück ziehen ,seien Fehlinformationen ,er hat mir versichert , das der Navigator weiter läuft !

Da habe ich natürlich keine Ahnung. Auf der US-Seite liest man allerdings nur, dass ADC (Abbott Diabetes Care), wozu auch ADC-Deutschland zählt, sich weiterhin der Glucose-Messung  verhaftet sähe (committed to glucose monitoring). Da steht nichts von wegen "continuous glucose monitoring".

Wie lange der Navigator noch auf den Märkten außerhalb der USA vertreten ist, oder ob gar noch die Version 2.0 gelauncht werden wird, dürfte eine Frage sein, die nur die Vorstandsetage der Abbott Zentrale beantworten kann, bzw. das Kosten Controlling bei Abbott.

Man soll aber die Hoffnung erst zuletzt ...

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abbott stellt Navigator in USA endgültig ein
« Antwort #4 am: August 31, 2011, 23:36 »
Lieber Andreas,
Auch wenn ich Deine Befürchtungen nicht teile bzw. nicht teilen möchte.
Auch ich möchte meine Befürchtungen lieber nicht mit mir teilen.  :nein:

Zitat
(das continuos ist hier gemeint)

Nun, hoffen wir mal darauf! :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maxmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Abbott stellt Navigator in USA endgültig ein
« Antwort #5 am: September 01, 2011, 11:05 »
Entwarnung  :)

,habe gerade bei Abbott angerufen , und habe die Info bekommen ,es betrifft nur USA nich Europa bzw Deutschland !

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Abbott stellt Navigator in USA endgültig ein
« Antwort #6 am: September 01, 2011, 12:54 »
Irgendwie scheint es mir so, dass immer zuerst die sehr guten Produkte vom Markt genommen werden.

Auch wenn es vielleicht nicht direkt ein schlechtes Zeichen sein muss, ein gutes ist es jedenfalls nicht :/