Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 56091 mal)

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Althausen Feb 2011
« am: November 27, 2010, 22:59 »
Halli hallo,

ich habe mich für den Kurs im Februar 2011 angemeldet und mich gewundert ob noch jemand von euch zu demselben nach Althausen fährt.  :wech: Also einfach melden, würde mich freuen, schon Kontakte zu knüpfen  :super:

Und bevor ihr gefragt hat - nein, ich habe noch keine Antwort von der KK wegen der Kostenübernahme, das dauert noch  ;D  :zwinker:

liebe Grüße
Maya

P.S.: Falls der Thread schon existiert, wie gewöhnt einfach Bescheid sagen ;)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #1 am: April 03, 2011, 13:56 »
Ich kriege es nicht hin ein Bild hier hochzuladen von dem iPhone. Also müsst ihr warten bis ich mein Laptop habe.

Die KK hat meine Kosten für Althausen übernommen und bin schon seit Di. hier. Ich fasse es nicht, dass die erste Woche schon fast um ist :(
Ich bin mit Bus und Bahn von Heidelberg am Di. morgen gekommen. Habe den Busfahrer fast als Taxifahrer benutzt hihi Und trotzdem an die falsche Haltestelle ausgestiegen :P Aber ich habe ein älteres Pärchen nach dem Weg gefragt und habe den Weg zu Fuß richtig genossen - sie waren sehr nett und die Sonne hat so stark geschienen. Das Diabetes-Dorf ist sehr unauffällig und musste noch mal fragen obwohl ich nur ein Paar Schritte von dem Praxis entfernt war. Kaum war ich in der Praxis, habe ich einen Regal mit allen Zeitungen drauf aufm Boden geschmissen :D Typisch. HbA1c war 7,1! Und das trotz dem Chaos in Bulgarien und den Fressattacken danach in Duisburg. Aber ich hatte in der Zeit auch oft korrigiert also war der Wert meist schnell wieder runter.
Wir sind im Kinderhaus, neben mir ist eine suesse 9-jährige mit ihrer Mutter :) Super
Die ersten 2 Tagen waren etwas gewoehnungsbeduerftig, man kennt sich noch nicht, kennt den Ablauf nicht, hatte so ein kleines Problem mit einer Person, das sich aber inszwischen erledigt hat. Ja, und an die Info-Menge und Stunden sitzen und konzentrieren muss man sich auch erstmal gewoehnen.Am 3. Tag sieht es schon besser aus - man lernt sich schnell kennen, kennt den Plan, ist ständig beschäftigt und voll im Stoff drin, freut sich auf Teupe wenn er das Kinderhaus nähert (drin ist das Schulungsraum), Küchenaufgaben sind auch schon verteilt. Wir haben so ein Glück! Wir haben einen Koch unter uns :D :D :D Er ist der beste! :)

Ich hatte angefangen zu schreiben vor dem Unterricht. Gerade haben wir 2 h über Schema B gehört. Meine Guette!!!! Wie habe ich es ohne ueberlebt!? Auch wenn sie selten vorkommt, es sind 15Jahre schon vergangen wo ich keinen blassen Schimmer davon hatte. Da habe ich aber Gluech gehabt!

LG
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #2 am: April 03, 2011, 22:01 »
Hallo Maya,

klasse, jetzt habe ich gefunden wo Du den Life-Ticker aus Althausen veröffentlichst...

Halte uns mal auf dem Laufenden! - Besonders wenn die Sport-Anpassung kommt, jetzt wo die Sonne scheint bräuchte ich's wieder dringend...

Tut sich schon was bei den BZ-Kurven?

