Autor Thema: Freestyle Navigator Kostenübernahme  (Gelesen 6847 mal)

Offline maune

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Freestyle Navigator Kostenübernahme
« am: Dezember 22, 2010, 15:01 »
Hallo zusammen!

Habe nun seit 15 Jahren DM1. Bin gerade dran mir ein CGM System anzuschaffen, da ich beruflich jeden Tag eine weite Strecke mit dem Auto fahren muss, und mir die Gefahr einer Unterzuckerung einfach zu groß ist. Zudem macht mir die Hypo-Wahrnehmung immer mehr zu schaffen.
Hatte auch schon 3mal eine schwere Unterzuckerung! - Notarzt etc.   :-\

Ich werde morgen einen Freestyle Navigator zum testen erhalten und den DEX möchte ich auch noch ausprobieren.

Kann mir jemand sagen ob ich eine Chance habe über die GK eine Kostenübernahme oder zumindest Beteiligung zu erhalten?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!   ;D

Danke und Gruß

Maune

Offline maxmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Freestyle Navigator Kostenübernahme
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2010, 12:51 »
Hallo ! Ich habe 30 Jahre Diabetes und habe auch Unterzucker Wahrnehmungsstörung , und habe darauf hin den Navigator bei der Kasse beantragt und auch genehmigt bekommen ,aber war ein harter Kampf ,weil die 4 mal abgelehnt haben ,und ich jedes mal wider sprochen habe,und damit gedroht habe ,das sonst jedes mal der Rettungswagen kommt ,wenn ich eine schwere Hypo habe ! Bis dahin ,hat mich immer einer aus meiner Familie mit einer Hypospritze wieder auf Kurs gebracht ,so das kein Rettungswagen kommen musste !

Ich kann dir nur sagen das wird schwierig ,und ein harter Kampf ,aber du musst nur hart bleiben ,und dich nicht einschüchtern oder durch Ablehnungen ins Boxhorn jagen lassen ,einfach immer wieder Widersprechen !!!!

Ich würde dir zum Navigator raten ,weil dadurch die Kosten für deine kasse auch überschaubarer und günstiger sind ,und die so wie ich bei meiner Kasse gesehen habe ,das Gerät dann ehr bezahlen , weil beim Freestyle können die Batterien im Sender ausgetauscht werden ,und somit ist das Gerät viele Jahre einsatzbereit ,und man hat nur die Kosten ,für die Sensoren !
Beim Dexcom muss  nach ca.1 bis 1,5 Jahren der Sender erneuert werden ,weil der fest integrierte Akkus hat ,und somit nicht austauschbar sind ,und somit dann in der Zeit erneuert werden muss. Der Sender kostet dann alle 1,5 Jahre die Kasse immer weitere 750 Euro !!

Da sagte meine Kasse ,sie zahlen wenn nur den Navigator !

Der ist aber auch Top ,ich bin sehr zu frieden damit !

Wenn du hier mal weiter Im Forum liest ,wird beim Dexcom auch über Empfangsprobleme berichtet ,wenn man mit dem Sender unter der Bettdecke liegt und der Empfänger auf dem Nachttisch liegt , da ist der Navi auch besser , der hat Verbindung sogar Raumübergreifend !!!

Oder hier mal lesen :http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17273



Viel Glück dabei !

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Navigator Kostenübernahme
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2010, 12:16 »
Gut zu wissen. Ich hatte den Dexcom für preiswerter gehalten, weil man die Sensoren auch offiziell länger tragen kann.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Navigator Kostenübernahme
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2010, 13:29 »
Und auch der Akku des Empfängers macht wenig später schlapp, dann ist auch noch ein neuer Empfänger fällig ...  :balla:

Und ja, ich habe mich schon in Gegenden ohne Stromversorgung rumgetrieben, da hätte kein Dexcom mir Werte angezeigt: Auch aus diesen Gründen gibt's für mich keine Alternative zum Navigator.

Schöne Weihnachtszeit,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.