Autor Thema: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...  (Gelesen 12805 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« am: Juni 14, 2011, 09:58 »
So, nochmal:
jetzt habe ich das Windows mobile 6,5 – Smartphone komplett zurückgesetzt und SiDiary neu installiert. Ich habe die Version „Windows mobile Smartphone ohne Stifteingabe“ angeklickt.

SiDiary ist auch d’rauf – ABER DANN KOMMT IMMER FOLGENDE MELDUNG:

„You have started SiDiary for Smartphones on a device with touchscreen. For those devices you should use SiDiaryfor PPC since the Smartphone-version is designed especially for devices without touchscreen!”

- Wieso ist die Smartphone Version speziell für Geräte OHNE Touschscreen, wo die Smartphones doch inzwischen praktisch alle einen Touchscreen haben und „Windows mobile Smartphone ohne Stifteingabe“ doch die Touchscreen-Version sein müsste?!?

- Jetzt setze ich noch mal alles zurück und probier’s mit der PPC-Version. Es ist zum Heulen! Vielleicht mach‘ ich irgendwas falsch aber ich weiss einfach nicht was!

Ade, Ina

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« Antwort #1 am: Juni 14, 2011, 10:22 »
Das Problem ist, dass "Smartphone" historisch gesehen mal der Name eine ganz bestimmte Betriebssystemart vom mobilen Windows bezeichnet hat in Unterscheidung der Geräte mit oder ohne Touchscreen. Irgendwann wurde Smartphone dann zu einem allgemeinen Oberbegriff für alle mobilen Helferlein.
 
Deswegen steht da bei den beiden Optionen auch das wesentliche Unterscheidungsmerkmal "mit/ohne Touchscreen" mit dabei ("Smartphone" steht ja bei beiden Optionen ;) ).
 

 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« Antwort #2 am: Juni 14, 2011, 13:02 »
Aha, danke für die Info, Alf!

Aber irgendwie behebt das mein Problem nicht: ich habe ein "Smartphone" mit W.mob. 6,5 UND Touch-Display und möchte darauf auch gerne die SiDiary-Version für's Touch-Display installieren, weil man damit - so habe ich Jörg verstanden - sehr viel einfacher mehrere Datentypen eingeben kann (habe ich das richtig verstanden?).

Ich habe auch "Windows mobile Smartphone ohne Stifteingabe" (die zweite Möglichkeit die Du hier gezeigt hast) angeklickt, nur ist SiDiary der Ansicht das ich die Version OHNE Touchscreen installiert habe. Und das verstehe ich nun gar nicht. Der Haken war jedenfalls auf "...ohne Stifteingabe" - nach dem dritten Versuch kam immer noch die zitierte Meldung.

Was nun?  :kratz:

Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« Antwort #3 am: Juni 14, 2011, 13:06 »
Ina, da sind extra Bilder dabei, die die verschiedenen Handytypen zeigen. Bist du nicht auch der Meinung, daß der Typ MIT Stifteingabe deinem Handy etwas näher kommt?

Warum installierst du dann den anderen?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« Antwort #4 am: Juni 14, 2011, 14:10 »
Ina, da sind extra Bilder dabei, die die verschiedenen Handytypen zeigen. Bist du nicht auch der Meinung, daß der Typ MIT Stifteingabe deinem Handy etwas näher kommt?
Warum installierst du dann den anderen?

Weil es inzwischen ein Toshiba TG01 ist. Und da steht in diversen Beschreibungen "Toshiba Touch nennt sich eine spezielle Bedienoberfläche, die mit dem Finger bedient wird" - ich dachte nun müsste es gehen...  :(

Kann ja gut sein dass ich irgendeinen Haken übersehen habe. Wenn ich bloß herauskriegen würde welchen  :mauer:

Naja, ich kann das Teil noch zurückgeben. Bin trotzdem frustriert. Habe mir die Protokolliererei mit Combo und SiDiary einfach und vor allem übersichtlicher vorgestellt als mit Papier. Das funktioniert aber jedenfalls noch  ;D ...

Ade, Ina


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« Antwort #5 am: Juni 14, 2011, 15:04 »
Also, um den Tipp unmissverständlich zu gestalten: ;)
 
Du MUSST die SiDiary Version "für PPC/Smartphone mit Stifteingabe nehmen", das ist in meinem Bild die OBERE Option, denn Du hast ein Gerät mit einem Touch-Screen!
 
Die zweite Option, die Du versuchst ist für Geräte, die keinen Touch-Screen haben, sondern nur eine Nummerntastatur und ein Display, das zwar fettig wird, wenn man da mit dem Finger draufdrückt ;D aber da tut sich nix - diese Geräte sind nicht übers Display, sondern ausschlieslich über die "9'er-Telefon-Tastatur" unter dem Display bedienbar...
 