Ade, Ina

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #3 am: April 03, 2011, 22:56 »
Der Info Input hier im Dorf ist unendlich! Jede Zeit, die man frei hat, kann man ausnutzen um noch mehr Info herzukriegen :) Ich war heute überall mit dabei - egal ob es um Paradigm, Cozmo oder Combo Pumpen ging :D Da waren Sachen dabei, die ich bei meiner Pumpe vergessen hatte. Z.B. Dass sie eine Alarm gibt (und eventuell die Insulinabgabe stoppt wenn man nicht darauf reagiert) wenn man keine Taste für 12 Stunden gedruckt hat. Dann habe ich auch die Wirkung von i.V. (von Teupe persoehnlich in der Hand !!! einer Mitbewohnerin ;) gegeben hat) miterlebt und wie der BZ von >300 wieder auf 100 fällt innerhalb von 1h.
Teupe hat gescherzt, er würde am liebsten das Internet ganz abschaffen damit die Gehirnwäsche auch vollständig ist :D
Dann hat er mich gehört als ich mit meinen Eltern telefoniert habe und wollte ein bestimmtes Wort auf Bulgarisch lernen. Bis jetzt klappt es aber nicht :P So einfach wie Biochemie, Medizin und Diabetologie scheint es doch nicht zu sein ::)
Der Doc regt sich richtig auf wenn es um Essen geht. Er hat bis jetzt ALLES was ich über gesundes essen, abnehmen usw. Weiß widerlegt. Ich habe keine Ahnung mehr was gesund ist. Dann erzählt er jedes mal man könnte auf Dauer nicht abnehmen, das liegt alles in den Genen, dass erstens man groesseres Appetit hat und zweitens schwieriger abnimmt. Der einzige Weg, dass die Problem mit dem Übergewicht von der Welt wegzuschaffen waere Hungerzustand (Krieg, Tzunami usw.)aber das wollen wir auch net (die Leute hier kommen meisten aus Süddeutschland, voll suess wie sie reden :) ). Er sagt ständig die Ernaehrungsberater und überhaupt alle haben keine Ahnung.
Dabei versuche ich gerade mein Gewicht zu behalten und esse weiter weniger (<15 BE). Das fehlt mir seit gestern Abend etwas schwerer und fange an zu zweifeln ob sich das andern lässt. Teupe meint die ganze Zeit man sich nicht andern in der Hinsicht sowie man nicht ändern kann ob man ein Morgenmuffel ist oder Frühaufsteher. Liegt alles in den Genen. Gut, dass ich gerade so tot müde bin, sonst hätte ich noch gegessen.

Zu deiner Frage-Bemerkung vom anderen Thread, Ina :) Aber die Antwort weißt du ja schon - die Einstellung erfolgt ohne BR tests :D Darfst weiter grinsen :) :P Aber ob man das alleine zu Hause auch so schafft bin ich mir nicht sicher. Aber Frage in dieser Richtung habe ich mir schon aufgeschrieben, direkt neben der Frage zur Glukoseverbrauch und Gehirnaktivitäten :D Und heute hat er nur kurz erwähnt, dass es totaler Quatsch wäre zu behaupten das Fett würde die Verarbeitung der Kohlengydrate verlangsamen. Der lässt sich aber zum Zhema Essen und Essensunsulinierung verdammt viel Zeit. Schon 2 Vorlesungen nur ueber Gene und Uebergewicht und dass man Fett und Eiweiss insulinieren muss (aber noch noicht wie). Ich hatte gehofft er wird heute schon konkreter. Das wäre meine einzige Kritik bis jetzt.
Ich versteh nicht so ganz warum ich sooo müde bin. Ich habe noch von Heidelberg nicht ausschlafen können eigentlich. Und hier schlafft man auch nicht mehr als 7,5 Stunden. Und das bei schon vorherigen Schlafmangel über längere Zeit (die 4 Nächte in Heidelberg + die Nacht zum Kofferpacken davor) führt definitiv zur Schlafolyse. Unt Schema B kann ich hier wohl nicht anfangen was dem Schlafspiegel angeht. Es gibt IMMER was zu tun! Die Beiträge hier schreibe ich so zwischendurch normalerweise über den Tag.
Gute Nacht :)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #4 am: April 03, 2011, 23:20 »
Sport - alles klar!

Bei der BR hat er nicht sooo viel verändert. Vor allem er sieht selber, dass ich morgens doch flachere Kurve brauche als sein Rechner ausgerechnet hat. Ich habe von 7 - 22h - 0,55 IE/h, 23 - 0,5, 00-1h - 0,45, 2-3h - 0,5, 4-7h - 0,6. Die BZ Werte sind ganz o.k. Aber mit der Disziplin, die ich hier habe, hatte ich das wahrscheinlich auch zu Hause hingekriegt. Ich denke erstens ihr habt mir sehr viel bei dem BR-Profil geholfen und wir hatten ja gesehen, dass das funktioniert. Deswegen wird nun keinen so schlagartigen Unterschied geben. Zweitens, ich denke das ganze Prozess geht hier noch weiter und wird nach Althausen noch min. Ein Paar Wochen weiter gehen bis sich alles einpendelt und das GLeichgewicht sich einstellt was wahrscheinlich auch die von euch öfters erwähnten wohlformulierte Basalrate sein wird. Gerade sind alle in der Up-Regulation. Bei mir ist es eher weniger weil ich schon seit 1-2 Wochen drin steckte. Also warten wir mal ab. Ich bin gerade sehr froh über meine DEA :D Mittags und Abends - 8 Min., ich hoffe sie bleiben so! Morgens 20 Min. Aber da stört mich das gar net :D
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #5 am: April 04, 2011, 14:29 »
Hallo Maya,

klingt ganz so als ob Du mehr geschlaucht bist als von Abschlussprüfungen...  :)

Sooo doof finde ich BR-Tests ja gar nicht. Bloß halt nicht um die ganze Unwissenheit die in der Diabetologie so verbreitet ist zu übertünchen. Wenn die Einstellung steht und der grundlegende Insulinbedarf gefunden ist dienen sie zur Feinjustierung, die ja dann die größtmögliche Freiheit ermöglicht - und da wollen wir ja alle hin, oder? - Bloß dass die meisten Diabetiker mitsamt ihren Ärzten da niemals hinkommen...

Ich hab' übrigens noch nie einen BR-Test geschafft - einfach keine Zeit oder der Zucker hat nie dazugepasst. Vor ein paar Wochen wollte ich dann mal und da hat mir der Doc erklärt dass das überflüssig sei - da käme eh' nur 'raus dass meine BR passt und dann könnte ich mir den Test auch sparen. So geht's. Das Thema wird m.E. völlig überbewertet.

Halt uns auf dem Laufenden! Althausen ist immer wieder spannend.

Ade, Ina

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #6 am: April 04, 2011, 18:42 »
ch hab' übrigens noch nie einen BR-Test geschafft - einfach keine Zeit oder der Zucker hat nie dazugepasst.

Ich mache den ganz automatisch jeden Sonntag, allerdings nur bis ca, 15 Uhr. Vorher esse ich Sonntags eh überwiegend nichts. :-) Nachts schlafe ich gewöhnlich anstatt zu futtern außer allenfalls wenn ich mal hoch muss den 03:00 BZ. aber wenn der Nüchtern BZ überwiegend 95----106 mg/dL beträgt gehe ich davon aus das die BR passt.

Die hat übrigens Teupe vor ~ 6 Jahren ausgetüftelt und passt immer noch. :-) Ich habe die BR Einstellungen in der Pumpe auch an allen erdenklichen Orten abgespeichert, wenn die verloren geht bin ich aufgeschmissen......Obwohl großartige Schwankungen sind nicht Programmiert, überwiegend 0,6 IE/h.