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« Antwort #6 am: Juni 14, 2011, 15:56 »
Also, um den Tipp unmissverständlich zu gestalten: ;)
 
Du MUSST die SiDiary Version "für PPC/Smartphone mit Stifteingabe nehmen", das ist in meinem Bild die OBERE Option, denn Du hast ein Gerät mit einem Touch-Screen!
 
Die zweite Option, die Du versuchst ist für Geräte, die keinen Touch-Screen haben, sondern nur eine Nummerntastatur und ein Display, das zwar fettig wird, wenn man da mit dem Finger draufdrückt ;D aber da tut sich nix - diese Geräte sind nicht übers Display, sondern ausschlieslich über die "9'er-Telefon-Tastatur" unter dem Display bedienbar...

Ach so -!  :o  ;D - Für mich gab's nur "Stift" ODER "Touschscreen", das war mir nicht klar. Mir hatte vor vielen Jahren mal ein Lehrer unter eine Arbeit geschrieben "Vermuten Sie nicht hinter jeder Frage eine Falle" - bin wohl mal wieder 'reingedappt.  :duck:

- Wenn da stehen würde: "für PPC/Smartphone mit Stifteingabe/Touchscreen..." wär' ich vielleicht d'raufgekommen.  ;D ;D ;D

Jetzt probier' ich's nochmal: das ganze Toshiba-Gerät zurücksetzen damit es auch recht jungfräulich ist, mit dem PC verbinden (USB-Kabel und ActiveSync), dann das SiDiary von meinem Stick aufrufen, dann auf "Setup mobiles Gerät" klicken und dann die ERSTE Variante wählen.

Ich warte noch auf den PC-Freund ehe ich wieder 'was übersehe. Ok?

Drückt mir mal die Daumen!

Ade, Ina


Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« Antwort #7 am: Juni 14, 2011, 17:00 »
So, ungeduldig wie ich bin habe ich nicht warten können. SiDiary ist nun d'rauf - aber ich finde die Möglichkeit von "Stylus" auf "Finger" umzuschalten nimmer. Bei den "Einstellungen" ganz unten, wo die Auswahl vorher war, fehlt sie nun. Mit dem Ergebnis dass das Eingeben der Datentypen immer noch genauso nervig und langwierig ist wie vorher.

Ach ja - auf der Sinovo-Seite heißt der Bildschirm den ich gerne hätte "SiDiary Touch". Das "Touch" fehlt momentan noch...

Habt Ihr einen Tipp?

Ade, Ina

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« Antwort #8 am: Juni 14, 2011, 17:06 »
Wenn der Fingermodus auf der Einstellungs-Seite bei Dir nicht sichtbar ist, kann ich nur vermuten, dass Du eine zu alte PPC-Version installiert hast!? Vergleich doch mal bitte die PPC-SiDiary-Version (wird im Über-Dialog angezeigt) mit der neuesten von unserer Webseite (6.0.145). Wenn Du auf Deinem PPC eine ältere hast, dann führe bitte einfach dieses Update hier aus:
http://www.sidiary.org/download-updates-1009.asp?IDSprache=2&idMenu=4
 
Danach sollte dann auf der Einstellungen-Karteikarte auch die Auswhal zwischen Stiftbedienung und Fingerbedienung möglich sein.
 
Gutes Gelingen, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bekomme die Touch-Screen-Version nicht hin...
« Antwort #9 am: Juni 14, 2011, 21:20 »
Danach sollte dann auf der Einstellungen-Karteikarte auch die Auswhal zwischen Stiftbedienung und Fingerbedienung möglich sein.

So, mit Deinem Link hat das jetzt insofern funktioniert als die Auswahl gleich als erstes auftauchte...
Ich verstehe nur nicht warum ich diese Auswahl ZUERST in meinem SiDiary hatte und als ich mit den Updates anfing sie erstmal weg war - nicht staunen, nur wundern.

BLOSS: Jetzt funktioniert der Finger-Modus auch, allerdings fehlen "meine" Datentypen oder ich finde sie nicht. Auch ein Synchronisieren mit dem Stick-SiDiary (auf dem die von mir angelegten Datentypen alle vorhanden sind) brachte nix. Wenn ich den "+"-Button drücke kommt ein Menü mit "Uhrzeit", "Blutzucker", "BE / KE", "Bolus-iE", "Pumpe", und "Bemerkung" - aber der ganze Rest? Wo ist der geblieben? (Die waren in der "Stylus"-Version noch alle da  :(

Ich weiß echt nicht wie ich das immer schaffe. Bitte um Hinweise. Fühle mich wie in der Zielgeraden, hoffe ich jedenfalls.

Ade, Ina