Gruß Richard

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #7 am: April 04, 2011, 23:11 »
Das schlimmste überhaupt ist heute geschehen! Teupe ist krank. Ratet mal was?! Magen-Darm Infektion :) Ich war es nicht! Na ja, es lief ja bisher sowieso zu perfekt hier. Keiner ist in der Lipolyse oder macht sonstige Probleme, nix :D Ich hoffe so sehr, dass er morgen fitter ist als ich es am 2.Tag war. Heute Abend musste die Schulung ausfallen

Aber nach dem ich heute Mittag über Infekt-Schema B gehört habe, habe ich mir zum ersten mal wieder die alten Protokolle von den 2 Wochen vor der Schulung angeschaut. Da war ich ja krank. Wie es der Dr. sagen würde "Oje-oje-oje!" hehehe Auf einmal scheint das Protokoll so klar zu sein! Vor 1 Woche konnte ich nicht mal richtig ausfuellen. Da handelt man ohne jegliches Wissen nur für den Moment... Schrecklich. Ohne Zusammenhang zwischen den einzelnen Ereignisse und Insulinierungen... Dabei ist das so sonnenklar. Jetzt :) Nun sehe ich wie sehr das hilft, dass er uns immer wieder Protokolle gezeigt hat.
Also eins ist klar. Hätte ich das alles alleine zu Hause nachlesen müssen, hätte ich soooo viel mehr Zeit dafuer gebraucht oder vielleicht gar nicht gefunden! Und es ist nur noch 1 Woche vergangen. Was noch alles kommt. Teupe ist einfach unglaublich gut. Der Mann macht echt nix anders.  Wahnsinn
@Ina: Jetzt versteh ich genau was du meinst. Und Vielleicht hast du Recht.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #8 am: April 05, 2011, 07:41 »
Meine BR von Teupe von 2008 hab ich noch geringfügig nach unten korrigiert... Ich habe einen Gesamtbedarf von 20IE/24h uns bin glücklich und zufrieden damit... Keine schweren Hypo´s mehr... was will ich mehr... Auch der Nachtdienst klappt hervorragend... Ohne Probleme nachher...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #9 am: April 05, 2011, 18:06 »
Leute, das hoert sich super an. Freut mich, dass es bei euch so gut klappt. Weiter so  :super:

Der Doc ist wieder da :) :) Meine Guette, ist BE-Einschätzung (inkl. Fett und Eiweiss) schwer! Na ja, aber man muss ja durch. Er hat gesagt wenn man die Abendsinsulinierung (bes. Fett und Eiweiß) richtig macht, allein dadurch kann man den HbA1c um 0,5- 1% senken. Da wäre ich schon bei 6 und damit haette ich mein erstes Ziel erreicht! Da hat er mein Profil als Beispiel gegeben, weil ich am Abend davor einen BZ um 150 hatte über die ganze Nacht lang hatte trotz Schema C. Und so einen stundenlang anhaltenden Anstieg macht sich beim HbA1c direkt bemerkbar.

Mein BR Profil wird immer langweiliger  :-\ Es bewegt sich in dem breiten Bereich zwischen 0,45 und 0,55 :D Das kann ich auf den Blatt hier kaum aufzeichnen, sieht wie eine gerade Linie aus. Von 4 bis 22 Uhr alles gleich. Cool :P     

Hab den Stahlkatheter, einen längeren Schlauch, eine Längere Nadel, 2 zusaetzliche Pflaster auch  noch. Merke gar nichts, das einsetzen war total einfach. Sich an die 2 zusätzliche Pflaster zu  gewoehnen waere für mich schwerer als an den Katheter selbst. Ich will nicht so verklebt rumlaufen,  dann mit Muehe die Reste abmachen müssen... Also die 2 Pflaster machen mich gerade etwas  unglücklich auch wenn ich die Notwendigkeit akzeptiere. Rein optisch wenn ich mir so meinen Bauch ansehe... Da fuehlt man sich erst richtig krank irgendwie. Die braucht man aber sowieso bei allen Kathetern.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog